Aufbau Mittelschalldämpfer

Diskutiere Aufbau Mittelschalldämpfer im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Gibt es hier: http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm http://www.bastuck.de/ http://www.mft-berlin.de/
  • Aufbau Mittelschalldämpfer Beitrag #22
JDean
JDean
Punkte Reaktionen
0

Danke für die Tips. So ein Mittelpott ist dann warscheinlich nur nicht ganz Tüv tauglich:(
Wenn alles klappt geht mein Umbau die woche an. Wenn also noch jemand erfahrungen mit entfernen von MSD, bzw Dämmwollen reduzierung hat immer posten.

Mein neuester Gedanke währe auch sehr harte und dichte dämwolle um das innere Rohr herumzulegen, dahinter kommt dann die stark schall absorbierende Wolle. Effekt währe das es nicht blechern oder gar hohl klingen kann, und nicht so hell und schrill wie ganz ohne MSD.

• Aufbau Mittelschalldämpfer Beitrag #24
WollyR32
WollyR32
Punkte Reaktionen
0
Habe da mal ein interessantes Video gefunden.

Das klingt mir irgendwie nicht original, aber seht (hört) selbst

Golf V R32 sound

ich findes es eigentlich geil:D

greetz
WollyR32

• Aufbau Mittelschalldämpfer Beitrag #26
JDean
JDean
Punkte Reaktionen
0
finde auch der klingt genau wie meiner..

• Aufbau Mittelschalldämpfer Beitrag #27
WollyR32
WollyR32
Punkte Reaktionen
0
finde auch der klingt genau wie meiner..

hmm, na dann sollte ich mich mal wieder an den Straßenrand stellen und meine Frau bitte mit meinen R ein wenig auf und ab zufahren -um den Aussensound zu lauschen....Fu** man gewöhnt sich einfach an alles:D

greetz
WollyR32

• Aufbau Mittelschalldämpfer Beitrag #28
Indecent
Indecent
Punkte Reaktionen
1
Habe da mal ein interessantes Video gefunden.

Das klingt mir irgendwie nicht original, aber seht (hört) selbst

Golf V R32 sound

ich findes es eigentlich geil:D

greetz
WollyR32

Wenn es ein DSG ist;) hat er aber das gleiche Problem wie meiner mal hatte:D
Die Mechatronic ist Defekt und es ruckelt beim schalten*schock*

• Aufbau Mittelschalldämpfer Beitrag #29
$PR!NT-0V€R
$PR!NT-0V€R
Punkte Reaktionen
1
mein tipp: rufe underground an ... ^^

Kann man ja immernoch, wenn erstes Projekt schief gehen sollte... (was ich net glaub!)

Bin auf jeden Fall auf die Ergebnisse deines Umbaus gepsannt! :great:

• Aufbau Mittelschalldämpfer Beitrag #30
JDean
JDean
Punkte Reaktionen
0
Kann man ja immernoch, wenn erstes Projekt schief gehen sollte... (was ich net glaub!)

Bin auf jeden Fall auf die Ergebnisse deines Umbaus gepsannt! :great:

Bin ja leider dabei auf andere angewiesen, da sich meine Schweißkünste nur auf E beschränken und ich das schon ordentlich haben wollte.

Jetzt können wir hier noch ein wenig rumdiskutieren da ich frühsesten mit dem Projekt am 15.9 anfangen werde.. stecke gerade mitten in meiner Diplomarbeit..naja mitten...würde sagen in den lezten stressigen Wochen

• Aufbau Mittelschalldämpfer Beitrag #31
JDean
JDean
Punkte Reaktionen
0
THE DEAN SOUND

Wie versprochen konnte ich nun ENDLICH mit dem umbau Projekt beginnen.
Nach den unzähligen Klangtest habe ich mich nun an das schweißen des Mittelschalldämpfers gewagt. Bislang durchaus erfolgreich..
Der Umbau wird in 2 Phasen durchgeführt, bedingt durch den Aufbau des MSD

MSD Aufbau (in der 2. Klass gäbs ne 1):

bild3gg5.jpg

bild1us6.jpg

bild4vz0.jpg

Der MSD besteht aus 3 voneinander durch perforierte Bleche getrennte Kammern. Jede dieser Kammer wurde mittels 3mm Trennscheibe geöffnet.
Die Beiden äußeren Kammern (1+2) beinhalten je 10 Kilo :) Dämmwolle. Die Mittlere (3) Kammer ist hohl.
Hier ist auch das Abgasrohr nicht perforiert und ist in der Mitte für den Schallaustritt getrennt.

Gruß Jan

TIP: Übrigens kann man mit Hilfe der mittleren Auspuffschelle, das herausschauen der Endrohre einstellen. Ein bündiges Abschliessen mit dem Difusor ist somit nahezu möglich, sobald noch etwas Platz zum Stabi bleibt (darauf achten).

Zuletzt bearbeitet:
  • Aufbau Mittelschalldämpfer Beitrag #32
JDean
JDean
Punkte Reaktionen
0
DEAN STAGE I

für den Umbau der ersten Phase wurde das Dämmaterial aus der ersten Kammer restlos entfernt. Das Doppelblech wurde zwecks edelstahl+Gas wieder sorgfälltig verschweißt.

Der Effekt war keine veränderung des Klangbildes:great: (so soll es sein).
Der Sound wurde ein ganz klein wenig lauter...

bild2vd1.jpg

Morgen folgt dann STAGE II des umbaus...
Wenn der Klang dann immer noch nicht lautstark genug ist, kommt STAGE III mit extrem Umbau:D :D

bislang bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Kein blechernes Klappern oder Poltern. Der Klang ist dumpf und sauebr wie am anfang auch, nur ein klein wenig Lauter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aufbau Mittelschalldämpfer Beitrag #33
Regenkönig
Regenkönig
Punkte Reaktionen
2
:great::great::great:
Bin ich mal gespannt drauf..
Schön,dass du wen gefunden hast,auf meinen Kumpel ist einfach kein Verlaß..
Ich hatte auch was am Auspuff zu Schweißen,musste ich dann bei meinem Nachbarn selber machen..

• Aufbau Mittelschalldämpfer Beitrag #34
ishino
ishino
Punkte Reaktionen
31
Da bin ich aber auch mal gespannt
hoffe es gibt bald soundfiles ;)

• Aufbau Mittelschalldämpfer Beitrag #35
R32-Dirk
R32-Dirk
Punkte Reaktionen
0
Da bin ich aber auch mal gespannt
hoffe es gibt bald soundfiles ;)

cool Jan;

endlich passiert mal was mit unseren auspuffanlagen! sehe ich das richtig das du beide äußere kammern nur einen kleinen spalt geöffnet hast und komplett leer geräumt hast? ergebnis? lauter aber nicht blechern?????? die mittlere braucht man dann ja nicht öffnen !!

gruß
dirk

• Aufbau Mittelschalldämpfer Beitrag #36
JDean
JDean
Punkte Reaktionen
0
cool Jan;

endlich passiert mal was mit unseren auspuffanlagen! sehe ich das richtig das du beide äußere kammern nur einen kleinen spalt geöffnet hast und komplett leer geräumt hast? ergebnis? lauter aber nicht blechern?????? die mittlere braucht man dann ja nicht öffnen !!

gruß
dirk

Vollkommen richtig, die äußeren Kammern sind mit Glaswolle, die habe ich nur mit einem ganz kleinen Fenster geöffnet. Derzeit ist für STAGE I nur die hintere Kammer leer. Heute kommt die Vordere drann. STAGE III würde dann das verbinden der in der mittleren Kammer befindlichen Rohre bedeuten. Für Stage IV kommt ein neues Innenrohr zum Einsatz... aber ich hoffe soweit muss es nicht kommen und er wird schon bei Stage II oder III meinem geschmack nach laut genug.
Ziel ist es ja nicht zu übetreiben, sondern ihn klanglich dezent anheben. Am besten auf das Niveau einer heiss gefahrenen Anlage.. denn dann klingt der Ver wirklich nurnoch geil:D :D

Gruß Jan

• Aufbau Mittelschalldämpfer Beitrag #37
Regenkönig
Regenkönig
Punkte Reaktionen
2
Vollkommen richtig, die äußeren Kammern sind mit Glaswolle, die habe ich nur mit einem ganz kleinen Fenster geöffnet. Derzeit ist für STAGE I nur die hintere Kammer leer. Heute kommt die Vordere drann. STAGE III würde dann das verbinden der in der mittleren Kammer befindlichen Rohre bedeuten. Für Stage IV kommt ein neues Innenrohr zum Einsatz... aber ich hoffe soweit muss es nicht kommen und er wird schon bei Stage II oder III meinem geschmack nach laut genug.
Ziel ist es ja nicht zu übetreiben, sondern ihn klanglich dezent anheben. Am besten auf das Niveau einer heiss gefahrenen Anlage.. denn dann klingt der Ver wirklich nurnoch geil:D :D

Gruß Jan
Dann treffen wir uns wieder und du überlegst dir Stage V-VI..:p ;);)

• Aufbau Mittelschalldämpfer Beitrag #38
$PR!NT-0V€R
$PR!NT-0V€R
Punkte Reaktionen
1
Sau gut von dir da ma selbst Hand anzulegen und die verschiedenen Konstellationen mit Klang auszutesten!
Mach nur weiter so, un halt uns auf dem laufenden :great:

• Aufbau Mittelschalldämpfer Beitrag #39
JDean
JDean
Punkte Reaktionen
0
Sau gut von dir da ma selbst Hand anzulegen und die verschiedenen Konstellationen mit Klang auszutesten!
Mach nur weiter so, un halt uns auf dem laufenden :great:

:D :D ich werde heute auchmal die Videokamera anschmeißen wenn ich noch ne Kasette finde.

• Aufbau Mittelschalldämpfer Beitrag #40
$PR!NT-0V€R
$PR!NT-0V€R
Punkte Reaktionen
1
:D :D ich werde heute auchmal die Videokamera anschmeißen wenn ich noch ne Kasette finde.

Kleines OT: Da kommt mir direkt s fette Rauschen bei Kameras mit Kasetten innen Kopf. Heute geht doch alles nur noch digital...;)

Thema:

Aufbau Mittelschalldämpfer