Aufbau Mittelschalldämpfer

Diskutiere Aufbau Mittelschalldämpfer im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Bringt das Rohr nur Sound oder auch Leitung?
  • Aufbau Mittelschalldämpfer Beitrag #61
luxjemp
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Bringt das Rohr nur Sound oder auch Leitung?
 
  • Aufbau Mittelschalldämpfer Beitrag #62
Regenkönig
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*lol**lol**lol*
Schön,womit du den R vergleichst.. aber da fehlen dir noch n paar Zylinder..

Blubbern,Grollen,Knallen muss das egal wie alt oder neu das Auto ist..
Aber wie immer, Geschmackssache.

Meine Mutter meint auch,dass sich meineR wie ein altes Auto anhört.. da ist sie aber die Einzige.
 
  • Aufbau Mittelschalldämpfer Beitrag #63
JDean
JDean
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Bringt das Rohr nur Sound oder auch Leitung?

Welches Rohr meinst Du denn?


@König
Na deiner hört sch ja auch mit der UG mega geil an... passt einfach zu dem Wagen.. wenn dann noch Turbo:D :D
 
  • Aufbau Mittelschalldämpfer Beitrag #64
Regenkönig
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Welches Rohr meinst Du denn?


@König
Na deiner hört sch ja auch mit der UG mega geil an... passt einfach zu dem Wagen.. wenn dann noch Turbo:D :D
Er meint bestimmt das "Ersatzrohr" was du in den MSD schweißen willst..

Danke..:D
Ich versteh ja auch was du meinst und was du willst..
Wenn deineR einfach nur lauter wird(geworden ist),passt`s ja auch super zum Auto..:great:
 
  • Aufbau Mittelschalldämpfer Beitrag #65
The Stig
The Stig
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Mal eine andere Frage:
Bei mir klingt der Auspuff manchmal sehr blechern wenn er kalt ist, als ob irgend ein Blech am Unterboden locker ist. Nach ein paar Minuten Fahrzeit hört man es nicht mehr.
Habt ihr das auch?

The Stig
 
  • Aufbau Mittelschalldämpfer Beitrag #66
JDean
JDean
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Mal eine andere Frage:
Bei mir klingt der Auspuff manchmal sehr blechern wenn er kalt ist, als ob irgend ein Blech am Unterboden locker ist. Nach ein paar Minuten Fahrzeit hört man es nicht mehr.
Habt ihr das auch?

The Stig

Ja ist normal, das haben sehr viele Autos bei kalter Abgasanlage. Das Bassige und Voluminöse kommt erst wenn die anlage warm wird.

Aber Du sollst doch nicht so viel Gas geben bei Kaltem Motor:D :D
 
  • Aufbau Mittelschalldämpfer Beitrag #67
The Stig
The Stig
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Ja ist normal, das haben sehr viele Autos bei kalter Abgasanlage. Das Bassige und Voluminöse kommt erst wenn die anlage warm wird.

Aber Du sollst doch nicht so viel Gas geben bei Kaltem Motor:D :D

Autsch... erwischt *oops*.... :D

The Stig
 
  • Aufbau Mittelschalldämpfer Beitrag #69
R32-Dirk
R32-Dirk
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hallo jan;

cooles video, gefällt mir gut der sound !! denke das ich jetzt in den nächsten wochen auch mal hand anlegen werde !:great:

gruß
dirk
 
  • Aufbau Mittelschalldämpfer Beitrag #70
JDean
JDean
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hallo jan;

cooles video, gefällt mir gut der sound !! denke das ich jetzt in den nächsten wochen auch mal hand anlegen werde !:great:

gruß
dirk

Wenn Du ne Frage hast oder es dir vorher mal live anhören willst sag bescheid.. ansonsten ist der umbau nicht schwer. Benötigt wird allerdings eine neue schelle für 14,90 von VW.
 
  • Aufbau Mittelschalldämpfer Beitrag #71
JDean
JDean
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ok ok ich nehm alles zurück!! Ich bin ihn eben mal 10 minuten warm gefahren mit hartgas!! Yeahh er blubbert, verschluckt sich und wird extrem tief:great:
habe ich gesagt er ist nicht so laut?? DOCH er ist jetzt richtig laut!!
Richtig geil...
 
  • Aufbau Mittelschalldämpfer Beitrag #72
ishino
ishino
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Hm, wenn ich jetzt wieder SOUNDFILE!!! schreie,
wirds auf dem vid bestimmt wieder nicht so gut
rüberkommen wie live )((
aber schaden kanns auch nicht, also her damit ;)
 
  • Aufbau Mittelschalldämpfer Beitrag #73
ishino
ishino
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ich bin mal an ein paar informationen über sounddesign gekommen,
die den einen oder anderen interessieren könnten die darin nicht ganz so bewandert sind

es gibt viele faktoren die den klang einer anlage bestimmen, klar^^
zB:

- je grösser der topf bzw das volumen des topfes, um so leiser wird der klang der hinten rauskommt, bzw umgekehrt je kleiner der topf, desto lauter der klang

- die wolle / glaswolle die im topf drinne ist dient hauptsächlich dazu ihn nicht zu heiss werden zu lassen, hat also mit klang nicht viel zu tun.
dachte immer das man verschiedene dämmaterialien nimmt um freuquenzen zu filtern, aber dem ist wohl nicht so

- die perforierung des rohres ist entscheidend für die klangcharakteristik, ob viele oder weniger löcher besser sind, kann ich nicht sagen

- wenn man an der originalen anlage zB den mittelschalldämpfer entfernen würde, müsste man hinten am endtopf den dreifachen aufwand betreiben um die lautstärke des klangs beizubehalten
sprich, je näher ein schalldämpfer am motor sitzt um so höher ist die effiziens, das er dem klang lautstärke nimmt
grobe formel von mittelschalldämpfer zu endschalldämpfer, wie oben beschrieben, 1 : 3
daher auch, wer sein auto laut haben will, msd weg, rohr rein :D
obs sich danach noch gut anhört is ne andere frage ;)

- der wichtigste tipp um richtig satten klang zu bekommen ist wohl die leerkammer, sie erzeugt den tiefgrollenden, dumpfen sound. in dieser wird soweit ich weiss kein perforiertes rohr verwendet.
als besispiel, steckt euren kopf mal inne regentonne und labert vor euch hin *buck* *lol* gibt ganz tiefe, dumpfe töne

- das blubbern und poltern, welches ich ja so geil finde, wenn man vom gas geht, sollte vermieden werden*noahnung*
das sei wohl sauerstoff der sich im rohr entzündet
weiss nicht mehr wie das genau zustande kommt

@jdean,
ich hoffe das hilft dir evtl noch ein wenig weiter bei deinem projekt

gruß
 
  • Aufbau Mittelschalldämpfer Beitrag #74
JDean
JDean
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hey super geile Info:great: :great:
 
  • Aufbau Mittelschalldämpfer Beitrag #75
undruff
undruff
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Spiele ja auch mit dem Gedanken den MSD durch ein rohr zu ersetzen

Fahr nächste woche mal zu einer kleinen Firma hier in der nähe die edelstahl Einzelanfertigungen machen für rennwagen, oltimer, kundenwunsch,etc.. und werde da mal vorsprechen zwecks
-ausräumen oder erstzrohr oder anderen vorschalldämpfer..

mal folgende frage an dich:
wenn du kammer 1 und 2 orginal gelassen hättest , also ned leerräumen, sonder in kammer zwei die rohre verbunden hättest--- was wäre wohl dann passiert???

grüsse
 
  • Aufbau Mittelschalldämpfer Beitrag #76
ichindeute
ichindeute
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Das erste Bild mit dem aufgeschnittenem ESD interessiert mich! Kann man durch ändern der Innenrohre nicht den Sound lauter machen? Das rechte Rohr mit Klappensteuerung ist ja kürzer und erreicht damit auch mehr Lautstärke als das Linke. wenn man nun das Linke nicht diesen Umweg gehen lässt wie es auf dem Foto ausschaut, sollte er dadurch auch lauter werden!?
 
  • Aufbau Mittelschalldämpfer Beitrag #77
saugeR
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Ja,haste schon recht.Ich persönlich würde z.b. einen gelochten rohrbogen im ESD durch ein lochlosen rohrbogen austauschen.Ist ja klar das durch die löcher im rohr die lautstärke in die wolle gesaugt wird.An der wolle würde ich garnichts machen.Das risiko wäre mir zu gross dass der sound durch den grösseren hohlraum dann viel zu hell und blechernd wird.Kann man z.b. bei leer geräumten kats und mittelschalldämpfern oft hören.
 
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