Auspuffklappe öffnet nicht

Diskutiere Auspuffklappe öffnet nicht im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo zusammen, folgendes Problem: meine Abgasklappe (Golf 5 R32) öffnet nicht, da der Schlauch an der Klappe immer Unterdruck hat und diese...
  • Auspuffklappe öffnet nicht Beitrag #1
vr6-driver
vr6-driver
Dabei seit
03.08.2023
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
24
Hallo zusammen,

folgendes Problem: meine Abgasklappe (Golf 5 R32) öffnet nicht, da der Schlauch an der Klappe immer Unterdruck hat und diese somit geschlossen hält.
Die Klappe an sich funktioniert, denn wenn ich den Schlauch abziehe, ist und bleibt sie offen.

Was könnte hierfür die Ursache sein?
 
  • Auspuffklappe öffnet nicht Beitrag #2
Ollihart82
Ollihart82
Dabei seit
14.12.2020
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
147
Hi.
Wahrscheinlich ist dein Magnetventil kaputt.
Es hat die Nummer 1K0906283A und ist über den Kofferraum im Radkasten der Fahrerseite erreichbar.
Irgendwo war da auch noch ein Unterdrucktank für die saugrohrdruckunabhängige Steuerung, und das Steuergerät.
Oder man kam über das Radhaus dran.
Musst du mal schauen, ist schon bisschen her bei mir…
Allerdings war bei mir die Klappe dauerhaft offen.
Gruß
 
  • Auspuffklappe öffnet nicht Beitrag #3
vr6-driver
vr6-driver
Dabei seit
03.08.2023
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
24
Danke! Bei mir war die Klappe bisher eh dauerhaft offen, also Schlauch weg, deswegen weiß ich auch gar nicht, seit wann der Fehler besteht.
Aber seit heute habe ich BN-Pipes unterm Auto und die sind mit geschlossener Klappe schon recht kernig, so dass ich die nicht wie zuvor bei meiner Serienanlage permanent offen fahren möchte.
Also probiere ich jetzt mal ein neues Magnetventil aus, nochmals vielen Dankk!
 
  • Auspuffklappe öffnet nicht Beitrag #4
Ollihart82
Ollihart82
Dabei seit
14.12.2020
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
147
Gern geschehen.
Schreib mal ob es erfolgreich war 👍🏻
 
  • Auspuffklappe öffnet nicht Beitrag #6
vr6-driver
vr6-driver
Dabei seit
03.08.2023
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
24
Also einen Fehler habe ich schon mal gefunden. Das Rückschlagventil an der Ansaugbrücke ist defekt, da man von beiden Richtungen aus durchpusten kann.
Heute kommt Ersatz, doch das dürfte das Problem nicht beseitigen, aber immerhin kann ich das verkehrtherum einbauen, so dass die Klappe temporär immer offen ist.
Der Magnetschalter ist ebenfalls bestellt, kommt aber wohl diese Woche nicht mehr.
 
Thema:

Auspuffklappe öffnet nicht

Ähnliche Themen
Antworten
2
Aufrufe
1.055
UweGolf32
UweGolf32
Kurwaasti
Antworten
2
Aufrufe
1.974
Kurwaasti
Kurwaasti
OS-T-32
Antworten
44
Aufrufe
7.437
forkliftdrivR
forkliftdrivR
Antworten
29
Aufrufe
11.349
Mike380
R32Golfer
Antworten
21
Aufrufe
3.937
bash42
bash42
Oben Unten