Hallo Stefan!
ja, die laute Version wäre mit TÜV...hätten auch schon ca. acht bis zehn R-Fahrer von BBK eingebaut bekommen und wären sehr zufrieden...ich habe nur gesagt, ich wöllte kein dröhnen...dieses wäre aber bei ca. 2000-2300 U/min und deswegen würde er mir von der lauten Version abraten...die leise Version wäre klasse und würde sich wie ein V8 Motor mit 4,0 Hubraum anhören...was soll ich nehmen?
Also die Aussagen sind so nicht ganz richtig. Ich habe auch die laute Version, nachdem ich zuerst die normale Version hatte.
Das "dröhnen" ist bei mir bei warmer Anlage zwischen 1500-2500U/min zu hören. Je nach Stimmung und Fahrsituation empfinde ich das bisweilen auch als nervig. Alles was danach kommt ist allerdings erste Sahne und klingt bedeutend kraftvoller als bei der normalen Version.
Aussagen wie "die leise Version hört sich wie ein V8 Motor mit 4,0l Hubraum an" finde ich, gelinde gesagt, unseriös.
Zum Ersten wird sich ein R32 nie wie ein V8 anhören. Mit keinem Auspuff der Welt. Wobei sich bei Individual Exhaust ja sogar ein E270 CDI wie ein V8 anhören soll.....*roll*
Zum Zweiten muss ja ein 4,0l Motor nicht automatisch besser bzw. lauter klingen als ein 3,2l Motor.
Die Realität sieht also so aus: Die normale Version ist gut, keine Frage. Klingt dumpfer und ist lauter wenn der Auspuff warm ist. Trotzdem kommt irgenwann der Wunsch nach mehr auf. Und da kommt dann die laute Version ins Spiel. Die macht eben alles nochmal etwas extremer als die normale Version.
Du kannst jetzt noch weiterhin alle möglichen Meinungen einholen. Jeder wird Dir was anderes berichten, weil jeder den Klang anders empfindet. Oder um Deinen Lieblingsspruch zu strapazieren: "Wie immer, alles Geschmacksache"
.
Du musst Dir das Teil eben mal an einem Auto anhören. Und wenn Du Deine Entscheidung irgendwann bereuen solltest dann lässt Du Dir eben einen neuen Vorschalldämpfer verpassen.