:arrow:
Bilstein
Das KW Variante 2 ist nur in der Zugstufe verstellbar; das KW Variante 3 kann man in Druck-/ und Zugstufe verstellen.
Ich versuche noch einmal kurz den Unterschied vom Bilstein PSS9 zum KW Variante 3 darzustellen, so wie ich es sehe
Das Edelstahlgehäuse vom KW 3 ist vom allerfeinsten, aber ich lege mehr Wert auf den Aufbau der Dämpfer; und das sind bei KW Öldruckdämpfer im Gegensatz zu den Gasdruckdämpfern die Bilstein verbaut.
Öldruckdämpfer neigen bei sehr starker Belastung aufzuschäumen :? was dann nicht mehr so lustig ist im Fahrbetrieb; aber unsereiner wird wohl niemals das Fahrwerk so beanspruchen das die Öldämpfer aufschäumen :?:
Mit dem KW Variante III hast du sicherlich mehr Möglichkeiten bezüglich der Einstellung, aber das Problem ist, dass die Druck- und Zugstufe getrennt voneinander eingestellt werden muss :shock: Ich schätze einmal das vielleicht von 1000 Leuten gerade mal 10 dieses Fahrwerk perfekt einstellen können; ich könnte es nicht.
Und wer keine Ahnung davon hat kann mit nur einer winzigen Umdrehung das ganze Setup total verstellen :evil: und dann springt der Wagen nur noch unkontrolliert umher.
Du kannst es zwar von einem Fachmann einstellen lassen, aber dann hast du die Abstimmung von jemand anderem der diese für Perfekt hält, obwohl du vielleicht eine etwas andere Abstimmung bevorzugst :?:
Beim Bilstein hingegen kann jeder ohne Probleme solange das Fahrwerk zwischen 9 verschiedenen Stufen hin und her stellen bis die für einen persönlich beste Einstellung gefunden ist
Mit den 9 verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten verstellt man die Zugstufe und der Dämpfer passt daraufhin automatisch die Druckstufe an :shock:
Einfach genial das System und die verschiedenen Dämpferkennungen sind einfach top; da ist für jeden etwas dabei 8)
Ich hatte auch schon viele verschiedene Fahrwerke gehabt wie z.B. Koni, KW 2 aber an das PSS9 kam bisher noch keiner ran.
Übrigens bin ich schon mal mit dem S3 eines Bekannten gefahren der das KW Variante III verbaut hatte und daher konnte ich es auch direkt mit dem PSS9 von Bilstein vergleichen. Das KW Variante III ist wirklich ein sehr gutes Fahrwerk, aber ich fand das Bilstein war etwas komfortabler abgestimmt, was mein Bekannter auch selber bestätigte.