Kleines Update zum Stand der Dinge.
Ich war bei ProBoost in Vaihingen a. d. Enz und werde sobald ich das das Angebot habe, die Steuerkette, Ventildeckeldichtung, Zylinderkopf Dichtung, Öl und Wasserpumpe erneuern lassen (Je nach Preislicher Gestaltung

).
Auch wird der Motor neu Abgestimmt und das Thema mit dem Ruckeln/Schaukeln/Wippen (nennen wir es wie wir es wollen) beim Anfahren aus dem ersten und zweiten Gang, wird ebenfalls geprüft - Adrian Walden macht einen sehr guten Eindruck und denke das mein R in guten Händen sein wird.
Zum genannten Thema mit dem Ruckeln/Schaukeln was aus dem Unteren Drehzahlbereich (meist aus dem ersten und zweiten Gang egal ob Kalt oder Warm) geht es mir ziemlich auf den Sack. Und wenn ich etwas nicht kann, dann ist es Geduld mitbringen...
Ich glaube nicht das, dass bei allen so ist (kann mich auch irren) und daher werde ich anstatt Eier zu suchen, folgendes in den kommenden Tagen erneuern - die Drosselklappe, LMM und Zündspule (Zündspule wurden wohl durch die Feldaktion angeblich erneuert aber sahen nicht so gut aus in meinen Augen).
Teile habe ich beim *HUST* Billigen Freundlichen bestellt (Ja ich möchte Original Teile und blick ehrlich gesagt nicht durch, was ich auf ebay sehe oder AutoDoc usw... Jeder sagt/zeigt was unterschiedliches wenn ich die Schlüsselnummer oder das Fhzg angebe)
Hierrüber wurde ich durch die FAQ auch nicht schlau, geschweige Stand was drin bzgl. Teilenummer etc.
Ich hoffe das mit den Teilen welche ich tauschen werde, Ruhe einkehrt...
Und dann ab zu Steuerkette und Rest erneuern.
Kann mir nicht Vorstellen, dass das extreme Schaukeln/Wippen/Ruckeln über die Gasannahme durch die Ausgeleierte Kette und Steuerzeiten kommen könnte - Oder doch?
Des ist wie, wenn das wippen Galoppiert oder wie ein Blutiger Fahranfänger man das Auto in seinem Leben das erste mal bewegt... Mit einem Gewindefahrwerk und Unebenheiten auf der Straße beim anfahren --> wackelt dein Bleifuß leider mit und überträgt es zum Gas - Und dann lass Schaukeln auf gut Deutsch.... bis ich die Kupplung trete damit erst mal Ruhe ist.
Aus meiner bisherigen Recherche zum Ruckeln/Wippen/Schaukeln (ich weiß ich Wiederhole mich zu gern) habe ich herausgelesen das es LMM, Zündspule oder die Drosselklappe sein könnte. Daher tausche ich das jetzt.
Falls einer sowas auch mal hatte, und das Problem kannte mit Lösung, wäre ich Dankbar.
Und wenn es am ende doch mit der Ausgeleierten Kette / ungleichmäßige Steuerzeiten UND der neu Abstimmung des Motorsteuergerät zusammenhängen sollte, dann ist es auch ok.
Dann habe ich die anderen Teile so erneuert und erfreue mich an R32.
Grüße aus der Metzinger Ecke