Bremsenumbau?

Diskutiere Bremsenumbau? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; hallo, wer fährt hier real eine echte 993gt2-bremse? ich denke die meisten fahren sicher 993tt in 322x32mm!? die originale...
  • Bremsenumbau? Beitrag #141
danham
Guest
hallo,

wer fährt hier real eine echte 993gt2-bremse? ich denke die meisten fahren sicher 993tt in 322x32mm!? die originale gt2-langstreckenbremse hat 380x32mm an scheiben!

die keramikscheiben von movit würden mich interessieren. diese sind doch sicher inzwischen getestet worden!? wo ist da der listenpreis anzusiedeln?

eine 459mm-scheibe beim golf 5? ist nicht ernstlich ein angebot!? felgengröße wären dann min. 22"! der rs6-c6 fährt mit 420mm-scheiben in 20" schon arg am limit seitens durchmesser!

aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass große bremsen etwas sehr feines sind und die bremsleistung natürlich erstmal vor dem gewicht stehen sollte. in meinen augen ist die verzögerungsleistung wesenlich wichtiger, als performance in kurven oder beschleunigung, aber ich habe einige versuche machen können...
meinen rs6-4b-c5 avant fuhr ich eine zeit lang mit obiger 993GT2-lösung mit 380mm-scheiben und 4-kolben. diese ersetzte ich danach in eine lösung mit 405mm-bentley-scheiben und modifizierten 8-kolben-sätteln vom rs6/rs4/r8/phaeton/lambo usw(die sättel sind immer die gleichen 8-kolben!!!).
nachdem auch diese durch intensive nutzung verschlissen waren rüstete ich auf eine recht exklusive lösung um, an die ich recht spontan und günstig kam. 380mm-keramik-scheiben vom carrera gt/997 an beiden achsen. über die entsprechende bremsleistung braucht man kaum etwas sagen. gerade bei dem dickschiff ist da eher der reifen, als die bremse am ende. was man aber seitens beschleunigungsvermögen durch die 10,4kg(!!!!!) pro rad gewichtsersparnis zur bentleylösung erreichte ist schon brachial!
die keramik-lösungen sind mit abstand die teuersten, inzwischen aber auch die haltbarsten und besten.
wer 15000euro und mehr in den motor stecken kann, um mit diesem 500-600ps zu erreichen sollte das notwendige kleingeld auch übrig haben die bremsanlage eines sportlichen hochkaräters fahren zu können...

wo liegt also die movit-variante preislich etwa?

ich selbst habe noch einen satz 997 pccb liegen und werde diese mal auf meinen Ver r32 adaptieren, wenn ich demnächst den motorumbau beginne...

viele grüße
daniel
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #142
R32 Timo
Guest
kann euch die variante mit der serienscheibe und dem 6 kolben sattel empfehlen das bremst hammer und is gut nur manche stört es dann man 15mm platten vorne fahren muß...habe damit noch nie probleme festgestelt...muß jeder selber wissen aber die wird nicht schlechter sein als die bremse von HGP....


gruß timo
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #143
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Movit Keramikbremse hab ich was von 20k gehört, 13 vorn und 7 hinten, dafür kauf ich mir n Auto..;) *schock**schock*

Ich bekomme die Porsche Cayenne Turbo S Bremse mit 365 oder 350er Scheiben vorn, das ist die gleiche wie beim GT3 nur halt nicht Gewichtoptimiert.
Hinten gibts 312er mit Original Sattel.

Aber der Rene kann da noch viiiiieeeel mehr zu erzählen..;)
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #144
supergolf
Guest
Movit Keramikbremse hab ich was von 20k gehört, 13 vorn und 7 hinten, dafür kauf ich mir n Auto..;) *schock**schock*

Ich bekomme die Porsche Cayenne Turbo S Bremse mit 365 oder 350er Scheiben vorn, das ist die gleiche wie beim GT3 nur halt nicht Gewichtoptimiert.
Hinten gibts 312er mit Original Sattel.

Aber der Rene kann da noch viiiiieeeel mehr zu erzählen..;)

Äh die Cayenne Turbo S Bremse bist dir SICHER, mh moment ich zeig dir mal den Sattel *LOL was willstda für ne Felge fahren* mal suchen geh.....

porsche_2009-Cayenne-Turbo-S-002_4.jpg


Der hat die GRÖßE von der neuen S Klasse als AMG 65

Gruß

Benni
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #145
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Cayenne Turbo und auch S:D ;) ausm ,,alten" Modell ,Jedenfalls die 18" Zangen

Der Cayenne Facelift ab BJ, 07 ,,schimpft" sich doch jetzt Turbo S . oder wie war das ?

MfG
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #146
supergolf
Guest
Hallo

Cayenne Turbo und auch S:D ;) ausm ,,alten" Modell ,Jedenfalls die 18" Zangen

Der Cayenne Facelift ab BJ, 07 ,,schimpft" sich doch jetzt Turbo S . oder wie war das ?

MfG

Ja schon, aber er schrieb Cayenne Turbo S....die Bremse ist wirklich der Bringer... die im Golf und die Achlager geben auf :)

Gruß

Benni
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #147
exxon
Guest
Cayenne Sattel und GT3 Sattel sind absolut nicht die selben! *lol*

ein Gt3 sattel kostet mehr als 2 cayenne sättel!
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #148
supergolf
Guest
Cayenne Sattel und GT3 Sattel sind absolut nicht die selben! *lol*

ein Gt3 sattel kostet mehr als 2 cayenne sättel!

Jo das stimmt allerdings und die Beläge sind dann beim Cayenne auch schon dabei für den Preis.

Also die Nummer bei Porsche ist die 996 351 431 90 (links) und 996 351 432 (rechts) zu je 943,54€ netto :)

Bremsbeläge kosten 282,69€ netto

Gruß

Benni
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #149
BerlinR32
BerlinR32
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Wenn jemand noch Cayenne S 6Kolben-Sättel brauch. Habe noch 2 fast nagelneue im Keller ! Preis VHB 550 €

Gruß
Sascha
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #150
danham
Guest
hi,

den porsche-geländegänger gibts wieder als turbo s(mit 550ps) und diesmal sogar mit keramik. dürfte dann wohl im rs6-format(420mm) liegen. absolut geil!

die cayenne-sättel haben ja immer die "befestigungsohren"!?

viele grüße
daniel
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #151
supergolf
Guest
hi,

den porsche-geländegänger gibts wieder als turbo s(mit 550ps) und diesmal sogar mit keramik. dürfte dann wohl im rs6-format(420mm) liegen. absolut geil!

die cayenne-sättel haben ja immer die "befestigungsohren"!?

viele grüße
daniel


Wie jeder andere Porsche Sattel auch, nur bei Audi haben die RS Modelle den Bremssatteladapter schon in einem, was aber bei indi. Lösungen Probleme macht.

Und die Bremse vom 550 PS Modell ist eine Seite weiter schon von mir gezeigt worden.

Gruß

Benni
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #152
danham
Guest
hallo,

definitiv nein. es gibt auch bei porsche sättel mit integrierten haltern!
bei den rs4(b7),rs6,r8-modellen von audi ist es, wie auch bei lamborghini, phaeton v10/w12 usw. wie beim beispielsweise 993tt, 996gt3/tt/c2/4, 997 gelöst, daß halter und sattel getrennt werden können!
daher auch meine frage. aber ich denke verstanden zu haben, dass die vorhandenen sättel über separate adapter anbaufähig sind, was ich jetzt mal nicht zwingend auf g4/5 beziehe!

vielen dank und grüße
daniel

edit.: ich kann auf der vorseite leider nicht erkennen, ob es sich um eine stahl- oder keramik(pccb)-scheibe handelt, die beim cayenne, wie auch bentley ähnlich groß geartet sein dürfte und sich nicht so gravierend unterscheidet, wie beim rs6 c6.
ich denke aber generell dürfte, mal eine realistische nachfrage hier betrachtet, wenig interesse an einer 20"-keramik-bremse bestehen, wenn schon kleinere und sicher auch entsprechend günstige varianten kaum nachfrage finden dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsenumbau? Beitrag #153
supergolf
Guest
hallo,

definitiv nein. es gibt auch bei porsche sättel mit integrierten haltern!
bei den rs4(b7),rs6,r8-modellen von audi ist es, wie auch bei lamborghini, phaeton v10/w12 usw. wie beim beispielsweise 993tt, 996gt3/tt/c2/4, 997 gelöst, daß halter und sattel getrennt werden können!
daher auch meine frage. aber ich denke verstanden zu haben, dass die vorhandenen sättel über separate adapter anbaufähig sind, was ich jetzt mal nicht zwingend auf g4/5 beziehe!

vielen dank und grüße
daniel

edit.: ich kann auf der vorseite leider nicht erkennen, ob es sich um eine stahl- oder keramik(pccb)-scheibe handelt, die beim cayenne, wie auch bentley ähnlich groß geartet sein dürfte und sich nicht so gravierend unterscheidet, wie beim rs6 c6.
ich denke aber generell dürfte, mal eine realistische nachfrage hier betrachtet, wenig interesse an einer 20"-keramik-bremse bestehen, wenn schon kleinere und sicher auch entsprechend günstige varianten kaum nachfrage finden dürften.

Was will man am Golf mit solch einer rotierenden Masse. Die Leute meinen immer besser ist größer, was leider ein großer Fehler ist.

Naja jedem das seine.

Gruß

Benni

P.S. man kann auch einen Sattel mit schon vergossenen Adapter trennen und Löcher einbringen und dann dort wieder einen Adapter anbringen :)
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #154
danham
Guest
hallo,

den versuch habe ich noch nicht gestartet und der ehrlichkeit halber auch riesen respekt davor.

die rotierenden massen dürften bei einer 420mm-keramik-anlage nicht größer sein, als bei einer originalen r32-anlage!?

viele grüße
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #155
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Wenn ich die rotierende Masse verkleinern will fange ich aber mit den Felgen an. Die Aristos sind so schwer, meine OZ wiegen da nur die hälfte....bei gleicher Größe
 
Thema:

Bremsenumbau?

Ähnliche Themen
Antworten
11
Aufrufe
1.627
TobiVR32
TobiVR32
musty
Antworten
14
Aufrufe
1.950
R32-Andy
R32-Andy
Tobi R32 WRC
Antworten
0
Aufrufe
996
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten