Bremsenumbau?

Diskutiere Bremsenumbau? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi Problem ist dabei nur das es meistens auch nicht die super Lösung ist.Viele Kolben heist ja nicht gleich gute Bremse.Eine gute Anlage an...
  • Bremsenumbau? Beitrag #101
RS32
RS32
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Hi

Problem ist dabei nur das es meistens auch nicht die super Lösung ist.Viele Kolben heist ja nicht gleich gute Bremse.Eine gute Anlage an Vorder und HA! kostet halt nunmal nen richtigen Euro. Man sollte schon mehrmals aus sehr hohen Geschwindigkeiten runterbremsen können ohne das die Bremse aussteigt. Da kann man kein Risiko eingehen Da hängt ja nunmal das Leben des Fahrers und vor allen auch das von anderen mit drann! Lösungen gibt es da viele aber was vernünftiges ist sehr selten-Leider

Mfg

Wenn ich die preise sehen da kommt einem echt das grinsen....
Warum muss es immer Brembo sein ???
gibt doch viel günstigere Varianten und auch preiswerter;)
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #102
Langer
Guest
Ja das stimmt schon , aber deshalb kann man doch trotzdem immer weitersuchen, vielleicht gibts ja irgendwann was bezahlbares was richtig gut funzt ;)
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #103
turrrbomaik
Guest
Hi

Problem ist dabei nur das es meistens auch nicht die super Lösung ist.Viele Kolben heist ja nicht gleich gute Bremse.Eine gute Anlage an Vorder und HA! kostet halt nunmal nen richtigen Euro. Man sollte schon mehrmals aus sehr hohen Geschwindigkeiten runterbremsen können ohne das die Bremse aussteigt. Da kann man kein Risiko eingehen Da hängt ja nunmal das Leben des Fahrers und vor allen auch das von anderen mit drann! Lösungen gibt es da viele aber was vernünftiges ist sehr selten-Leider

Mfg
Ja das hatte ich auch schon geschrieben irgendwo weiter vorne...
für den IV ist doch die 6kolben von porsche mit den rs4 scheiben genau das richtige... wie es da bei dem Ver aussieht hab ich keine ahnung*noahnung**noahnung**noahnung*

Das einzigste wo ich weis was auch bezahlbar ist wäre die Tarox bremse auch für den Ver komplett für Vorne eine 6Kolben anlage für 2100€ mit einbau und tüv.... woher ich das weis.... gleich bei mir um die ecke ein guter bekannter vertreibt sie...
http://www.car-tuning-hahm.de/
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #104
R32 Timo
Guest
wenn ich einen 5er fahren würde.würde ich auf die neue RS4 bremse umbauen weil die haben 5*112 und wenn sie nicht so paßen würde dann halt adapter bauen lassen...ich denke das wäre eine gute wahl und im gegensatz zu brembo eine günstige version....


gruß timo
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #105
Langer
Guest
wenn ich einen 5er fahren würde.würde ich auf die neue RS4 bremse umbauen weil die haben 5*112 und wenn sie nicht so paßen würde dann halt adapter bauen lassen...ich denke das wäre eine gute wahl und im gegensatz zu brembo eine günstige version....


gruß timo

Die Frage ist nur ob die Bremse auch so gut ist wie zb. eine Brembo oder Movit
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #106
R32 Timo
Guest
Die Frage ist nur ob die Bremse auch so gut ist wie zb. eine Brembo oder Movit


ja die is genauso gut wie brembo weil es sind brembo sättel und die scheiben sind auch sehr gut.vielleicht kann ja supergolf noch was dazu sagen..und och meine die bremse wird auch im lambo verbaut und dann sollte sie gut seine denke ich...


gruß timo
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #107
supergolf
Guest
Die Frage ist nur ob die Bremse auch so gut ist wie zb. eine Brembo oder Movit

LOL Brembo ist doch der Hersteller wie auch bei Porsche.

6 Kolben am R32 (IV) ok aber keine Langlochversion um vom 112er auf den 100er Lochkreis zu kommmen.

Eine eigene passende Scheibe und gut ist aber nicht so Varianten mit Langlöchern.


Ne Bremse ist halt mal teuer, dafür sind sie aber auch Verzugssteif und fallen nicht nach 5x Bremsen aus. Wie schon oben gesagt, die Anzahl der Kolben hat gar nix zu sagen wenn der Sattel so aufgebaut, dass er sich unter Wärme und Last stark verzieht.

Mh ich erinner mich da dunkel an das Erlebnis von 2006 mit dem Oettinger GTI (Ver) mit 340 PS und so einer Bremse aus Amerika. 8 Kolben und Monoblockbauweise aber die Versteifung war nicht der Hammer, auf DEUTSCH die Bremsw war Mist...der nette Vertriebsleiter von Oettinger auf dem GolfIV Treffen in FFM hatte es ja dann zugegeben als ich mit ihm Abends dann noch einmal lange gesprochen habe.


Eine Bremse kostet viel Geld und besonders wenn der Wagen ab Werk schon so große Bremsen hat, weil dann wird noch einmal ne Größe nach oben gegangen von 334 auf 350+ und somit hast schon saubere Preise beim Ver R ist es noch schlimmer.

Für den Golf IV R32 sind 6 Kolben von Brembo (18 Zoll Bremssattel vom Touareg) und OEM Scheiben oder die Taroxscheiben sehr gut. Nur der TÜV ist ne Hürde, aber in Hannover ist die Eintragung kein Ding (R32Timo fragen). Eine komp. gekaufte Bremsanlage ist auch teuer wegen ihrem Gutachten, das darf man nicht vergessen.

Am R32 (Ver) ist die RS4 Variante die besste Lösung, mann braucht nur andere Bremssattelhalter!! Sättel sind auch im Gallardo/R8 gibt zwar Feinheiten aber die sind hier jetzt egal.

Also Bremskolben und Steifigkeit des Sattels ist wichtig sonst geht es wie bei Oettinger in die Hose.

Ach wegen den Löchern (Perforation in der Scheibe) und der Rissbildung.

Das schaut dann so aus; 993er GT2 Scheibe:

29d91bjj5.jpg



Gruß

Benni
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #108
R32 Timo
Guest
danke supergolf du hast es echt drauf....es macht echt spaß deine beiträge zu lesen da kann man was bei lernen und versteht es auch.....wenn ich beim 4er eine gute bremse mit großen scheiben haben wollte dann würde ich die ECS variante nehmen....und nicht so wie du es geschrieben hast mit den langloch weil die scheiben kosten fast das gleiche....


gruß timo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsenumbau? Beitrag #109
fortuna
Guest
Ich denke mal das man mit der Tarox 6-Kolben Bremsanlage nicht weiter kommt. Für einen 5er R32 sollte es schon mindestens die 10-Kolbenvariante sein und die ist gleich wieder um einiges teurer. Wenn man dann auch noch leistungsgesteigert fährt, dann sollte man eine 360er Scheibe fahren und dazu benötigt man dann sogar die 12-Kolbenvariante. Ein Taroxsattel in 12-Kolbenvariante liegt bei ca. 900,-€.

bei at-rs hat die 10 kolben KOMPLETT bremsanlage 2300€ gekostet *lol**lol*

liebe grüße
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #110
fortuna
Guest
alles tarox (komplettkit)

liebe grüße
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #111
turrrbomaik
Guest
Ich denke mal das man mit der Tarox 6-Kolben Bremsanlage nicht weiter kommt. Für einen 5er R32 sollte es schon mindestens die 10-Kolbenvariante sein und die ist gleich wieder um einiges teurer. Wenn man dann auch noch leistungsgesteigert fährt, dann sollte man eine 360er Scheibe fahren und dazu benötigt man dann sogar die 12-Kolbenvariante. Ein Taroxsattel in 12-Kolbenvariante liegt bei ca. 900,-€.

Bist Du schonmal eine Tarox 6Kolben anlage gefahren ? ich denke mal nicht!!
Du kannst dir auch gerne die 10kolben Variante kaufen kostet 2900€ mit Tüv und einbau.
Wenn du da bremsen tust kotzt Du nur das is wie als würdest du einen Anker werfen.
Tarox kommt aus dem rennsport und ist einer mit der Besten Bremse die ich kenne. zumal das Preis/Leistungs verhältnis extrem stimmt
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #112
fortuna
Guest
Bist Du schonmal eine Tarox 6Kolben anlage gefahren ? ich denke mal nicht!!
Du kannst dir auch gerne die 10kolben Variante kaufen kostet 2900€ mit Tüv und einbau.
Wenn du da bremsen tust kotzt Du nur das is wie als würdest du einen Anker werfen.
Tarox kommt aus dem rennsport und ist einer mit der Besten Bremse die ich kenne. zumal das Preis/Leistungs verhältnis extrem stimmt


da siehst mal wie meinungen auseinander gehen, für mich zählen die tarox nicht zu den bestem bremsen auf dem markt ;)

brembo/porsche, movit, ap, wilwood, alcon!

sollte ich nochmal den einen bericht finden, beidem einer von tarox auf brembo oder movit gewechselt ist, poste ich ihn!

liebe grüße
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #113
supergolf
Guest
danke supergolf du hast es echt drauf....es macht echt spaß deine beiträge zu lesen da kann man was bei lernen und versteht es auch.....wenn ich beim 4er eine gute bremse mit großen scheiben haben wollte dann würde ich die ECS variante nehmen....und nicht so wie du es geschrieben hast mit den langloch weil die scheiben kosten fast das gleiche....


gruß timo

Danke:)

Habe doch geschrieben kein Langloch!!!!!

Wegen Bremsleistungen noch ein Wort, auch der Reifen hat ne große Rolle und welches Auto.

Tarox ist sehr gut G88 Scheibe und 10 Kolben da haut es dir die Nase an die Frontscheibe.

Gruß

Benni
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #114
Langer
Guest
Also jetzt komm ich langsam nicht mehr mit, was sollte ich denn nun bei einem Golf V R-Turbo machen an der Bremse *noahnung* Bzw. Welche denn nun?? Welche hat das beste Preis=Leistungsverhältnis etc etc
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #115
turrrbomaik
Guest
Danke:)

Habe doch geschrieben kein Langloch!!!!!

Wegen Bremsleistungen noch ein Wort, auch der Reifen hat ne große Rolle und welches Auto.

Tarox ist sehr gut G88 Scheibe und 10 Kolben da haut es dir die Nase an die Frontscheibe.

Gruß

Benni
Danke supergolf... meine meinung... ich bin die auch mal probegefahren und echt ne hammer harte Bremse,.. Desweiteren finde ich die Bremswirkung und das Preis Leistungsverhältnis von Tarox einfach Perfekt:great:
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #116
turrrbomaik
Guest
Ich weiß schon das Tarox aus dem Rennsport kommt, keine Sorge. ;)
Trotzdem war meine Frage mit welcher Scheibengröße die 6-Kolbenanlage beim R32 gefahren wird?
Wir sprechen hier von einem 5er R32, da kannst Du nicht einfach eine 280er Scheibe nehmen. Und wenn der R32 auch noch leistunggesteigert werden soll, dann gehts gar nicht mehr mit der 6-Kolbenanlage.
Ich wollte mir damals für meinen R32 ein komplette Tarox-Bremsanlage kaufen, aber die Aussage des Tuners war dann, das ab einer Leistung von 400PS mindestens eine 360er Scheibe und mindestens der 12Kobensattel verbaut werden sollte. Zusätzlich dazu sollte dann auch hinten eine größere Scheibe verbaut werden, damit die Bremskraftverteilung auch optimal ist.
also ich würde dir da eh raten wenn du bei 400ps bist spiel lieber mit dem gedanken 10kolben oder 12 kolben es gibt ja von Tarox jeweils immer 2 Sorten gibt einmal den 10kolben sattel als "kleine" version mit einer 330mm scheibe und einmal die "große" version wo du dann 360mm scheiben fahren kannst.
Klar ne größere scheibe ist immer besser is ja die Reibkraft auch besser und bei der 12 Kolben Bremse von Tarox hast du ja nicht 2 Bremsbeläge pro seite sondern 4 beläge pro seite die haut schon echt rein...

Ich werd mir sicher auch die 10Kolben Tarox holen mit welcher scheibe weiß ich noch nicht würde gerne die G88 Fahren aber obs die in der größe von 360mm gibt weiß ich "noch" nicht

Die ganzen Audi Bremsen usw wenn du wirklich mal zum Rundkurs fährst und 5-6-7mal bremst verlieren die ihre wirkung und Bremsen nicht mehr zu 100% von daher rate ich davon ab :)

die 10kolben Tarox kostet 2900€ inkl einbau und tüv. Dauert 2 tage und es gibt den sattel auch in Blau :)
die 12 kolben kostet 3600€ (glaub ich) :)

lg maik

ps: die 6kolben Tarox scheibe ist 330mm
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #117
OliveR32
OliveR32
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Die ganzen Audi Bremsen usw wenn du wirklich mal zum Rundkurs fährst und 5-6-7mal bremst verlieren die ihre wirkung und Bremsen nicht mehr zu 100% von daher rate ich davon ab :)

Aha*roll* Jetzt willst mir auch sicher einreden das ich mit meiner HGP_Bremse
nach zig Runden auf dem NüburgRing nicht zufrieden bin...
Weil sie ja aus Audi Teilen besteht...*noahnung*

Finde es immer zu geil das hier grundsätzlich alles schlecht ist was andere haben und nur das gut ist was man selber hat oder vorhat!!

Ich kann sagen das diese Bremse oder soll ich sagen Anker in meinen Augen die TOP Lösung am IVer .:R32 ist
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #118
R32 Timo
Guest
@toddi kann man die tarox scheiben mit meiner kombi in der größe fahren???oder brauche ich dann wieder andere adapter????weißt du das vielleicht so zufällig....


gruß timo
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #119
R32 Timo
Guest
ja habe ich glaube noch.....schreibe dir dann mla morgen heute schaffe ich es nicht mehr...


gruß timo
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #120
turrrbomaik
Guest
Aha*roll* Jetzt willst mir auch sicher einreden das ich mit meiner HGP_Bremse
nach zig Runden auf dem NüburgRing nicht zufrieden bin...
Weil sie ja aus Audi Teilen besteht...*noahnung*

Finde es immer zu geil das hier grundsätzlich alles schlecht ist was andere haben und nur das gut ist was man selber hat oder vorhat!!

Ich kann sagen das diese Bremse oder soll ich sagen Anker in meinen Augen die TOP Lösung am IVer .:R32 ist

nein das will ich doch garnicht sagen das die schlecht sind nene die bremst schon gut hab ich ja bei carsten sein auto gemerkt:great:

im normal fall geben alle "standdard" bremsen bissel nach soweit ich weis kann mich auch täuschen.

Aber wenn ich genau durch rechnen tue die scheiben +sättel +kleinkrank +einbau komm ich im endeffekt 100-200 euro billiger mit der 6kolben anlage und den rs4 scheiben.

da leg ich die paar euros noch drauf und hol mir ne Tarox so war das gemeint eigentlich:)

@Toddi die 10kolben Variante mit der G88 scheibe war ja meine frage ob es diese scheibe in 360mm gibt?? ansonsten zweite alternative sj scheibe richtig :)

lg
 
Thema:

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