das wars mit VW, nun steht ein Wechsel in ein anderes Lager an. Ich hatte vor meinem R, einen S3 und dieser hat mich besonders vom Sound nicht überzeugt. Das ein Turbo konzeptbedingt bessere Durchzugswerte hat, sollte wohl keine Neuigkeit sein. Jedoch will ich anmerken, dass ich noch keinen S3 Test gesehen habe, bei welchem dieser mit 5,7 Sekunden getestet wurde. Erst zuletzt war wieder ein Test in ner Sportauto oder Autobild mit 6,3 Sekunden. Der neue Focus RS Frontkratzer hatte sogar um die 6,8 Sekunden. Ihr braucht den 0-100 Standardsprint nicht herrunterzurreden. Wenn ich in der Stadt mal Gas gebe, spielen auch nur diese 0-100 eine Rolle. Und zur Frontkratzer Story, mit nem Frontkratzer kommt man selbst mit 300+ PS schwer unter die 6sek. Wie soll denn bitte auch, dass hohe Drehmoment über 2 Räder auf die Strasse übertragen werden ???? Und was bringt dir ne Sperre, wenn diese dir demnach Leistung nimt, wodurch du nicht mit vollem Druck durchbeschleunigen kannst ?? s. Focus RS mit Beschleunigungswerten von 6-7Sek. Dieser ganze Mist ist nur durch diese leidige Umweltdiskussion in den Medien entstanden und durch die steigenden Spritpreise. Um den Kunden die Umweltorientierung vorzugaukeln, werden nun vermehrt schwachbrüstige Motoren mit Kompressoren oder Turbos gepusht. Obwohl diese meißt genausoviel verbauchen, wie die vorherigen Motoren. Wenn ich mit einem S3 Gas gebe, habe ich mindestens den selben Verbauch, wie mit dem VR6.
Zum Tema VR6, wieso sollte denn dieser veraltet sein ? Ihr glaubt doch nicht wirklich, das es großartige Neuentwicklungen von den Herrstellern gibt ??? Die meißten Motoren die derzeitig auf dem Markt sind, sind Weiterentwicklungen von Motoren, welche bereits seit Jahrzehnten verbaut werden. Der VR6 vereint die Vorteile eines Reihen und V Motors. Was soll daran denn bitte veraltet sein ? Über Verbrauch und Leistung, ließe sich sicherlich streiten, wenn man sich Bsp. den e46 M3 Motor anschaut. Aber einen VR6 mit nem Boxermotor aus nem 911er zu vergleichen, ist jawohl völliger Schwachsinn. Denn solang ich mich erinnern kann, gibt es sogar für den Cayenne den Vr6 zu bestellen. Also hat auch Porsche auf dieses Pferd gesetzt! Vielleicht hätte es ohne die o.g. Problematik(Umwelt blala) nun von VW einen VR6 Turbo statt einem 4Zylinder Turbo gegeben.