Also ich würde das DSG nehmen!
Es ist einfach phänomenal wie das Ding schaltet, ich bin immer wieder neu beeindruckt. Spannend ist auch, wie das Getriebe vor Spitzkehren in den Bergen runterschaltet. Viel anders würde ich es manuell auch nicht machen.
Scarbo und ChrisR32 mögen zwar recht haben, aber Du mußt halt mal überlegen wieviel von Deinen Kilometern Du wirklich auf der Rennstrecke und im Grenzbereich fährst.
Und im manuellen Betrieb hast Du es ja im Griff was Du machst
Das Argument, dass das DSG - auch im manuellen Modus - am Begrenzer hochschaltet, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, da es ja ohne Zugkraftunterbrechung geschieht. Ich sehe da kein wirkliches Problem.
Ganz sicher bin ich mir aber, dass praktisch alle nicht-Profirennfahrer mit DSG (vorallem unter Zuhilfenahme der Launch Control) schneller beschleunigen als mit dem Schaltgetriebe.
Porsche hat das in den 90ern probiert mit normalen Fahrern und dem Tiptronik. Damals war es so, dass 3/4 der Porschefahrer mit Tiptronik schneller beschleunigten als mit dem klassichen Schaltgetriebe, obwohl die Tiptronik als Wandlerautomat in Wirklichkeit ja langsamer beschleunigt.
Will sagen, nur ein Profi wirds mit der normalen Schaltung besser hinkriegen.