Hi
Bisher bin ich kein Automatikfahrer. Aber DSG wäre eine Ausnahme.
WENN ich einen G5 TDI kaufen WÜRDE, nur mit DSG. Die Kombination stelle ich mir noch besser vor, als mit dem 3,2L Benziner. Werde ich vielleicht mal Probefahren.
Im R fand ich das DSG sehr geil! Bei dem extrem schnellen unterbrechungsfreien Gangwechsel geht das Grinsen kaum noch aus dem Gesicht! Bin halt technikbegeistert.
Und die Option auf Automatik ist super, weil man gegenüber konventioneller Automatik keine Nachteile hat. Je nach Situation hat man beides. Ein Wandlerautomat wäre jedenfalls nichts für mich.
Beim R gibt’s zwei Dinge am DSG, die mir nicht gefallen:
-Im Automatikmodus in der Stadt, hält es den Motor viel im Bereich um 1400RPM. Und da nervt das Dröhnen des Auspuffs tierisch. (Sorry, ist leider meine Meinung...)
-DSG ist DIE Innovation im Automatikbereich für die Zukunft. Warum bitte verwendet VW dafür die altmodische Schaltkulisse auf der Mittelkonsole, wie beim Opa-Auto?!? DSG hätte sich da was Besonderes verdient.
Ich glaube in 20Jahren wird die Wandlerautomatik ausgestorben sein. Zur Doppelkupplung wird es dann in der Oberklasse vielleicht noch die Multitronik geben.