Ich habe auch geschrieben:
Bei Chiptuning ist 100 Oktan-Sprit sinnvoll, wenn der Chip darauf abgestimmt ist (es erkennt). Die Vorzündung ist höher und dadurch der Wirkungsgrad verbessert, bei gleicher Fahrweise geringerer Verbrauch.
Ich setze hier auch voraus, dass der Sprit auch die 100 Oktan hat, und nicht streut.
Wenn ich mir die Kampagne von Jet gegen 100 Oktan Sprit vorstelle, weiß ich gar nicht,warum sie sich so aufregten?
Jet ist ja sowieso billiger und wenn 100 OKtan nichts bringt, tankts doch eh keiner. Ich tanke im übrigen auch bei Jet.
Und bei den serierenmäßigen Autos, wie in diesem Test auch, bringt 100 Oktan auch kaum was, weil sie alle auf 98 Oktan programmiert sind.
Interessant ist der Abfall von Shell 100 in Vergleich zu Esso 98 auf Seite 10 links oben.
Allerdings: bei 6250U/min bringt der Ultimate 100 noch 190 KW, der Esso 187,5
der Shell 100 nur noch 185 KW.