Guten Tag, ich hatte gerade genau das selbe Problem:
Ich habe meinen überholten BFH Zylinderkopf (26.6.2002) auf einen BHE Rumpf (30.6.2003) geschraubt und alles wieder in meinen Golf eingebaut.
Vom neueren BHE habe ich nur den Rumpf mit Kolben, Pleuel und Kurbelwelle übernommen.
Alles andere ist weiterhin vom BFH.
Nachdem alles zusammengebaut war dann der erste Schock :X
Der Motor lief wie ein Sack Nüsse...
Im Kaltlauf mit über 1000 Umdrehungen lief er noch einigermaßen.
Ab 2000 Umdrehungen lief er als wäre alles in Ordnung.
Im Stand ging er nach wenigen Sekunden stotternd aus *noahnung*
Der BFH Motor hatte dieses Problem vor dem Umbau übrigens nicht!
Also erst mal Fehler ausgelesen:
17748 - P1340 Nockenwellenpos./Kurbelwellenpos.-sens (G28,G40)
Oberer Grenzwert überschritten, statisch
Dann habe ich versucht die Blöcke 208 und 209 auszulesen:
208: kein Text
209: -4.00 KW
Als nächstes habe ich alle drei Sensoren vom BFH ausgebaut und die vom BHE verbaut -> selbes Problem...
Dann habe ich nach
dieser Anleitung die Steuerzeiten geprüft und es hat tatsächlich nicht annähernd gepasst *roll*
Also Motor wieder auf gemacht um die Steuerzeiten zu prüfen )((
Tatsächlich - die Einlass Nockenwelle war um gut einen Zahn auf Früh gestellt...
Zunächst habe ich vermutet, dass die Kette beim ersten Start übersprungen ist.
Aber im Nachhinein ist mir jetzt auch klar, dass beim Überspringen die Nocken nur in Richtung Spät verstellt sein können
Darauf bin ich aber erst einmal nicht gekommen und habe die Kette erneut aufgelegt:
So wie es sein sollte :-D
Während dem Auflegen der Kette ist mir aufgefallen, dass die Nockenwelle tatsächlich
durch Öl im Versteller komplett auf Früh gestellt war.
Ich habe mir aber nicht viel dabei gedacht und alles wieder korrekt montiert.
Nach vielen Stunden Arbeit und dem ersten Start war ich dann leicht demotiviert - selber Fehler wie zuvor...
Dann habe ich diesen Thread gefunden und meine Hoffnung auf die Nockenwellenversteller, Brille und Ventile gesetzt.
Dieses Wochenende hatte ich dann endlich wieder Zeit.
Den Motor habe ich mehrmals durchgedreht, bis wieder die beiden kupferfarbenen Kettenglieder oben waren:
Die Zwischenwelle kann man ebenfalls von oben kontrollieren:
Sie steht richtig, wenn die beiden Kerben (Pfeile) in dieser Position zum markierten Steg am Block stehen.
Wer genau hin sieht, kann auch die Markierung auf dem großen Kettenrad erkennen
Mit demontierten Verstellern kann man übrigens auch die Markierung am kleinen Kettenrad und die drei kupferfarbenen Kettenglieder sehen
Aber weider einmal musste ich die Einlass Nockenwelle gegen den Öldruck im Versteller drehen, um das Lineal einlegen zu können.
Ab da war es mir dann klar:
An der Verstellung war etwas defekt, was die Einlass Nockenwelle immer voll auf Früh verstellt hat :great:
Nochmal die Kette geprüft - alles war tatsächlich (wieder mal) fehlerfrei montiert:
Also raus mit Verstellern, Brille und Ventilen:
Und rein mit den neueren Teilen:
Die Teilenummern, die bei mir verbaut waren tauchen übrigens alle nicht mehr im Teilekatalog beim Golf 4 R32 auf. Dort sind schon die neueren Nummern eingetragen.
Die Nummer 066 109 210 F wurde am 1.1.2003 durch "K" ersetzt.
"K" wurde am 1.12.2005 durch "P" ersetzt.
"P" wurde am 1.3.2007 durch "Q" ersetzt.
"Q" wurde am 1.10.2008 durch "AA" ersetzt.
Der BFH vom 26.6.2002 hatte also noch die ersten Teile verbaut.
Der BHE vom 30.6.2003 hat offensichtlich mit einer neuen Kette auch gleich die neue Brille mit neuen Ventilen und neuen Verstellern erhalten :-D
Der Verkäufer hat vom Vorbesitzer dazu keine Rechnung bekommen, aber wenn die Angaben im Teilekatalog stimmen, hat der BHE nach 1.10.2008 neue Teile bekommen.
Die neue Brille hat übrigens auch jeweils eine Kerbe für den FSI Motor:
Also alles wieder zusammengebaut:
Und auch nochmal die Zwischenwelle kontrolliert:
Man kann ja nicht vorsichtig genug sein - vor Allem, wenn man den Motor das dritte Mal dann doch endlich mal erfolgreich starten will *lol*
Fazit:
Ich gehöre zu den 50% bei denen es nicht an der Zwischenwelle liegt - auf die habe ich natürlich schon beim erste Mal geachtet
Dass an der Steuereinheit zwischen Ausbau, Lagerung und Einbau (war immer am Zylinderkopf montiert) etwas kaputt gehen kann, hätte ich nicht gedacht.
Aber die Teile waren alt und da kann ein Defekt natürlich auch während dem Umbau passieren
Der Motor läuft jetzt wieder einwandfrei, es kommt kein Fehler mehr und auch die Werte in den Blöcken 208 und 209 werden wieder angezeigt.
208: 2.00 KW
209: -1.00 KW
Die Werte werde ich auf jeden Fall nochmal kontrollieren, wenn der Motor ein paar km fahren durfte
Und jetzt noch Vielen Dank für die Erfahrungen und Beiträge in diesem Thread :great:
Gruß,
Janik
Edit:
Seit der Reparatur ist der Golf jetzt ca. 5.800km gelaufen und ich habe mal wieder ausgelesen:
208: 2.00 KW
209: -1.00 KW