Ich habe letztes Jahr einen BHE komplett neu aufgebaut - und der läuft seit dem Zusammenbau einwandfrei. 8)
ABER:
- in der Garage, im Stand lief der Motor bestimmt eine Stunde ohne Probleme
- ich hab ihn mehrmals warmlaufen lassen und schon im Stand mal den ersten Ölwechsel gemacht
- Bei der ersten Probefahrt hat mich dann fast der Schlag getroffen: Der Motor hat Anfangs (die ersten 3 Kilometer) mehrmals stark geruckelt und ist sogar einmal ausgegangen (Neustart erst nach Löschen des Feherspeichers möglich)
- ich hab insgesamt vier mal Fehler a la "Kurbelwelle / Nockenwellen Zuordnung fehlerhaft" o.ä. ausgelesen und gelöscht.
- nach rund 20 Kilometer (vorsichtiger) Fahrt (maximal 2.000 Upm) kam kein Fehler mehr
- seit dem ist der Motor über 3.000km gelaufen und hat auch schon einige Autobahn Vollgas-Fahrten problemlos überstanden
- Keine Fehler mehr.
Da der Motor sowie die gesamte Nockenwellenverstellung komplett trocken (!) waren, vermute ich dass Luft in die Nockenwellenverstellung gelangt ist, bzw. noch dort war und sich das System erst bei der Probefahrt richtig entlüftet hat.
Darum hab ich gefragt.
Ich würde Dir also empfehlen (wenn der Motor soweit vernünftig läuft und die Steuerzeiten stimmen mal eine Strecke von ~50 Kilometer zu fahren und anschließend den Fehlerspeicher zu löschen.
Eventuell ist das Problem dann auch behoben.
Stimmt die Position der Zwischenwelle (wie weiter oben beschrieben) ?
- Kann ich das herausfinden ohne alles zu zerlegen?
Ich glaubs kaum. Mit einem Endoskop vielleicht *noahnung*
Ist die Ölpumpe neu? Evtl schon mal den Öldruck gemessen?
- Nein ist sie nicht aber der druck ist angeblich gut
Ölpumpe wechseln gehört zum Steuerkettenwechsel mMn immer dazu.
-> Öldruck nochmal messen (lassen) oder Pumpe pauschal neu.
Wie lauten die Teilenummern deiner Nockenwellenversteller?
- Sind auf den Bilder zu erkennen
.. und von deinem Steuergehäuse?
Originalteile vom BHE ?
- Ist noch das originale vom 2003er BHE
Okay, du hast also folgende Teile kombiniert:
Einlass-Versteller: 022109087E
Auslass-Versteller: 022109088M
Steuergehäuse: 066109210K
Laut Audi HST:
Sind folgende Nockenwellenversteller beim BHE Motor IMMER (gleichzeitig) zu ersetzen:
- 022109087E
- 022109088G
.. und zwar mit folgenden Teilen:
- 022109087J
- 022109088M
Das heißt, du hast jetzt zwar einen neuen Auslass-Versteller (der passt),
aber deinen Einlass-Versteller hätte man dabei zwingend auch ersetzen müssen!
Und zwar mit Teilenummer: 022109087J
Kann also gut sein, dass sich der Auslass-Versteller der neuen Generation nicht mit deinem alten Einlass NW-Versteller verträgt.
Wieso macht man so etwas überhaupt und tauscht nur einen? *noahnung*
Für Dich zur Info: Ich hab bei meinem BHE sowohl den neuen Einlass- als auch den neuen Auslass- Nockenwellenversteller in Kombination mit dem "alten" Steuergehäuse (066109210K). Das funktioniert auf jeden Fall.
Keine Zeit dafür
Ich will nur wissen was eine Steuereinheit ist und ob sie kaputt gehen kann nach einer motorinstandsetzung
-> dann bist du in diesem Forum falsch.
Stell Dich kurz vor, wer Du bist, was Du machst und alle sind zufrieden.
User die sich "nur mal kurz" anmelden und gleich Anforderungen stellen sind nicht so gern gesehen