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Den R35 Lader kannst du auch mit 0.8 bar LD fahren. Du weißt aber immer, dass noch mehr geht
Frage dazu:
Ist es aber nicht so, dass aufgrund des größeren Gehäuses beim R35 Lader er "untenrum" nicht so gut geht wenn man ihn bei 0,8 bar LD peitscht ?
Oder vertue ich mich da ?
Was ist denn der hauptsächliche Unterschied zwischen dem R30 / 35 Lader ?
Einfach nur eine Version "größer" das ganze ?!
Ganz allgemein ist es so, dass ein größerer Lader ein verzögertes Ansprechverhalten hat. Je größer der Lader, um so später spricht er an. Klar kann man das mit der Laderauslegung beeinflussen, i.A. stimmt das aber so. Mit einem größeren Lader erreicht man jedoch die höhere maximale Leistung, da auch bei hohen Drehzahlen nahezu der gesamte Massenstrom durch die Turbine geleitet werden kann und nicht über das Wastegate an der Turbine vorbei geleitet werden muss.
Ob man nun den R30 mit 0.8 bar oder der R35 mit 0.8 bar fährt, hat auf das Ansprechverhalten erstmal keinen Einfluss. Beide erreichen 0.8 bar LD, der R30 bei geringeren Drehzahlen, der R35 bei höheren. Der R35 muss mehr Massenstrom aufstauen, um den LD zu erreichen. Höheren Massenstrom erreicht man mit höherer Drehzahl. Daher spricht der R35 später an.
Ob beide Lader bei 0.8 bar die gleiche Leistung erzielen kann ich nicht sagen. Das hängt vom Wirkungsgrad in den Betriebspunkten und vom Aufstauverhalten ab.
Ich spekuliere ab hier mal: Der R35 muss für 0.8bar weniger aufstauen, man hat weniger Ausschiebearbeit und die effektive Leistung ist höher, oder?
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