Golf 4, VR6

Diskutiere Golf 4, VR6 im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; AW: Überraschung: Golf 4 R32 weiter gehts... damit der UBS mehr "Fläche" an den Blechkanten hat, trag...
  • Golf 4, VR6 Beitrag #341
Eddinger
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

weiter gehts...

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damit der UBS mehr "Fläche" an den Blechkanten hat, trag ich mit dem Pinsel immer gerne Karosseriekleber auf. Ok, nen Schönheitswettbewerb gewinnt man dadurch nicht...
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aber Rauigkeit hat durchaus seine Vorteile.

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Fortsetzung folgt
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  • Golf 4, VR6 Beitrag #342
Eddinger
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

weiter gehts...

dann kam ich Ende März noch auf die Idee, mit der Möhre kurz vor knapp zum Tüv zu fahren. Also den letzten Freitag im Monat rüber zur Tüv-Theke um nen Termin vereinbaren. Dachte, ok... Saisonanfang... könnte ich mich glücklich schätzen, die Woche drauf überhaupt nen Termin zu bekommen und siehe da: wäre ich am Montag drauf nicht um Acht aufm Hof gestanden, hätten sich alle Tüvprüfer die Beine in den Bauch gestanden. So war dann doch zumindest einer beschäftigt
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nun ja, der Tüver kam gleich drauf, dass die Möhre seit dem letzten Termin sagenhafte 420 km gefahren wurde und wollte gleich mal auf den Bremsenprüfstand fahren. Und da sich baulich bei denen nix verändert hat, musste ich wie vor zwei Jahren zur Möhre rennen und erwähnen, dass die Möhre vierradgetrieben ist.
Nun ja, Bremsenprüfung mittels Fahrversuche... und das bei 120 Euro Prüfgebühren
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wenigstens wurden beide Absaugplätze belegt
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Im Ergebnis kam die Möhre ohne Mangel durch (ok ok ok.. ein kleiner Mangel war doch vorhanden, kommt später), daheim auf der Bühne hab ich dann doch das
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bekommen

ist da wirklich so schwierig, den Puffer an der richtigen Stelle zu platzieren?
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also nochmals von vorne...
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Fortsetzung folgt
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  • Golf 4, VR6 Beitrag #343
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

Im Ergebnis kam die Möhre ohne Mangel durch (ok ok ok.. ein kleiner Mangel war doch vorhanden, kommt später),


mit ein wenig Abstand kann ich ja mit der Wahrheit rausrücken:
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die vordere linke AW-Manschette war gerissen und es kam leicht Fett raus. Hatte die Möhre am Sonntag vor dem Termin auf die Bühne gehoben um nochmals kurz drunterzuschauen und hab die Fettflecken an der Felge gesehen. Eindeutig der Beleg, dass ich zu viel Zeit mit der Hinterachse verbracht hab
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freundlicherweise wurde mir dann der Mangel nicht aufgeschrieben, da der Rest ja zeigt, dass alles repariert wird was nötig ist.

auf gehts...

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erster Schockmoment: Öl läuft raus
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wer vom Golf 2/3 kommt, will schon automatisch die AW auspressen...
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flutschte aber fast schon von allein raus...


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zweiter Schockmoment: Schraube vom Innengelenk abgerissen und runtergefallen
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wenn man halt nur Gleichlaufgelenke kennt...
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Fortsetzung folgt
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  • Golf 4, VR6 Beitrag #344
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

so richtig dicht wars innen auch nimmer...

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so durfte ich auch mal was anderes kennenlernen als nur Gleichlaufgelenke...
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was ich mich aber frag, was das für ein Fett ist... Nato-Oliv? Meine vom Wehrdienst geschnorrte Fettdose is nur außen Oliv, aber nicht innen
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für den späteren Zusammenbau ein kleines Erinnerungsfoto
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Fortsetzung folgt
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  • Golf 4, VR6 Beitrag #345
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weiter gehts...


das ganze Zeugs soll verzinkt werden...

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was aber bei den Wülsten der Reibverschweißung nicht optimal ist...

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nun ja, die Teile kamen zurück und gingen gleich zum nächsten Verzinker...
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Musste fünf Wochen auf die Teile warten: nen Haufen Arbeit bei denen, hoher Coronakrankenstand in "Tateinheit" mit Fachkräftemangel
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Die Teile, die nicht großartig gespült werden mussten, war absolut in Ordnung, aber beim Innengelenk und der Welle eben nicht genügend. Zudem hat da auch keiner drübergeschaut bevor die Teile rausgingen. So auch am Außengelenk, das nochmals verzinkt hätte werden müssen. Poren im Guss sind nicht nur beim Pulvern kacke
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Fortsetzung folgt
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  • Golf 4, VR6 Beitrag #346
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weiter gehts nach dem Motto: bis zum bitteren Ende
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auch hier wieder diese Poren, diesmal vom Rost...

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neu verzinkt hab ich die Welle nicht lassen...

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hab sie nur an der Wulst gestrahlt...

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und dann auch "nur" gepulvert.

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Dann kamen die zwei Teile vom anderen Verzinker...

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hat auch wieder drei Wochen gedauert...

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und ist tipp topp
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Fortsetzung folgt
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  • Golf 4, VR6 Beitrag #347
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weiter gehts...


- unterschiedliche Verpackungen
- selbe Firma
- gleicher Inhalt

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dann hat sich ein kleines Problemchen ergeben
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leider hab ich die Kugelnabe vom Außengelenk nicht sauber auf die Verzahnung gesteckt, war also schief und hab dann mitm großen Gummibello nen kräftigen Schlag drauf gegeben... und mich gewundert, dass die Nabe nicht draufschlupft. Zwei/drei Mal versucht bis ich gemerkt hab, dass ich die Verzahnung verdonnert habe...
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also die Verzahnung nachgefeilt, die Kubelnabe nochmals aus dem "Fettbad" rausgeholt und probegesteckt. Muss aber gestehen, dass ich die Kugelnabe ein Mal mit dem Sicherungsring auf- , aber nicht durchgesteckt habe, um zu sehen, dass das auch wirklich klappt.

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Hat dann doch noch geklappt
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zwischendurch noch die Wülste "abgedichtet"...
wenn da noch was rosten sollte, fahr ich die VR6-Möhre aufn Schrott
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Fortsetzung folgt
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  • Golf 4, VR6 Beitrag #348
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

Endspurt
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Vorgabe/Ratschlag ausm Rep-Faden:
das Klemmohr der Klemmschelle so positionieren, dass es sich zwischen zwei Schrauben befindet.

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neue Innenvielzahnschrauben, 6 Stück M10x23 TN N 909 910 02
Anzugsmoment 70 Nm

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Abschließend die Zentralschraube anziehen:
da hat sich VW mal wieder was ganz Besonderes einfallen lassen...
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die Sechskantschraube wird folgendermaßen angezogen:

  1. 250 Nm anziehen
  2. 90 Grad weiterdrehen
  3. halbe Radumdrehung lösen
  4. Rad bzw. Radnabe um 180 Grad drehen
  5. 250 Nm anziehen
  6. 90 Grad weiterdrehen
  7. durchschnaufen, da fertig
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die 250 Nm + 90 Grad fand ich selbst mit dem langen Schlüssel recht heftig
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Aber egal, VW befiehlt, ich folge
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Fortsetzung folgt
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  • Golf 4, VR6 Beitrag #349
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

sehr schöne arbeit :D*buck*

ja so manche vorgaben sind sehr interessant *lol*
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #350
.:r-line
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

Kann dir die Chromfabrik empfehlen. Die haben meine Teile innerhalb von acht Tagen inkl hin und rückversand fertiggestellt.

Preislich und qualitativ immer top.
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #351
Kenny
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

250 Nm anziehen
90 Grad weiterdrehen
halbe Radumdrehung lösen
Rad bzw. Radnabe um 180 Grad drehen
250 Nm anziehen
90 Grad weiterdrehen
durchschnaufen, da fertig


Lehrling bei VW...

Schlagschrauber und fest *buck*
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #352
Eddinger
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

tja, mir fehlt halt die Fachkenntnis um das so zu machen, dass ich mir nicht in die Hose mache :D
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #353
Kenny
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

Du machst das schon fein... wünschte mir unsere lehrlinge (... und gesellen) würden das so schön machen :great:
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #354
Eddinger
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naja, mit dem Budenzauber was ich da veranstalte will ich ehrlich gesagt nicht mein Geld verdienen müssen *lol*
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #355
Eddinger
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weiter gehts mit dem Radio:

hatte ja das Radio draußen, um das ganze Musik- und Handygedöns "ausgedünnen"
RE: Golf 4 VR6 :D

später (wohl eher ein Jahr
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) ist mir aufgefallen, dass der Blendrahmen nicht sauber sitzt...

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ließ sich zwar reindrücken, sprang aber sofort wieder raus...

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weitere Monate später
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ok, selbst schuld... wird Dir wohl blöderweise irgendwie runtergefallen sein.
Dann "zufällig" entdeckt
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, dass auf der Rückseite auch nicht alles in Ordnung ist...
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also muss das wohl passiert sein, bevor ich da Hand angelegt hab.

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also musste ein Lösung her:
defektes Ersatzradio mit intaktem Frontrahmen gekauft und los gings...

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Fortsetzung folgt
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  • Golf 4, VR6 Beitrag #356
Eddinger
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weiter gehts...

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das ist der Übertäter-Sternchen-In
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Fortsetzung folgt
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  • Golf 4, VR6 Beitrag #357
Eddinger
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leider hatte der neue Rahmen ebenfalls Gebrauchsspuren...

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aber zumindest sind das nur optische Mängel.

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so sieht das doch wieder gut aus...

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und kann wieder an den Frontrahmen geschraubt werden.

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Fortsetzung folgt
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  • Golf 4, VR6 Beitrag #358
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

Respekt, was du da veranstaltest. :great:

Diese Blechkante am Unterboden habe ich auch mal gerichtet und vorsorglich mit einem 4mm-Winkel-Profil verstärkt, so dass da keiner mehr falsch ansetzen kann. Wobei, irgendeiner findet sich bestimmt, der den Teller z.B. ganz außen ansetzt: nichts ist unmöglich..Toy...ach nein: VW. :D Ist zwar dann nicht mehr original, aber hält definitiv.
Bei den Drehmoment- / Winkelangaben frage ich mich manchmal auch, ob das wirklich so gedacht oder im "Copy-Paste"-Wahn einfach falsch in den VW-Unterlagen übernommen wurde. Da gab es in der Vergangenheit den ein oder anderen Fehler und man wunderte sich z.B. über ausgerissene Gewinde im Achsschenkel (Transporterbereich), obwohl alles nach VW-Unterlagen angezogen wurde. Letzteres war das Problem! Die Schlagschrauber- und "Ich mach das nach Gefühl"-Fraktion hat davon kaum etwas mitbekommen. Die Angabe war seinerzeit xxNm + 180°. Richtig (und später auch in den Unterlagen geändert) wären aber nur 90° gewesen. Die 180° stammten von einem Anzugsmoment "weiter oben" im Text. *buck*
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #359
Eddinger
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hach, "veranstaltest" trifft es wie die Faust aufs Auge *lol*


die Schwellerkante mit nem U-Profil zu schützen ist wohl die finale Lösung... Problem ist halt, dass dann wohl der Wagenheber nicht mehr an der Kante greift *noahnung*
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #360
Eddinger
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weiter gehts mit dem verbogenen Rahmen

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Bodenblech ist "nur" geklemmt...

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der Rahmen ist an (glaub) drei Punkten gelötet (blau)...

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der Zwischenboden ist ebenfalls geklemmt...

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zum Vorschein kommt die erste Trennplatte und die oberste Platine, die...

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herausgenommen wird samt zweiter Trennplatte.

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Keine Ahnung, warum ich die rechte Schraube rausgedreht hab
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versperrt aber nicht das Ziel
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Fortsetzung folgt
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