Servus,
kommt drauf an, gaaaanz unnötig ist es auch im "normalen" Straßenverkehr nicht.
Zum einen verhindert der Käfig ein Verwinden der Karosserie, gerade bei Sportfahrwerken. Das macht die ganze Sache Verwindungssteifer.
Zum anderen gibt es ja auch hier ab & an Unfälle mit Überschlag, bei denen das Dach kräftig eingedrückt wird.
Wenn man sich richtig überschlägt und auf dem Dach landet, nutzt ja ein Airbag nicht wirklich viel. Aus dieser Sicht ist der Käfig in Verbindung mit Gurten, egal ob die serienmäßigen oder etwas "prollige" Hosenträgergurte schon eine sinnvolle Investition für mehr Sicherheit. 8)
Klar, es ist nicht jedermans Sache, die Rückbank nicht mehr nutzen zu können und sich jedesmal beim Ein- und Aussteigen zu verrenken, aber wenn man sich daran gewöhnt hat und das Fahrzeug im Idealfall nicht als Alltagsauto nutzt, geht das schon. :wink:
Bei meinem IIer, den ich ja auch nur ca. 3000 Km im Jahr fahre, hat es wirklich spürbar mehr Verwindungssteifigkeit gebracht. Sicher, der Golf R32 ist damit nicht zu vergleichen, weil die Technik und Qualität heute ganz anders ist, aber schaden kann so ein Käfig auf keinen Fall.
Abgesehen natürlich von einer Verschlechterung des Leistungsgewichts, was sich aber sehr in Grenzen hält.
Gruß Andreas