HGP Turboladerproblem

Diskutiere HGP Turboladerproblem im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Es ist echt seltsam. Ich hab genau so verbaut , wie du,aber ohne Dichtungen, und bei mir läuft es Einwandfrei
  • HGP Turboladerproblem Beitrag #21
Beastyboy80
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Es ist echt seltsam. Ich hab genau so verbaut , wie du,aber ohne Dichtungen, und bei mir läuft es Einwandfrei
 
  • HGP Turboladerproblem Beitrag #22
Beastyboy80
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Was hast du für einen auspuff drunter?
 
  • HGP Turboladerproblem Beitrag #23
waterchill80
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Dichtung zwischen Abgsagehäuse und Downpipeflansch (inkl. der Wastegateklappe) weg lassen.
Die hat HGP auch nicht verbaut.

Und warum wurde die Wastegateklappe erneuert?
Eine Dichtung zwischen Turbo und Abgasgehäuse gab es, deswegen habe ich die bestellt und erneuert. Zwischen Abgasgehäuse und Downpipe gibt es bei mir keine Dichtung, da ist eine V-Band Schelle. Die Klappe wurde erneuert, da Sie undicht und schwergängig war. Wurde dann quasi überholt und gängig gemacht.

Es ist echt seltsam. Ich hab genau so verbaut , wie du,aber ohne Dichtungen, und bei mir läuft es Einwandfrei
Hast du auch die Rumpfgruppe getauscht und der Lader ist jetzt Kugelgelagert und nicht mehr Gleitgelagert?

Der Umbau des Autos war wie folgt:

- Zuerst Umbau auf Stufe 1 aber schon mit 2 LLK
- Paar Monate später Umbau bei EDEL01 komplette Downpipe die einiges größer ist und eine 3,5" AGA mit 200Zeller, anbei paar Bilder
- Wieder paar Monate später Upgrade auf R35 Lader Stufe 3. Habe von damals noch ein Video mit einer Ladedruckanzeige wo es knapp vor 1,1 bar waren und ab 6000rpm das auf 1 bar runterging

Ich sehe das schon so, dass der Umstand des anderen Abgasgehäuses, Kugellagerung, Downpipe, AGA, RS3 Kasten mit 2 Einlässen usw dafür sorgt dass das ganze nicht mehr geht. Aber was soll ich machen? Den Lader bekomme ich nicht und regeln lässt sich das auch nicht. Da geht entweder umrüsten auf DQ500 und mehr Leistung fahren oder kleineren Lader einbauen oder komplett zurückrüsten.
 
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  • HGP Turboladerproblem Beitrag #24
Beastyboy80
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Eine Dichtung zwischen Turbo und Abgasgehäuse gab es, deswegen habe ich die bestellt und erneuert. Zwischen Abgasgehäuse und Downpipe gibt es bei mir keine Dichtung, da ist eine V-Band Schelle. Die Klappe wurde erneuert, da Sie undicht und schwergängig war. Wurde dann quasi überholt und gängig gemacht.


Hast du auch die Rumpfgruppe getauscht und der Lader ist jetzt Kugelgelagert und nicht mehr Gleitgelagert?

Der Umbau des Autos war wie folgt:

- Zuerst Umbau auf Stufe 1 aber schon mit 2 LLK
- Paar Monate später Umbau bei EDEL01 komplette Downpipe die einiges größer ist und eine 3,5" AGA mit 200Zeller, anbei paar Bilder
- Wieder paar Monate später Upgrade auf R35 Lader Stufe 3. Habe von damals noch ein Video mit einer Ladedruckanzeige wo es knapp vor 1,1 bar waren und ab 6000rpm das auf 1 bar runterging

Ich sehe das schon so, dass der Umstand des anderen Abgasgehäuses, Kugellagerung, Downpipe, AGA, RS3 Kasten mit 2 Einlässen usw dafür sorgt dass das ganze nicht mehr geht. Aber was soll ich machen? Den Lader bekomme ich nicht und regeln lässt sich das auch nicht. Da geht entweder umrüsten auf DQ500 und mehr Leistung fahren oder kleineren Lader einbauen oder komplett zurückrüsten.
Was soll ich dazu sagen?

An dem Auto ist ja gar nix mehr HGP .

Die abgassanlage wird wahrscheinlich einen gegendruck von gut und böse erzeugen.

Und HGP Lader sind original kugelgelagert
 
  • HGP Turboladerproblem Beitrag #25
waterchill80
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  • HGP Turboladerproblem Beitrag #26
Ollihart82
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Und du bist dir GANZ sicher, dass du nicht irgendwo ne elektronische Ladedruckregelung verbaut hast( falls ich es überlesen haben sollte)?
Bei der Ladergröße dürtfe der Ladedruck bei 6000 nicht abfallen, zumindest nicht wenn der auf einen fixen Wert begrenzt ist.
Weil 1,1 bar ist ja für den Lader nix.
 
  • HGP Turboladerproblem Beitrag #27
Beastyboy80
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Und du bist dir GANZ sicher, dass du nicht irgendwo ne elektronische Ladedruckregelung verbaut hast( falls ich es überlesen haben sollte)?
Bei der Ladergröße dürtfe der Ladedruck bei 6000 nicht abfallen, zumindest nicht wenn der auf einen fixen Wert begrenzt ist.
Weil 1,1 bar ist ja für den Lader nix.
Er hat ja zuviel Druck , trotz angeblich dauerhaft geöffneter wastegate klappe .
Dann kann nur noch der Auspuff schuld sein
 
  • HGP Turboladerproblem Beitrag #28
waterchill80
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Er hat ja zuviel Druck , trotz angeblich dauerhaft geöffneter wastegate klappe .
Dann kann nur noch der Auspuff schuld sein
Und wie war es die letzten 10 Jahre? Es liegt halt am Abgasgehäuse ganz einfach. Und da es das nicht gibt, jetzt halt ein komplettumbau gemacht werden. Was auch gehen würde, irgendwie das ganze auf ein externes Wastegate umbauen 🤔
 
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  • HGP Turboladerproblem Beitrag #29
Beastyboy80
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Voher hattest du nicht die Leistung . Das Abgasgehäuse ist ein wenig Grösser, und auch ein GT35 macht deutlich mehr Leistung .

Deine Auspuffanlage ist dafür nicht gemacht
 
  • HGP Turboladerproblem Beitrag #30
Ollihart82
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Wenn wir annehmen dass das Wastegate komplett offen ist, und der Druck trotzdem steigt, kann das nur bedeuten, dass die Abgase nicht durch das Wastegate geleitet werden, oder die Öffnung viiiiiiiel zu klein ist.

Zu viel Gegendruck lässt den Ladedruck meines Erachtens nicht steigen, da der Durchfluss ja dann eher begrenzt würde.
Der Lader kommt dann Abgasseitig an die Stopfgrenze und wird gebremst.
Dann steigen allerdings deine AGT's, das würdest du merken.

Wie ist denn dein Lambda und deine Abgastemp?
Weil wenn der im grünen Bereich ist, würde ich sagen Feuer frei, und erfreu dich am Durchzug 👍🏻
 
  • HGP Turboladerproblem Beitrag #31
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Voher hattest du nicht die Leistung . Das Abgasgehäuse ist ein wenig Grösser, und auch ein GT35 macht deutlich mehr Leistung .

Deine Auspuffanlage ist dafür nicht gemacht
Wenn ich deine Aussage richtig deute, heisst es weil meine AGA zu groß ist, hatte ich vorher nicht die volle Leistung obwohl knappe 1,1 bar vorhanden waren? Das erklärst mir mal. Bei einer zu kleinen AGA ok aber zu groß gibts bei Turbo nicht nur bei Sauger.

Wenn wir annehmen dass das Wastegate komplett offen ist, und der Druck trotzdem steigt, kann das nur bedeuten, dass die Abgase nicht durch das Wastegate geleitet werden, oder die Öffnung viiiiiiiel zu klein ist.

Zu viel Gegendruck lässt den Ladedruck meines Erachtens nicht steigen, da der Durchfluss ja dann eher begrenzt würde.
Der Lader kommt dann Abgasseitig an die Stopfgrenze und wird gebremst.
Dann steigen allerdings deine AGT's, das würdest du merken.

Wie ist denn dein Lambda und deine Abgastemp?
Weil wenn der im grünen Bereich ist, würde ich sagen Feuer frei, und erfreu dich am Durchzug 👍🏻
Ich habe keinen richtigen AGT Sensor, aber was ich sagen kann im Vergleich zu früheren logs lag der LMM bei 217g/m maximum. Jetzt ist der bei 6000 schon bei 245g/m und hört dann auf zu messen. Es liegt hier eindeutig viel mehr Leistung an als es sollte, das merkt man auch wenn der LAder einsetzt. So schön das auch ist, würde ich auf der AB paar mal voll durchziehen ist das Getriebe oder Motor platt. Deshalb ist aktuell meine Lösung unters Gaspedal was drunter geklemmt so dass jetzt bei Vollgas (ca.50% Gaspedalstellung) man durchaus gut beschleunigen kann aber das DSG schon schaltet bevor der Druck zu groß wird.
 
  • HGP Turboladerproblem Beitrag #32
Beastyboy80
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Wenn ich deine Aussage richtig deute, heisst es weil meine AGA zu groß ist, hatte ich vorher nicht die volle Leistung obwohl knappe 1,1 bar vorhanden waren? Das erklärst mir mal. Bei einer zu kleinen AGA ok aber zu groß gibts bei Turbo nicht nur bei Sauger.


Ich habe keinen richtigen AGT Sensor, aber was ich sagen kann im Vergleich zu früheren logs lag der LMM bei 217g/m maximum. Jetzt ist der bei 6000 schon bei 245g/m und hört dann auf zu messen. Es liegt hier eindeutig viel mehr Leistung an als es sollte, das merkt man auch wenn der LAder einsetzt. So schön das auch ist, würde ich auf der AB paar mal voll durchziehen ist das Getriebe oder Motor platt. Deshalb ist aktuell meine Lösung unters Gaspedal was drunter geklemmt so dass jetzt bei Vollgas (ca.50% Gaspedalstellung) man durchaus gut beschleunigen kann aber das DSG schon schaltet bevor der Druck zu groß wird.
Ich hab nicht gesagt , dass die zu gross ist , aber vielleicht nicht für die Leistung geeignet. Abgasanlage ist nicht gleich abgasanlage..

Und das ist numal ein Teil, was HGP so nicjt verbaut hat. Das wohl auch der Grund, warum keine dran will. Es ist ziemlich wild zusammen gewürfelt und hat mit HGP so gar nix zu tun .
 
  • HGP Turboladerproblem Beitrag #33
a3quattro
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Welchen Durchmesser hat denn die Downpipe? Und wie groß ist der Durchmesser bis es einflutig wird?
 
  • HGP Turboladerproblem Beitrag #34
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Welchen Durchmesser hat denn die Downpipe? Und wie groß ist der Durchmesser bis es einflutig wird?
Wieviel die Downpipe hat weiss ich leider nicht, es ist so das maximum was so reinpasst. Ich meine es war um 1" größer als HGP. Danach geht es mit 2x3" weiter und dann auf 1x3,5"
 
  • HGP Turboladerproblem Beitrag #35
Ollihart82
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Dann hab ich nur noch eine Erklärung dafür:

Turbo Zentrum schrieb, das die Abgaswelle am Dichtring eingelaufen war.
Also ist auf jeden Fall ein neuer Läufer reingekommen.
Bzw. ist das mit dem neuen Supercore geschehen.

Meine Vermutung ist, dass sie dir das falsche Laufzeug bestellt haben.
Gibt da nämlich deutliche Unterschiede im Cutback der Turbinenräder.

Ich habe den Supercore 836033-5002S verbaut, bei dem die Turbine einen ordentlichen Cutback hat.
Hast du eine ohne diesen, reicht die geöffnete Klappe nicht um das Abgas in höheren Lastzuständen an der Turbine vorbeizuführen.
Prüf das bitte mal!

Ansonsten kannst du noch ein Gehäuse mit größerem A/R Wert verbauen, das würde den fehlenden bzw. zu kleinen Cutback ausgleichen.
 
  • HGP Turboladerproblem Beitrag #36
waterchill80
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Laut Rechnung wurde das hier verbaut:

Garrett Rumpfgruppe GT3582R - 706451-5 / 706451-5005 / 836005-3 / 836005-5003 986,24 €
 
  • HGP Turboladerproblem Beitrag #37
Silentboy89
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Also die Abgasanlange ist von edel01 perfekt gebaut!


Dann hab ich nur noch eine Erklärung dafür:

Turbo Zentrum schrieb, das die Abgaswelle am Dichtring eingelaufen war.
Also ist auf jeden Fall ein neuer Läufer reingekommen.
Bzw. ist das mit dem neuen Supercore geschehen.

Meine Vermutung ist, dass sie dir das falsche Laufzeug bestellt haben.
Gibt da nämlich deutliche Unterschiede im Cutback der Turbinenräder.

Ich habe den Supercore 836033-5002S verbaut, bei dem die Turbine einen ordentlichen Cutback hat.
Hast du eine ohne diesen, reicht die geöffnete Klappe nicht um das Abgas in höheren Lastzuständen an der Turbine vorbeizuführen.
Prüf das bitte mal!

Ansonsten kannst du noch ein Gehäuse mit größerem A/R Wert verbauen, das würde den fehlenden bzw. zu kleinen Cutback ausgleichen.


Supercore ist nur die Rumpfgruppe (nur für Protokoll)

Meinst du echt das der Cutback soviel ausmacht? Wenn die Klappe komplett offen steht und dann trotzdem 1,5bar anliegen. Eigentlich kann das nicht sein.


Gibt es das alte Abgasgehäuse noch?
So schlimm sah es überhaupt nicht aus, ich würde das zurück bauen.
Probleme gab es mal in dem Bezug mal mit dem ATP Gehäuse soweit ich mich erinnere.



Ansonsten könnte man auch auf einen standart GT/GTX35 Lader umbauen.
Muss man halt nur ein Ansaugrohr und Downpipeoberteil bauen.


Welchen Durchmesser hat denn die Downpipe? Und wie groß ist der Durchmesser bis es einflutig wird?

Ich sag 2x70mm und ab MSD in 89mm
 
  • HGP Turboladerproblem Beitrag #38
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Wieviel die Downpipe hat weiss ich leider nicht, es ist so das maximum was so reinpasst. Ich meine es war um 1" größer als HGP. Danach geht es mit 2x3" weiter und dann auf 1x3,5"
Rein von den Bildern tippe ich auf einen 3'' (76mm) Ausgang der Downpipe, welches sich kurz danach in 2x70mm aufteilt. Auch hätte ich gesagt, der doppelflutige Teil sind 2x70mm, 76mm doppelt wäre schon arg sportlich vom Platz her. Rein von den Werten passt es bei der Abgasanlage, nur finde ich es suboptimal die Downpipe so früh zu teilen, sollte für die 500 PS aber ausreichen. Meine wird erst kurz vor den Kats doppelflutig.
 
  • HGP Turboladerproblem Beitrag #39
waterchill80
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Die alten Teile gibt es leider nicht mehr das ist auch so ein Problem.
Ich habe heute mal BST angeschrieben, den Ihre Umbauten schauen den HGP sehr ähnlich. Vielleicht bekomme ich da eine Antwort. Nicht zu verwechseln mit BTS wo natürlich auch keine Rückmeldung kam.

Ansonsten könnte man auch auf einen standart GT/GTX35 Lader umbauen.
Muss man halt nur ein Ansaugrohr und Downpipeoberteil bauen.
So ein GTX30 würde Abgasseitig 1:1 passen, Ansaugseitig müsste man neues Ansaugrohr irgendwo anfertigen oder per Adapter und dann ist die Frage was macht man mit dem SUV welches jetzt im Gehäuse integriert ist. Ich möchte noch erwähnen, dass der Krümmer auch schon Risse hatte und undicht war. Wurde zwar repariert wird aber nicht ewig halten. Dann ist auch hier die Frage ob man das alles nicht gleich auf irgendwas umbaut wo es länger Teile gibt. Der Krümmer von BST schaut sehr ähnlich aus hat aber externes Wastegate und direkt dann Twinscroll. Wäre evtl eine Alternative die länger hält.
 
  • HGP Turboladerproblem Beitrag #40
Ollihart82
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Supercore ist nur die Rumpfgruppe (nur für Protokoll)

Meinst du echt das der Cutback soviel ausmacht?
Danke für die Erläuterung, schmeiße hier wieder mit Begriffen um mich, sorry 🙈


Ja, ich denke das macht so viel aus, da vertut man sich leicht...
Zumindest würde ich mal checken lassen ob die Turbine geclippt ist (ein anderes Wort für den Cut-Back).

Garrett schreibt nämlich dass bei deren modernen Geometrien nur ungeclippte Turbinen verbaut werden, was natürlich generell Sinn macht, hier aber vielleicht das Problem darstellt.
 
Thema:

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