HGP Turboladerproblem

Diskutiere HGP Turboladerproblem im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Mir fällt noch etwas ein, vielleicht ist es auch eine blöde Frage da ich deine technischen Kenntnisse nicht kenne. Also bitte vergiss was unten...
  • HGP Turboladerproblem Beitrag #41
Ollihart82
Ollihart82
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Mir fällt noch etwas ein, vielleicht ist es auch eine blöde Frage da ich deine technischen Kenntnisse nicht kenne.
Also bitte vergiss was unten steht, falls das für dich selbstverständlich ist.

Du hast geschrieben dass du das WG mit Draht fixiert hast.
In welche Richtung denn?
Wenn, dann müsste das WG in Abgasrichtung festgehalten werden, also downstream, damit es offen ist.
Denn die WG-Stange drückt ja, um das WG aufzumachen. Ohne Druck ist es durch die Federkraft immer geschlossen (bei eingehängter Druckdose natürlich).
 
  • HGP Turboladerproblem Beitrag #42
Ollihart82
Ollihart82
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Ich hab übrigens nochmal geschaut, Garrett bietet keine Optionen bei den Turbinenrädern an, nur bei den Gehäusen, die sich im A/R Verhältnis unterscheiden.
Es gibt aber verschiedene Nummern bei den Super-Cores für den GT3582R, und ich bin noch nicht schlau daraus geworden, worin die sich unterscheiden. Das bekomme ich aber bestimmt noch raus.
Turbinen Gehäuse ist klar, da kann man nur auswählen welches A/R, ob V-Band oder geschraubt, mehr nicht...
 
  • HGP Turboladerproblem Beitrag #43
waterchill80
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ein Bild sagt ja mehr als 1000 Worte

Habe gerade mit BST telefoniert ich stell das Auto Ende des Monats dort ab
 
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  • HGP Turboladerproblem Beitrag #45
Silentboy89
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ein Bild sagt ja mehr als 1000 Worte

Das passt, aber von der Logik her unmöglich das der so 1,5bar machen soll.

Ich habe mir nochmal die Bilder der Abgasgehäuse auf der 1. Seite angeguckt. Man sieht das der WG-Kanal im neuen Gehäuse nicht wie bei HGP gegossen sondern gebohrt wurde.
Dazu habe ich mir jetzt mal die Bilder von meinem ehemaligen HGP R30 (GT30 Lader) angeguckt. Bei HGP ist der Kanal mit gegossen worden und auch schräg in Flussrichtung angeordnet. Sprich wenn die WG Klappe öffnet möchte das Abgas dort direkt durch.
Gesetzt den Fall hier ist jetzt wirklich alles 100% korrekt zusammen gebaut und WG steht komplett offen, dann bleibt ja nur der Schluss das die Bohrung vom WG so ungünstig gemacht ist das dort einfach kein Abgas abgeführt wird.
Aber es fällt mir schwer zu glauben, denn der Druck im Krümmer/Abgasgehäuse vor Turbine sollte hier bei 1,5-2bar ca. liegen und dann MUSS Abgas durch die WG Öffnung strömen.


49128691ib.jpeg


49128692xh.jpeg


49128693iu.jpeg



Schön das BST sich der Sache annimmt, mal sehen was dabei raus kommt.
Wenn er zu einem ähnlichen Schluss kommt bleibt dann wohl nur der Umbau auf neuen Krümmer + Lader.
Ich persönlich würde aber bei einem internen WG bleiben, bei 1bar und ~ 500Ps funktioniert das perfekt.

Schau gerne mal in meinen Umbau, ich habe 2019 alles selbst neu gebaut und läuft seitdem perfekt.
Du musst in dem Post allerding sehr weit nach unten weil ich da 2,5 Jahre nachträglich eingefügt habe.

https://www.r32-club.de/threads/ein-freundliches-hallo-aus-celle.24819/post-593737
 
  • HGP Turboladerproblem Beitrag #46
waterchill80
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Das passt, aber von der Logik her unmöglich das der so 1,5bar machen soll.

Ich habe mir nochmal die Bilder der Abgasgehäuse auf der 1. Seite angeguckt. Man sieht das der WG-Kanal im neuen Gehäuse nicht wie bei HGP gegossen sondern gebohrt wurde.
Dazu habe ich mir jetzt mal die Bilder von meinem ehemaligen HGP R30 (GT30 Lader) angeguckt. Bei HGP ist der Kanal mit gegossen worden und auch schräg in Flussrichtung angeordnet. Sprich wenn die WG Klappe öffnet möchte das Abgas dort direkt durch.
Gesetzt den Fall hier ist jetzt wirklich alles 100% korrekt zusammen gebaut und WG steht komplett offen, dann bleibt ja nur der Schluss das die Bohrung vom WG so ungünstig gemacht ist das dort einfach kein Abgas abgeführt wird.
Aber es fällt mir schwer zu glauben, denn der Druck im Krümmer/Abgasgehäuse vor Turbine sollte hier bei 1,5-2bar ca. liegen und dann MUSS Abgas durch die WG Öffnung strömen.

Schön das BST sich der Sache annimmt, mal sehen was dabei raus kommt.
Wenn er zu einem ähnlichen Schluss kommt bleibt dann wohl nur der Umbau auf neuen Krümmer + Lader.
Ich persönlich würde aber bei einem internen WG bleiben, bei 1bar und ~ 500Ps funktioniert das perfekt.

Schau gerne mal in meinen Umbau, ich habe 2019 alles selbst neu gebaut und läuft seitdem perfekt.
Du musst in dem Post allerding sehr weit nach unten weil ich da 2,5 Jahre nachträglich eingefügt habe.

https://www.r32-club.de/threads/ein-freundliches-hallo-aus-celle.24819/post-593737

Danke für deinen Beitrag! Sehe ich genauso, es muss an dem Gehäuse liegen. Wenn ich den Krümmer tausche würde das zieht einen Rattenschwanz hinter sich da ist man direkt 7-8k€ los. Da stellt sich die Frage ob der Umbau auf DQ500 sinnvoller wäre und dann eben mit Mehrleistung fahren. Oder Umbau auf GTX30 da würde zumindest die Abgasseite schon passen. Die Frage ist auch, der Krümmer wird nicht ewig halten ist auch schon geschweisst worden, ist ja auch keine Dauerlösung und einen Krümmer gibt es nicht.
 
  • HGP Turboladerproblem Beitrag #47
Beastyboy80
Beastyboy80
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Ich fahr das Setup genau so und hab keine Probleme und ich kann zwischen 1-1.5 bar regeln .
 
  • HGP Turboladerproblem Beitrag #50
Ollihart82
Ollihart82
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Hab ich gerade gefunden, das Thema lässt mich irgendwie nicht los:

Ladedruck zu hoch! - VR6 Forum

Das Problem hatte dort auch jemand, leider im Thread nicht gelöst....
 
Thema:

HGP Turboladerproblem

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