HGP Turboladerproblem

Diskutiere HGP Turboladerproblem im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Mir fällt noch etwas ein, vielleicht ist es auch eine blöde Frage da ich deine technischen Kenntnisse nicht kenne. Also bitte vergiss was unten...
  • HGP Turboladerproblem Beitrag #41
Ollihart82
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Mir fällt noch etwas ein, vielleicht ist es auch eine blöde Frage da ich deine technischen Kenntnisse nicht kenne.
Also bitte vergiss was unten steht, falls das für dich selbstverständlich ist.

Du hast geschrieben dass du das WG mit Draht fixiert hast.
In welche Richtung denn?
Wenn, dann müsste das WG in Abgasrichtung festgehalten werden, also downstream, damit es offen ist.
Denn die WG-Stange drückt ja, um das WG aufzumachen. Ohne Druck ist es durch die Federkraft immer geschlossen (bei eingehängter Druckdose natürlich).
 
  • HGP Turboladerproblem Beitrag #42
Ollihart82
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Ich hab übrigens nochmal geschaut, Garrett bietet keine Optionen bei den Turbinenrädern an, nur bei den Gehäusen, die sich im A/R Verhältnis unterscheiden.
Es gibt aber verschiedene Nummern bei den Super-Cores für den GT3582R, und ich bin noch nicht schlau daraus geworden, worin die sich unterscheiden. Das bekomme ich aber bestimmt noch raus.
Turbinen Gehäuse ist klar, da kann man nur auswählen welches A/R, ob V-Band oder geschraubt, mehr nicht...
 
  • HGP Turboladerproblem Beitrag #43
waterchill80
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ein Bild sagt ja mehr als 1000 Worte

Habe gerade mit BST telefoniert ich stell das Auto Ende des Monats dort ab
 
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  • HGP Turboladerproblem Beitrag #44
Ollihart82
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  • HGP Turboladerproblem Beitrag #45
Silentboy89
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ein Bild sagt ja mehr als 1000 Worte

Das passt, aber von der Logik her unmöglich das der so 1,5bar machen soll.

Ich habe mir nochmal die Bilder der Abgasgehäuse auf der 1. Seite angeguckt. Man sieht das der WG-Kanal im neuen Gehäuse nicht wie bei HGP gegossen sondern gebohrt wurde.
Dazu habe ich mir jetzt mal die Bilder von meinem ehemaligen HGP R30 (GT30 Lader) angeguckt. Bei HGP ist der Kanal mit gegossen worden und auch schräg in Flussrichtung angeordnet. Sprich wenn die WG Klappe öffnet möchte das Abgas dort direkt durch.
Gesetzt den Fall hier ist jetzt wirklich alles 100% korrekt zusammen gebaut und WG steht komplett offen, dann bleibt ja nur der Schluss das die Bohrung vom WG so ungünstig gemacht ist das dort einfach kein Abgas abgeführt wird.
Aber es fällt mir schwer zu glauben, denn der Druck im Krümmer/Abgasgehäuse vor Turbine sollte hier bei 1,5-2bar ca. liegen und dann MUSS Abgas durch die WG Öffnung strömen.


49128691ib.jpeg


49128692xh.jpeg


49128693iu.jpeg



Schön das BST sich der Sache annimmt, mal sehen was dabei raus kommt.
Wenn er zu einem ähnlichen Schluss kommt bleibt dann wohl nur der Umbau auf neuen Krümmer + Lader.
Ich persönlich würde aber bei einem internen WG bleiben, bei 1bar und ~ 500Ps funktioniert das perfekt.

Schau gerne mal in meinen Umbau, ich habe 2019 alles selbst neu gebaut und läuft seitdem perfekt.
Du musst in dem Post allerding sehr weit nach unten weil ich da 2,5 Jahre nachträglich eingefügt habe.

https://www.r32-club.de/threads/ein-freundliches-hallo-aus-celle.24819/post-593737
 
  • HGP Turboladerproblem Beitrag #46
waterchill80
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Das passt, aber von der Logik her unmöglich das der so 1,5bar machen soll.

Ich habe mir nochmal die Bilder der Abgasgehäuse auf der 1. Seite angeguckt. Man sieht das der WG-Kanal im neuen Gehäuse nicht wie bei HGP gegossen sondern gebohrt wurde.
Dazu habe ich mir jetzt mal die Bilder von meinem ehemaligen HGP R30 (GT30 Lader) angeguckt. Bei HGP ist der Kanal mit gegossen worden und auch schräg in Flussrichtung angeordnet. Sprich wenn die WG Klappe öffnet möchte das Abgas dort direkt durch.
Gesetzt den Fall hier ist jetzt wirklich alles 100% korrekt zusammen gebaut und WG steht komplett offen, dann bleibt ja nur der Schluss das die Bohrung vom WG so ungünstig gemacht ist das dort einfach kein Abgas abgeführt wird.
Aber es fällt mir schwer zu glauben, denn der Druck im Krümmer/Abgasgehäuse vor Turbine sollte hier bei 1,5-2bar ca. liegen und dann MUSS Abgas durch die WG Öffnung strömen.

Schön das BST sich der Sache annimmt, mal sehen was dabei raus kommt.
Wenn er zu einem ähnlichen Schluss kommt bleibt dann wohl nur der Umbau auf neuen Krümmer + Lader.
Ich persönlich würde aber bei einem internen WG bleiben, bei 1bar und ~ 500Ps funktioniert das perfekt.

Schau gerne mal in meinen Umbau, ich habe 2019 alles selbst neu gebaut und läuft seitdem perfekt.
Du musst in dem Post allerding sehr weit nach unten weil ich da 2,5 Jahre nachträglich eingefügt habe.

https://www.r32-club.de/threads/ein-freundliches-hallo-aus-celle.24819/post-593737

Danke für deinen Beitrag! Sehe ich genauso, es muss an dem Gehäuse liegen. Wenn ich den Krümmer tausche würde das zieht einen Rattenschwanz hinter sich da ist man direkt 7-8k€ los. Da stellt sich die Frage ob der Umbau auf DQ500 sinnvoller wäre und dann eben mit Mehrleistung fahren. Oder Umbau auf GTX30 da würde zumindest die Abgasseite schon passen. Die Frage ist auch, der Krümmer wird nicht ewig halten ist auch schon geschweisst worden, ist ja auch keine Dauerlösung und einen Krümmer gibt es nicht.
 
  • HGP Turboladerproblem Beitrag #47
Beastyboy80
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Ich fahr das Setup genau so und hab keine Probleme und ich kann zwischen 1-1.5 bar regeln .
 
  • HGP Turboladerproblem Beitrag #50
Ollihart82
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Hab ich gerade gefunden, das Thema lässt mich irgendwie nicht los:

Ladedruck zu hoch! - VR6 Forum

Das Problem hatte dort auch jemand, leider im Thread nicht gelöst....
 
  • HGP Turboladerproblem Beitrag #51
Silentboy89
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  • HGP Turboladerproblem Beitrag #52
Beastyboy80
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Und ? Gibs hier was neues?
 
  • HGP Turboladerproblem Beitrag #53
Ollihart82
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Würde mich auch brennend interessieren.
 
  • HGP Turboladerproblem Beitrag #54
Beastyboy80
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Gibs was neues ? ;-)
 
  • HGP Turboladerproblem Beitrag #55
waterchill80
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Moin,

habe das Auto am Freitag abgeholt. Das ganze ist viel komplizierter als gedacht. Es funktioniert mit keinem Abgasgehäuse, Ladedruck immer zu hoch. Kurz gesagt, nachdem der Krümmer wieder Risse hatte, wurde der BST Krümmer verbaut wonach sich die Laderposition leicht ändern. Das ganze wurde dann auf eine externes Wastegate umgebaut. D.h. ich hab jetzt ein Abgasgehäuse mit internem Wastegate welches dauerhaft zu ist und dann das externe dazu. Das Gehäuse ist jetzt ein 1,06er. Vielleicht baue ich das irgendwann noch um, so dass nur das externe noch da ist. Ladedruck kommt jetzt viel früher als vorher, so wie es sein soll etwa bei 3000 und nicht bei 4200. War also auch die letzten 10 Jahre falsche Druckdose drin.

Es wurde auch mit einem anderen Steuergertät versucht und die zwei Firmen BST und BTS haben sich gegenseitig ausgetauscht, kein Chance das anders zu machen. Also ich empfehle schon mal das sparen anzufangen, billig ist das ganze nicht und früher oder später wird es jeden treffen. Natürlich kann man den originalen Krümmer lassen, aber ganz ehrlich er wird irgendwann Risse bekommen und dann muss wieder alles angepasst werden. Also wenn man das umbaut dann gleich alles. Demnach sind diese HGP Umbauten im Prinzip wertlos, wenn man weiss was da garantiert einen erwartet. Vielen Dank HGP...

P.S.: Die zwei Madenschrauben haben wirklich keine Funktion!
 
  • HGP Turboladerproblem Beitrag #56
Beastyboy80
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P.S die zwei madenschrauben haben sehr wohl eine funktion.

Aber wenn man keine Ahnung hat, dann lieber Finger davon lassen .

Und mein HGP krümmer hat 200 000 Kilometer gehalten. Länger hält ein anderer Gusskrümmer auch nicht.
 
  • HGP Turboladerproblem Beitrag #57
waterchill80
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Ich habe von dir ehrlich gesagt keine andere Antwort erwartet. Dein Fahrzeug scheint wohl die Krönung aller Umbauten zu sein und ist der Massstab für alle anderen. Wenn du wieder in der Realität angekommen bist, kannst dich wieder melden.

P.S die zwei madenschrauben haben sehr wohl eine funktion.
Es sagen mittlerweile 3 Firmen, dass diese Schrauben keinen Zweck haben, schon mal drüber nachgedacht?
Aber wenn man keine Ahnung hat, dann lieber Finger davon lassen .
Ich habe die Finger davon gelassen und es Profis überlassen
Und mein HGP krümmer hat 200 000 Kilometer gehalten. Länger hält ein anderer Gusskrümmer auch nicht.
Den HGP kann ich nicht nachkaufen, den von BST aber schon. Schon mal überlegt?
 
  • HGP Turboladerproblem Beitrag #58
Beastyboy80
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Ich habe von dir ehrlich gesagt keine andere Antwort erwartet. Dein Fahrzeug scheint wohl die Krönung aller Umbauten zu sein und ist der Massstab für alle anderen. Wenn du wieder in der Realität angekommen bist, kannst dich wieder melden.


Es sagen mittlerweile 3 Firmen, dass diese Schrauben keinen Zweck haben, schon mal drüber nachgedacht?

Ich habe die Finger davon gelassen und es Profis überlassen

Den HGP kann ich nicht nachkaufen, den von BST aber schon. Schon mal überlegt?
Also da BTS meine Werkstatt des Vertrauens ist und ich die den Lader schon mehrfach zerlegt hab , weiss ich ganz genau , dass die Schrauben, eine funktion haben. Ich schraube noch selber an meinen Autos.

Und HGP auch gleich um die Ecke ist , mit dem ich auch schon öfters persönlichen Kontakt hatte , weiss ich auch, dass ich nicht der einzigste bin mit dieser laufleistung .

Wenn man die Autos original HGP lässt, dann funktionieren diese auch. Wenn man dran rumpfuscht und sich nen Frankenstein baut , braucht man sich nicht wundern .

So für mich ist hier Ende .
 
  • HGP Turboladerproblem Beitrag #60
waterchill80
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Mir ist das egal, du bist derjenige der BST, BTS und das Turbozentrum als Lügner bezeichnet nicht ich. Du wirst dich dafür irgendwann verantworten müssen.
 
Thema:

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