Kupplung(spedal) sporadisch weich/ohne Funktion
Habe ein etwas anderes Problem, aber vielleicht kann mir hier im thread ja einer helfen:
Hatte eine thread eröffnet, aber vielleicht isses besser in den bisherigen threads zu diskutieren.
Hallo,
ich wolle am Montag auf der A7 nach einer Baustelle (13km
) vom 6ten in den 4ten Gang schalten und rausbeschleunigen. Allerdings habe ich quasi ins leere getreten und der Gang ging nicht raus. Als er schließlich rausging, konnte man wiederum keinen Gang mehr einlegen.
Ich bin dann auf den Standstreifen gefahren und nach ein bisschen rumprobieren ging wieder alles.
Bin dann trotzdem zum Freundlichen. Die haben das Auto dabehalten, der Fehler trat jedoch nicht mehr auf. Es wurde auf gut Glück entlüftet.
Dienstag lief alles einwandfrei.
Mittwoch kurz vor Ende der Fahrt (11km) ging es plötzlich wieder los. Sozusagen Stück für Stück wurde die Kupplung weicher/leichter wieder bis hin zur Funktionslosigkeit. Dieser Zustand blieb dann auch, so dass der Fahrtantritt am nächsten Tag wieder mit viel rumprobiererei verbunden war, bis es klappt. Dann wieder direkt zu vw --> Problem wieder weg.
Die Kupplung wird wohl durch mehrmaliges Betätigen wieder normal, da dadurch wieder Druck aufgebaut wird. (also mehr aufgebaut, als durch Defekt oder Undichtigkeit des Zylinders verlorengeht)
Einschub:
Als ich meinen R32 im April 2014 aus dem Winterschlaf geholt habe, hatte ich am Ende der "ersten" Fahrt auch ein Problem mit der Pedal. Es kam nur ganz langsam ist seine Ausgangposition zurück. Die darauffolgenden Monate ist das nie wieder aufgetreten.
Nachdem das Entlüften also nicht geholfen hat, sind jetzt wohl Nehmerzylinder und Geberzylinder fällig. Wie ja auch bereits in diversen Kupplungsthreads hier geschrieben wurde, ist zum Wechsel der Zylinder der Ausbau des Getriebes notwendig.
Jetzt meine Fragen:
- Kann es sein, dass das gerade nur eine Phase ist und dass die Kupllung (wie April 2014) plötzlich wieder anstandslos funktioniert?
- Wenn ich die Zylinder wechseln muss: gibt es Möglichkeiten das auch günstiger als bei VW machen zu lassen (alleine Lohn 520€ +MWST.)? Kennt ihr jemanden in Kassel oder Hannover, der sich mit nem Golf 4 R32 auskennt und diese Reparatur durchführen könnte?
- Wenn das Getriebe ohnehin schon raus ist, lohnt sich dann gleich der Wechsel der Kupplung (Fahrzeug hat 118.000 km). Bin mir unsicher. Ich möchte ungern 400€ investieren, wenn die Kupplung noch gar nicht fertig ist. Wie sinnvoll/schwachsinnig wäre beispielsweise eine gebrauchte Kupplung?
Danke fürs lesen und ich hoffe auf ein paar Antworten.
Gruß
Lorenz