willkommen im Club: mir sind zwei exakt identische Fälle bekannt.
1. Ein AUDI TT 8N Roadster mit 3,2er und Dsg aus dem TTFAQ-Forum, also vergleichbar mit dem 4er R32. Der hatte nach einem Kettentausch das Problem, dass er bis 4.000 U/min wie mit angezogener Handbremse zog. Habe den User auch mal angerufen und der sagte dann, dass das Problem nicht direkt nach dem Kettentausch aufgetreten seie, sondern ein paar Wochen später. Da wurde dann der Adaptionsspeicher des Motorsteuergerätes gelöscht und es war weg.
2. (m)ein 5er R32 Handschalter, Mod. 2006, EZ. 11/2005. Steuerkette
mitsamt Nockenwellenverstellern und Positionssensoren wurden getauscht. Wagen fuhr sich schön gleichmäßig, alles wunderbar im Gegensatz zu vor dem Tausch. Nach ein paar Tagen habe ich dann auch die ersten Male den Pinn durchgedrückt und sofort gemerkt, dass er untenrumm nur bis ca. 50% Gaspedalstellung Leistung aufbaute aber ein weiteres Durchtreten keinen spürbaren Unterschied brachte (bis 4.000 U/min). Begleitet wurde das Ganze von einem Geräusch als wenn ein Riemen zu fest angezogen ist oder irgendwo durch einen gaaaaanz schmalen Riss Falschluft gezogen wird. Also ein pfeifendes Jaulen
Klang eigentlich ganz geil, weil energisch wie ein riemengetriebener Lader, aber es gehörte da eben nicht hin. Verbrauch war auch dafür, dass man so lasch gefahren ist, relativ hoch (ca. 13 Liter, sonst ca. 11,5-12 bei schnellerer Fahrweise). Mein Verdacht war auch zunächst, dass das Schaltsaugrohr nicht anspricht. Werkstatt hat dann eine Stellglieddiagnose gemacht. Alles i.O. Dann stieß ich auf die Geschichte mit dem TT und habe auch mal den Adaptionsspeicher zurück setzen lassen (wollen). Leider ging das aus irgendeinem unerfindlichen Grund nicht (Meldung, dass diese Option nicht zur Verfügung stehe. Werkstatt war völlig ratlos). Ich hatte damals noch kein VCDS. Dann wurde einfach mal über Nacht bei einem weiteren Werkstattaufenthalt die Batterie abgeklemmt. Danach fuhr der Wagen sich wie einmal, als ich vergessen hatte, den LMM nach einem Luftfiltertausch wieder anzustecken: untenrumm zähes Ansprechverhalten, leichtes Ruckeln beim Gasgeben und -wegnehmen und bei ca. 4.000 U/min ein leichter Aussetzer. Das ging dann nach ein paar Neustarts weg, aber die Schlappe unter 4.000 u/min blieb. Hatte auch nochmal mit dem Tuner meines Vertrauens telefoniert, aber der konnte sich außer Schaltsaugrohr und der Sache mit dem Löschen des Adaptionspeichers so auf Anhieb nix vorstellen außer Dinge, die aber grobe Fehler bedingt durch den Kettentausch sein dürften wie Nockenwellenversteller nicht angeschlossen, Lichtmaschine und/oder Klimakompressor verspannt eingebaut (wodurch sich auch das Jaulen erklären ließe). Letzteres klang eigentlich gar nicht so unwahrscheinlich, weil der Motor, wenn er untenrumm nicht richtig zog, nicht so wirkte, als wenn er selber keine Leistungs aufbaut, sonder als wenn irgendwas das Auto bremst wie ein Anhänger, volle Beladung etc.
Letztlich wäre es vielleicht wirklich nur ein defekter LMM gewesen, aber wieso kommt das direkt nach dem Kettentausch? Da ich auch noch andere Probleme mit dem Wagen hatte habe ich ihn ja noch in der gleiche Woche, in der mein VCDS ankam, gegen den Scirocco getauscht. Laut Händler hat ein knapp 30-jähriger den Wagen gekauft*noahnung* Ob der wohl hier vertreten ist?