Hallo zusammen,
nachdem ich bisher noch nicht so aktiv hier im Forum geschrieben habe, werde ich dies nun hiermit mal ändern. Mir war es letzten Monat gegönnt mein eigenes Geburtstagsgeschenk im Autohaus abzuholen. War echt total zufrieden, doch auch im Schwabenländle soll es wärmer als 25°C werden. An der immer grüner werdenden Ampel mutiert mein R, wie auch vieler seiner Artgenossen hier im Forum, locker zum Smart und animiert zum anschieben. Und zum Trotz wird dies von manchem Verkehrsteilnehmer, oft mit bayrischem Fortbewegungsmittel, mit einem lachenden Gesicht quittiert.
Hilfe suchend habe ich mich dann hier Tag und Nacht durch das Forum gelesen, durch VAG-COM (Dank an Tokon) habe ich herausgefunden, dass ich mit der alten 5r Version auf deutschlands Straßen unterwegs bin. Hab bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal gewusst, dass auf einem Auto überhaupt eine Steuersoftware vorhanden ist. Heute um 15Uhr habe ich beschlossen, in die Werkstatt zu fahren und mich als totaler Laie aufklären zu lassen. Gesagt und getan, bin mächtig stolz war in der Werkstatt der erste R Fahrer. Entsprechend auch die vorhandenen Fertigkeiten und Kenntnisse im Umgang mit einem R vor Ort.
Zuerst habe ich meinem Bekannten (Vitamin B) meinen Autoschlüssel gegeben, einen weiteren Meister eingeladen und los ging die Fahrt. Zu dritt sind wir dann eine Runde gefahren. Beide waren bereits ebenfalls nach ein paar Metern der Meinung, dass dies ja wohl ein Scherz sein soll. Zurück in der Werkstatt erstmal die ganze Belegschaft hergekommen und mein Auto von oben bis unten begafft, die ganzen Azubis total neidisch. Naja zuerst mal den PC (wenn ich es richtig in Erinnerung habe VAS 5051) angeschlossen und Fehlerspeicher ausgelesen. Hatte den Vorteil, dass ich direkt an diesem PC dran sein durfte. Das System ist ja total einfach, Motor auswählen, Antrieb, Daten des Motorsteuergeräts auslesen und schon schlägt einem der PC eine Updateversion vor. Für mein eingebautes Motor Steuergerät 022906032CN wurde die derzeit aktuellste Version ME7.1.1.G 6338 vorgeschlagen. Diese müsste sich auf der CD ab 008-2004 befinden.
Leider war vor Ort keine entsprechende CD, oder es lag daran dass dort so viele waren und wir einfach nicht die richtige eingeworfen haben, auf jeden Fall haben wir uns über ein Programm mit dem Namen GeKo übers Internet eingeloggt. Dort war dann das entsprechende Update vorhanden. Nach nicht ganz 15 Minuten war es dann auch schon fertig.
Danach sind wir wieder zu dritt auf die Piste und siehe da, ich habe meinen R nicht wieder erkannt. Das Quecksilber hat 31°C angezeigt und wir haben an einer grün werdenden Ampel einen Start hingelegt von dem ich bisher nur geträumt habe. Die Beschleunigung in den untersten Drehzahlen sind eindeutig besser geworden. Der Verbrauch im Leerlauf sinkt auf unter 1l, und auch beim schnellern Anfahren werden wesentlich geringere Mengen angezeigt als bisher. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass der Sound leiser geworden ist, im Gegenteil finde fast das es etwas lauter geworden ist. Hab mir aber auch schon sagen lassen, dass der R sich nach längerer Fahrt besser anhört als bei Kurzstrecken. Mir ist auch aufgefallen, dass ich das erste mal nun meine Ventilatoren nachlaufen gehört habe, als ich den Motor abgestellt habe, war bisher auch nicht so. Eine entsprechende Abriegelung bei 250km/h konnte ich bisher noch nicht testen, war gerade keine freie Autobahn in der Nähe.
Ich muss sagen, dass dieses Update auf jeden Fall für jeden R Handschalter meiner Meinung nach lohnt, um die Temperaturprobleme und Leistungsverluste loszuwerden, wenn nicht gerade weitere Probleme etc. anliegen.
Ich bin auf jeden Fall total zufrieden mit dem Service der mit hier heute in meiner Werkstatt geboten wurde und dass, obwohl die Mitarbeiter dort nur theoretisch mit dem R vertraut wurden. Soviel zu meinen positiven Erfahrungen. Viele Grüße aus dem sonnigen Schwabenland Chris1307