Früher kam JEDES Elektronik produkt aus Taiwan. Da hatte niemand probleme mit. Entscheidend ist die Qualitätssicherheit die dahinter steht und die kostet nun mal mehr als ein paar Steine.
Chinas Problem ist das die nachbauen und oft nicht wissen worauf es ankommt. Deswegen ja so viel Schrott...
So lange da die QS von VW mit drin steckt können die das auch...erstaunlich oder ?
Da gebe ich dir im großen und ganzen recht, nur kann man sich nicht zu sehr auf die QS verlassen, da ja nicht jedes bauteil genau geprüft wird bzw werden kann.
Z.b im falle meiner Lagerschalen, muss ja ein grund gehabt haben wieso die eine defekt wurde und somit ein motorschaden entstand, die lagerschale kann die gleichen abmessungen usw haben, aber ob die materialbeschaffenheit ok ist testen die nicht, und wenn dann wird die lagerschale danach weggeworfen da sie nicht mehr verbaut werden kann.
Bei den Zündspulen das gleiche, Selbst wenn dort jede auf Funktion geprüft ist, mögen die spulen klappen, aber die gehen ja auch nicht direkt kaputt sondern erst nach einer gewissen laufzeit.
Daher finde ich den satz von dir den ich oben mackert habe, recht passend.
Da Es oft auch einfach ein Konstruktionsfehler sein kann bzw die auswahl falscher materialen/komponenten.
Hier mal ein Vergleichsfoto von einer Bremi(Erstausrüster) und den neuen Beru spulen.
Schön zu sehen ist, das die beru eine Durchgehende Metallhülse hat, anstelle wie bei der bremi der untere teil nur aufgesteckt ist, halt genau da wo meine eine spule gebrochen ist und ich mal bei vw nachgefragt habe und dort das problem mit dem defekten und brechen bekannt ist.
Ich habe daher das gefühl, das an dieser stelle eine nicht ausreichende Stabilisierung von der Metallhülse vorhanden ist bei der Bremi und somit an der stelle Microrisse entstehen durch vibrationen und Temparaturunterschiede und somit eine nicht mehr voll funktionstüchtige zündung erfolgen kann.
Da in meinen fall kein Fehler im Steuergerät abgespeichert wurde, selbst wo 2 spulen ausgefallen waren.
Hatte daher mal oben die elektrik einer heilen und defekten Bremi spule überprüft und keinen unterschied festgestellt.
Beide haben von Pol 1-4 ca 370 ohm und der durchgang von 1/4 nach 3 ist wesentlich höher vom widerstand und 1/4 zu 2 ist ein kondensator erkennbar.
Daher gehe ich davon aus, das die meisten defekte in der verbindung oben von der elektrik zur zündkerze durch z.b haarrisse entstehen.
Der fehler der meist nur erkennbar und abgespeichert ist, ist halt das die lambdasonden einen nicht korrekten wert erkennen, daher die Abgasleuchte.