LM ist sicher ok, da es eine neuere Art der Motorspülung ist. Im Grundsatz muss der Motor nur richtig heiß sein und dann ablassen, damit alle sich lösenden Rückstände sich verflüssigt beim Ölablass rausspülen.
Allerdings wohl nur zu empfehlen bei geringeren KM Leistungen bzw. wenn man das von Anbeginn an vor jedem Ölwechsel gemacht hat.
Also ich hab folgendes noch gefunden:
Sterndoktor der Motoren Papst:
P. S. Ein sehr guter Innen-Reiniger ist z. B. das "MotorClean" ebenfalls von LM. Kostet rund 15€ im Handel.
Hierbei handelt es sich um eine ordentliche Ladung hochwirksamer Detergentien (waschaktive Additive), welche sogar sehr hartnäkige u. ölunlösliche Ablagerungen lösen. U. Dispersanten, welche diese dann gleich umhüllen u. fein verteilt in Schwebe bringen, so dass diese auch wirklich alle zusammen mit dem alten Öl aus dem Motor verschwinden!
Autopapst Andreas Kessler antwortet:
Eigentlich hilft nur die Vermeidung von Kurzstrecken und die Halbierung der Ölwechselintervalle, bis der Schmer endlich verschwunden ist. Eine Brachialmethode ist die Verwendung einer Motorspülung, die allerdings nicht ohne Risiken ist: sie löst unter Umständen alle alten Ablagerungen im Motor auf einmal, die dann in den Ölstrom geraten und dann womöglich Ölkanäle verstopfen. Das Resultat ist dann ein fetter Motorschaden. copyright Andreas Kessler in der netzeitung v 19.10.07