R32Domi
Guest
-6 und -6 liegen ja auch nicht auseinander ? von daher ok ? oder wie soll man das verstehen ?
Ja es ist nur nicht so gut wenn die Werte weit auseinander klaffen, natürlich passen deine auch.
-6 und -6 liegen ja auch nicht auseinander ? von daher ok ? oder wie soll man das verstehen ?
Hey.
Habe heute die Ketten meines Dad´s nach 80 km fahrt im Leerlauf ausgelesen (mit meinem neuen VCDS )
-2/-1
Was sagt ihr dazu bzw. coolhard?
Lg Mike
Hallo,
habe die Werte ebenfalls auslesen lassen:
208 = -6
209 = -6
Was sagt ihr dazu?
Sollte ich mir gedanken machen und ggf. mit VW über einen Kettenwechsel diskutieren?
Was für Werte hat ein "neuer" .:R?
Danke
MfG
Avo
@coolhard
was sagste zu meinen werten -3 und -5
km 29950
habe meine Steuerkette am Wochenende gewechselt nach 91Tkm mit LL Sch...
Werte vor dem Kettenwechsel -3 / -5, hatte aber starke Laufgeräusche und untere Kette war total Platt
Werte nach dem Steuerketten Wechsel 0 / -2, nach Warmlauffase gemessen (noch nicht eingefahren)
Hey.
Hatt es nur so den Anschein oder sind die IVer Motoren wirklich anfälliger als die Ver was die Steuerketten betrifft?
Lg Mike
passt noch, die Spreizung iust im grünen Bereich, aber immer schön beobachten und bei der Inspektion die Daten auslesen. ab -7 wirds langsam Zeit.
Solange keine aufdringlichen Nebengeräusche auftreten, gehts immer noch.
nebengeräusche stelle ich garkeine fest ,ein bissel was rasselt aber das ist denke ich normal bei dem motor
sollte ich jetzt beim wechsel auf mobil1 0w40 die pumpe mit machen?
Werte vor dem Kettenwechsel -3 / -5, hatte aber starke Laufgeräusche und untere Kette war total Platt
wie klang das denn? War es bei Dir auch so dass man im Stand nix von der Kette hört, die Einspritzventile sie übertönen, aber während der Fahrt, vor allem beim Abtouren zw. 2.000 und 3.000 U/min ein Schleifen auftritt? Kein Rasseln, kein Klackern, nur dieses nervige Schleifen...
nebengeräusche stelle ich garkeine fest ,ein bissel was rasselt aber das ist denke ich normal bei dem motor
sollte ich jetzt beim wechsel auf mobil1 0w40 die pumpe mit machen?
wie / was misst man eigentlich bei der auslesung der messwerte 208 / 209 ? ist klar man bekommt aussagen zur kettenlängung, aber wie kommt es zustande das diese aus zu lesen sind ?
einfach sensoren die die streckung der ketten messen, oder wie kann man das vereinfacht verstehen '?
stehen die unterschiedlichen ergebnisse für die obere (209?)und untere kette(208?), oder etwa für den längungsunterschied von kette o. zu kette u. ???
die Sensoren tasten die Werte ab, 0 ist der sogenannte Delta Wert und an Hand der Markierungen erkennen die Sensoren die Abweichung +/-. Quasi wie früher Zündzeitpunkt an Hand der Markierung in ° einstellen, nur das die Ketten nicht eingestellt werden können.