coolhard
- Dabei seit
- 02.05.2009
- Beiträge
- 10.886
- Punkte Reaktionen
- 2.901
0 = Delta ab Werk Abweichung +1/-1 je Welle, also kann jeder bei seinen Werten erkennen was die Stunde geschlagen hat.
"Letztendlich ist der Wert aber nicht schlimm. Es ist weniger der Grundwert entscheidend als der Wert von Einlass zu Aulassnocke. Bedingt durch Fertigungstoleranzen hat man normal immer eine Grundverschieben von +-2Grad von der Einlassnocke zur Kurbelwelle. Zudem ist es auch eine recht lange "Meßstrecke" für die Kette. Nur wenn das Delta von der Einlass zur Auslassnocke mal über 2-3Grad geht, dann ists höchste Eisenbahn. Der Weg sind ja nur ca. 10-15cm und wenn da der Wert richtig arg abweicht passt gravierend etwas nicht. (Beispiel: Einlass steht auf -2 und Auslass auf +2 - sieht auf den ersten Blick super aus, ist aber tatsächlich sehr schlecht). 1Grad abweichung ist bei neuen Ketten übrigens ganz normal. Fast alle die mit neuwertigen Ketten da waren hatten etwas im Bereich von -2 bis +1 Einlass und Auslass entsprechend -1 bis +2 (also mit genau 1Grad Versatz). 0 Grad Versatz könnte ich mich jetzt gar nicht erinnern jemals gesehen zu haben (wohl aber schon viele die mit einer Nocke auf genau 0 Grad standen bei neuwertigen)."
"Letztendlich ist der Wert aber nicht schlimm. Es ist weniger der Grundwert entscheidend als der Wert von Einlass zu Aulassnocke. Bedingt durch Fertigungstoleranzen hat man normal immer eine Grundverschieben von +-2Grad von der Einlassnocke zur Kurbelwelle. Zudem ist es auch eine recht lange "Meßstrecke" für die Kette. Nur wenn das Delta von der Einlass zur Auslassnocke mal über 2-3Grad geht, dann ists höchste Eisenbahn. Der Weg sind ja nur ca. 10-15cm und wenn da der Wert richtig arg abweicht passt gravierend etwas nicht. (Beispiel: Einlass steht auf -2 und Auslass auf +2 - sieht auf den ersten Blick super aus, ist aber tatsächlich sehr schlecht). 1Grad abweichung ist bei neuen Ketten übrigens ganz normal. Fast alle die mit neuwertigen Ketten da waren hatten etwas im Bereich von -2 bis +1 Einlass und Auslass entsprechend -1 bis +2 (also mit genau 1Grad Versatz). 0 Grad Versatz könnte ich mich jetzt gar nicht erinnern jemals gesehen zu haben (wohl aber schon viele die mit einer Nocke auf genau 0 Grad standen bei neuwertigen)."