OS-T-32
Willkommen zu unserem Vater-Sohn-Projekt
Nachdem wir uns in der Rubrik "Ich bin neu hier" vorgestellt hatten, möchten wir die Chance nutzen und uns hier verewigen.
Innerhalb des Threads soll es regelmäßige Updates zu Umbauten, Instandsetzungen oder Reparaturen geben.
Gerne kann man darüber hier fachsimpeln, diskutieren oder sich einfach austauschen.
Vielleicht sind die Themen für den ein oder anderen eine Hilfe oder man schließt Bekanntschaften.
Wer sind wir eigentlich?
Klaus (geb. 1965) und Marvin (geb. 1992) aus Osnabrück (PLZ 49).
Klaus ist gelernter Werkzeugmechaniker und hat in den 80ern viel an Motorrädern geschraubt.
Zwischenzeitlich hat er im Garten- und Landschaftsbau gearbeitet und ist jetzt Rentner.
Handwerklich ist er ziemlich begabt und tüftelt sehr gerne an Dingen herum.
Wichtig: Pfusch kann er überhaupt nicht leiden.
Marvin ist gelernter Drucker, Führungskraft in einem mittelständischen Unternehmen und nebenberuflich Dozent bei der IHK.
Er hat ein besonderes Auge für Details und hat immer wieder neue Flausen im Kopf.
Handwerklich jedoch Rookie und muss noch einiges lernen.
Kann dafür gut handlangern, hat eine hohe Lernbereitschaft und ein besonderes Charisma.
Gemeinschaftlich wollen wir unser Hobby weiter ausleben, von- und miteinander lernen und viel kostbare Zeit zusammen verbringen.
Wie sind wir an den R gekommen?
Der Kindheitstraum von Klaus ist ein 911er (1972-1973) in der Farbe VIPER GRÜN.
Ein Kompromiss zwischen uns, den wir gemeinsam gehen wollen, ist ein 911er (1989-1993).
Seit Anfang 2020 sind wir also auf der Suche nach einem Porsche 911 964 C2.
Handschalter, ohne Schiebedach, Metallic-Lackierung (idealerweise grün/grau/silber/blau).
Preis zu dieser Zeit etwa 53.000,00€ bis 57.000,00€.
Zeitgleich sollte eine größere Doppelgarage (ca. 100 m²) gebaut werden, in der wir an unseren Alltags- und zukünftigen Hobbyfahrzeugen schrauben können.
Ende 2020 erhöhten sich die Preise für den Porsche drastisch und der Markt wurde RAR.
Es gab kaum noch Angebote für das gesuchte KFZ und die Zustände der Autos war unterirdisch.
In 2021 entwickelten sich die Preise weiter nach oben und lagen dann schon bei 65.000,00 bis 67.000,00€.
Anfang 2022 lag der Preis dann bereits bei 72.000,00€ bis 75.000,00€.
Durch mehrere Bekanntschaften sind wir an eine Firma gestoßen, die auf den Import von Fahrzeugen spezialisiert ist.
Preisunterschied ca. 20-50% zu europäischen Fahrzeugen.
Natürlich abhängig von Zustand, Ausstattung, Linkslenker/Rechtslenker und Besitzer usw..
Hier haben wir dann angefangen auf die ersten Porsche zu bieten. Bei dem einen oder anderen war es wirklich knapp!
Der Kindheitstraum von Marvin ist ein MK4 R32. Entfacht wurde dies zu den Zeiten der M.I.V.W Events in den Niederlanden.
Gänsehaut am ganzen Körper, Emotionen und ein durchgehendes Grinsen im Gesicht, sobald einer der „R’s“ dort angefahren ist.
Aus finanzieller Sicht war dies jedoch utopisch. Weder als Alltagauto (Kilometer), noch als Zweitwagen (Stellplatz und Unterhaltskosten).
Aufgrund fehlender finanzieller Mittel und einem langen Arbeitsweg hatte er sich in der Zeit von 2015 bis 2020 einen Polo 6R mit Luftfahrwerk und etlichen Umbauten aufgebaut.
Optisch angelehnt an einen MK5 R32, jedoch als Alltagsauto. Der Wagen wurde dann Mitte 2020 zurück gebaut und verkauft.
Grund hierfür war der Wertverlust und der stark gefragte Tuningteile-Markt.
Zwischenzeitlich haben wir weiter an der Garage gebaut und sehr viel in Eigenleistung erbracht.
Ein Ende für den Bau war in Sicht, jedoch fehlte das Auto an dem wir dann auch schrauben konnten.
Wir waren am Philosophieren und hatten eigentlich nur eine Sache im Kopf:
Wenn wir mit dem Auto vom Hof fahren, dann muss man uns hören – wir brauchen was lautes!
Gedanklich war von Honda Civic bis 2.0 TFSI alles dabei. Auch der 4er R32 kam uns in den Kopf, jedoch ist der Preis in einem ähnlichen Verhältnis wie der Porsche angestiegen.
Alternativ haben wir uns dann relativ zeitnah einige Audi TT 8J 3.2 angeschaut und sind auch viele Probe gefahren.
Preislich lag der TT zu der Zeit knapp 40-50% unter dem Kaufpreis vom 4er R32.
Viele der TT’s hatten erhebliche Steuerkettenprobleme, einen sehr unruhigen Motorlauf und viele technische Probleme.
Dann sind wir an einen TT gestoßen der sehr gepflegt war, einen geringen KM-Stand hatte, Steuerkettenwerte top waren und der sich richtig gut fuhr.
Das Auto hatte mehrere Lackschäden im Frontbereich, die Felgen waren beschädigt und die Bremsen an der Verschleißgrenze.
In den Preisverhandlungen waren wir uns mit dem Verkäufer relativ schnell einig.
Dann wurde die ganze Nummer komisch. Das Fahrzeug sollte über einen Bruder verkauft werden, der erst am Folgetag Zeit hat.
Auch fehlende Unterlagen zu zwei Reparaturen könnten erst nach Rücksprache mit einem Cousin bereitgestellt werden.
Auf unsere Nachfrage zur Bereitstellung der FIN ist der Verkäufer dann wütend geworden und sprach von Betrugsvorwürfen.
Trotz Erklärungen unsererseits spitzte sich die Situation zu und der Verkäufer fing an auf Italienisch zu schimpfen.
Kurze Zeit später hatten wir uns an den Importeur gewandt und uns über die Auktionspreise für einen MK4 R32 informiert.
Im Verhältnis zu den europäischen Preisen im ähnlichen Bereich wie der TT.
Es folgten die ersten Angebote und Gebote. Immer wieder lagen wir knapp unter dem Kaufpreis.
Am 27.07.2022 war es dann soweit. Infos zu dem Fahrzeug kamen rein, Gebot abgegeben und dann hieß es warten.
Auktionsdatum war der 30.07.2022 und um ca. 11:00 Uhr kam dann die Kaufzusage rein.
Fahrzeugdaten zum Auktionszeitpunkt:
Marke: Volkswagen
Model: Golf IV R32
Motor: 3200cc
Code: BFH
Leistung: 177 KW / 241 PS - VR6
Getriebe: 6 Gang Schaltgetriebe Allrad / 4Motion
Code: GQT
Farbe: Silber
Code: 8E
Innenraum: Leder schwarz
VIN: XXX
Produktionsdatum: 21.03.2003 (Modeljahr 2003)
Erstzulassung Japan: 03.2003
Laufleistung: 108.906km (ORIGINAL, nachgewiesen)
Grade: 3.5B (geringe Mängel)
Details zu Mängeln:
Seitenschweller haben unten viele Kratzer und Lackmängel
6 minimale Dellen rundum, Seitenteil rechtshinten unten nachlackiert
Fahrersitz außen hat Rissbildung
Sonstiges:
technisch absolut einwandfrei, unfallfrei, rostfrei
17 Zoll Nachbau Alufelgen, 6 Gang Schalter
Fahrzeug aus zweiter Hand, Xenon + Waschanlage
Ausstattung "Top Sport", Lederausstattung "Sportnarbe" König
Nach etwa 2 Wochen wurde das Auto in den Hafen Yokohama gebracht und stand zur Beladung bereit.
Wir haben im Anschluss weitere Bilder von dem Fahrzeug bekommen. Aufgrund der schwierigen Situation und den fehlenden Kapazitäten der Schiffe,
hat sich die Überfahrt dann bis Anfang Oktober 2022 verzögert.
Am 08.10.2022 kam dann die Verladungsinformation auf dem Schiff „Harmony Leader“ und die Information zum direkten Transfer von Yokohama zum Bremerhaven.
Geplante Ankunft laut Importeur 09.11.2022 +/- 3 Werktage.
Dann wurde die Route geändert und das Schiff hat an mehreren Häfen zwischengehalten.
Der Termin wurde auf den 28.11.2022 umdatiert. Am 22.11.2022 dann die Info zur Umdatierung auf den 30.11.2022, wobei das Auto dann auf das Schiff „Asteria Leader“ umgeladen wurde.
Das erste Schiff durfte den Hafen wohl nicht anfahren. Der Tag wurde dann für die Entladung auch eingehalten.
Aufgrund der Verzollung und der fehlenden Unbedenklichkeitsbescheinigung wurde das Auto dann erst am 20.12.2022 vom Importeur abgeholt und
wir konnten den „R“ dann am 22.12.2022 das erste Mal begutachten.
Für uns war das jedoch kein Problem, da die Betonbodenplatte für die Garage im Oktober 2022 gegossen wurde und es für die Bodenbeschichtung zu kalt war.
Das Auto haben wir zunächst woanders untergebracht, bis wir im Januar 2023 dann endlich die Beschichtung auftragen konnten.
Stand 08.2023 ist der Preis für den Porsche bei knapp 90.000,00€ angekommen, wobei es sich hierbei tatsächlich teilweise um den letzten Schrott handelt oder
die Fahrzeuge verbastelt oder verpfuscht sind. Mal schauen ob wir hier noch unser Glück finden!
Was sind unsere Pläne?
Zunächst stand fest: Das Auto bleibt nicht Serie!
Noch bevor das Auto bei uns war ging es eigentlich schon mit einer etwas längeren Bucket-List für Ersatz- und Tuningteilen los.
Zusätzlich selbstverständlich noch diverse Sachen für den Service. Das Auto wurde bereits vollständig für den Umbau durchgeplant und viele der benötigten Teile bestellt.
Bucket-List [erledigt]
Servicepaket von A3Q (Ölspülung, alle Filter und Öle)
KW Gepfeffert V3 Clubsport mit Sturzdomlager
KW Sturzkorrekturstreben an der HA
OZ Superturismo LM 8,5x19 ET44
Nexen N’Fera SU1 225/35/19
SCC Lochkreisadapter VA 15mm -> mit Kotflügel ggf. 25mm
SCC Lochkreisadapter HA 30mm
Turbo Concepts FireBird V2
VA 365mm Z18 Porsche
HA 330 Porsche Panamera + R32 Handbremse
Golf 7 Lenkrad ohne MuFu
Zündspulenkappen in grün
Porsche Tankdeckel
Porsche Kühlmittel- und Öldeckel
Wischwasserdeckel Schwarz
Innenraumteile mit Alcantara beziehen
Lichtschalter Chrom-Optik inklusive Alu-Ring
Radio gegen Ablagefach und Blende tauschen
Heckwischer entfernen
Audi S1 / S3 Schaltknauf
US Rückleuchten
Rückleuchten neu verkabeln für Rechtsverkehr
Scheinwerfer umschalten auf Rechtsverkehr
MG Line Zentralverschlussoptik
Fußraumbeleuchtung nachrüsten
Beleuchtung Lüftungsdüsen nachrüsten
HYPERCOLOR LED-Innenraumbeleuchtung
Tacho- und Klimabedienteil Beleuchtung ändern
PU-Lager Auspuff
Bucket-List [offen]
Dachhimmel Schwarz inklusive sämtlicher Teile
PU-Lager Achsteile
Trockeneisreinigung Unterboden
Achsteile pulvern
SRS TEC Kotflügel
ColorMFA+ nachrüsten
NWT Software (FTS-Tuning, Zoran, weitere?)
Felgen aufbereiten
Fahrzeug nachlackieren
Weitere Informationen folgen in Form von Beiträgen. Die Bucket-List wird im ersten Beitrag Up-to-date gehalten.
Nachdem wir uns in der Rubrik "Ich bin neu hier" vorgestellt hatten, möchten wir die Chance nutzen und uns hier verewigen.
Innerhalb des Threads soll es regelmäßige Updates zu Umbauten, Instandsetzungen oder Reparaturen geben.
Gerne kann man darüber hier fachsimpeln, diskutieren oder sich einfach austauschen.
Vielleicht sind die Themen für den ein oder anderen eine Hilfe oder man schließt Bekanntschaften.
Wer sind wir eigentlich?
Klaus (geb. 1965) und Marvin (geb. 1992) aus Osnabrück (PLZ 49).
Klaus ist gelernter Werkzeugmechaniker und hat in den 80ern viel an Motorrädern geschraubt.
Zwischenzeitlich hat er im Garten- und Landschaftsbau gearbeitet und ist jetzt Rentner.
Handwerklich ist er ziemlich begabt und tüftelt sehr gerne an Dingen herum.
Wichtig: Pfusch kann er überhaupt nicht leiden.
Marvin ist gelernter Drucker, Führungskraft in einem mittelständischen Unternehmen und nebenberuflich Dozent bei der IHK.
Er hat ein besonderes Auge für Details und hat immer wieder neue Flausen im Kopf.
Handwerklich jedoch Rookie und muss noch einiges lernen.
Kann dafür gut handlangern, hat eine hohe Lernbereitschaft und ein besonderes Charisma.
Gemeinschaftlich wollen wir unser Hobby weiter ausleben, von- und miteinander lernen und viel kostbare Zeit zusammen verbringen.
Wie sind wir an den R gekommen?
Der Kindheitstraum von Klaus ist ein 911er (1972-1973) in der Farbe VIPER GRÜN.
Ein Kompromiss zwischen uns, den wir gemeinsam gehen wollen, ist ein 911er (1989-1993).
Seit Anfang 2020 sind wir also auf der Suche nach einem Porsche 911 964 C2.
Handschalter, ohne Schiebedach, Metallic-Lackierung (idealerweise grün/grau/silber/blau).
Preis zu dieser Zeit etwa 53.000,00€ bis 57.000,00€.
Zeitgleich sollte eine größere Doppelgarage (ca. 100 m²) gebaut werden, in der wir an unseren Alltags- und zukünftigen Hobbyfahrzeugen schrauben können.
Ende 2020 erhöhten sich die Preise für den Porsche drastisch und der Markt wurde RAR.
Es gab kaum noch Angebote für das gesuchte KFZ und die Zustände der Autos war unterirdisch.
In 2021 entwickelten sich die Preise weiter nach oben und lagen dann schon bei 65.000,00 bis 67.000,00€.
Anfang 2022 lag der Preis dann bereits bei 72.000,00€ bis 75.000,00€.
Durch mehrere Bekanntschaften sind wir an eine Firma gestoßen, die auf den Import von Fahrzeugen spezialisiert ist.
Preisunterschied ca. 20-50% zu europäischen Fahrzeugen.
Natürlich abhängig von Zustand, Ausstattung, Linkslenker/Rechtslenker und Besitzer usw..
Hier haben wir dann angefangen auf die ersten Porsche zu bieten. Bei dem einen oder anderen war es wirklich knapp!
Der Kindheitstraum von Marvin ist ein MK4 R32. Entfacht wurde dies zu den Zeiten der M.I.V.W Events in den Niederlanden.
Gänsehaut am ganzen Körper, Emotionen und ein durchgehendes Grinsen im Gesicht, sobald einer der „R’s“ dort angefahren ist.
Aus finanzieller Sicht war dies jedoch utopisch. Weder als Alltagauto (Kilometer), noch als Zweitwagen (Stellplatz und Unterhaltskosten).
Aufgrund fehlender finanzieller Mittel und einem langen Arbeitsweg hatte er sich in der Zeit von 2015 bis 2020 einen Polo 6R mit Luftfahrwerk und etlichen Umbauten aufgebaut.
Optisch angelehnt an einen MK5 R32, jedoch als Alltagsauto. Der Wagen wurde dann Mitte 2020 zurück gebaut und verkauft.
Grund hierfür war der Wertverlust und der stark gefragte Tuningteile-Markt.
Zwischenzeitlich haben wir weiter an der Garage gebaut und sehr viel in Eigenleistung erbracht.
Ein Ende für den Bau war in Sicht, jedoch fehlte das Auto an dem wir dann auch schrauben konnten.
Wir waren am Philosophieren und hatten eigentlich nur eine Sache im Kopf:
Wenn wir mit dem Auto vom Hof fahren, dann muss man uns hören – wir brauchen was lautes!
Gedanklich war von Honda Civic bis 2.0 TFSI alles dabei. Auch der 4er R32 kam uns in den Kopf, jedoch ist der Preis in einem ähnlichen Verhältnis wie der Porsche angestiegen.
Alternativ haben wir uns dann relativ zeitnah einige Audi TT 8J 3.2 angeschaut und sind auch viele Probe gefahren.
Preislich lag der TT zu der Zeit knapp 40-50% unter dem Kaufpreis vom 4er R32.
Viele der TT’s hatten erhebliche Steuerkettenprobleme, einen sehr unruhigen Motorlauf und viele technische Probleme.
Dann sind wir an einen TT gestoßen der sehr gepflegt war, einen geringen KM-Stand hatte, Steuerkettenwerte top waren und der sich richtig gut fuhr.
Das Auto hatte mehrere Lackschäden im Frontbereich, die Felgen waren beschädigt und die Bremsen an der Verschleißgrenze.
In den Preisverhandlungen waren wir uns mit dem Verkäufer relativ schnell einig.
Dann wurde die ganze Nummer komisch. Das Fahrzeug sollte über einen Bruder verkauft werden, der erst am Folgetag Zeit hat.
Auch fehlende Unterlagen zu zwei Reparaturen könnten erst nach Rücksprache mit einem Cousin bereitgestellt werden.
Auf unsere Nachfrage zur Bereitstellung der FIN ist der Verkäufer dann wütend geworden und sprach von Betrugsvorwürfen.
Trotz Erklärungen unsererseits spitzte sich die Situation zu und der Verkäufer fing an auf Italienisch zu schimpfen.
Kurze Zeit später hatten wir uns an den Importeur gewandt und uns über die Auktionspreise für einen MK4 R32 informiert.
Im Verhältnis zu den europäischen Preisen im ähnlichen Bereich wie der TT.
Es folgten die ersten Angebote und Gebote. Immer wieder lagen wir knapp unter dem Kaufpreis.
Am 27.07.2022 war es dann soweit. Infos zu dem Fahrzeug kamen rein, Gebot abgegeben und dann hieß es warten.
Auktionsdatum war der 30.07.2022 und um ca. 11:00 Uhr kam dann die Kaufzusage rein.
Fahrzeugdaten zum Auktionszeitpunkt:
Marke: Volkswagen
Model: Golf IV R32
Motor: 3200cc
Code: BFH
Leistung: 177 KW / 241 PS - VR6
Getriebe: 6 Gang Schaltgetriebe Allrad / 4Motion
Code: GQT
Farbe: Silber
Code: 8E
Innenraum: Leder schwarz
VIN: XXX
Produktionsdatum: 21.03.2003 (Modeljahr 2003)
Erstzulassung Japan: 03.2003
Laufleistung: 108.906km (ORIGINAL, nachgewiesen)
Grade: 3.5B (geringe Mängel)
Details zu Mängeln:
Seitenschweller haben unten viele Kratzer und Lackmängel
6 minimale Dellen rundum, Seitenteil rechtshinten unten nachlackiert
Fahrersitz außen hat Rissbildung
Sonstiges:
technisch absolut einwandfrei, unfallfrei, rostfrei
17 Zoll Nachbau Alufelgen, 6 Gang Schalter
Fahrzeug aus zweiter Hand, Xenon + Waschanlage
Ausstattung "Top Sport", Lederausstattung "Sportnarbe" König
Nach etwa 2 Wochen wurde das Auto in den Hafen Yokohama gebracht und stand zur Beladung bereit.
Wir haben im Anschluss weitere Bilder von dem Fahrzeug bekommen. Aufgrund der schwierigen Situation und den fehlenden Kapazitäten der Schiffe,
hat sich die Überfahrt dann bis Anfang Oktober 2022 verzögert.
Am 08.10.2022 kam dann die Verladungsinformation auf dem Schiff „Harmony Leader“ und die Information zum direkten Transfer von Yokohama zum Bremerhaven.
Geplante Ankunft laut Importeur 09.11.2022 +/- 3 Werktage.
Dann wurde die Route geändert und das Schiff hat an mehreren Häfen zwischengehalten.
Der Termin wurde auf den 28.11.2022 umdatiert. Am 22.11.2022 dann die Info zur Umdatierung auf den 30.11.2022, wobei das Auto dann auf das Schiff „Asteria Leader“ umgeladen wurde.
Das erste Schiff durfte den Hafen wohl nicht anfahren. Der Tag wurde dann für die Entladung auch eingehalten.
Aufgrund der Verzollung und der fehlenden Unbedenklichkeitsbescheinigung wurde das Auto dann erst am 20.12.2022 vom Importeur abgeholt und
wir konnten den „R“ dann am 22.12.2022 das erste Mal begutachten.
Für uns war das jedoch kein Problem, da die Betonbodenplatte für die Garage im Oktober 2022 gegossen wurde und es für die Bodenbeschichtung zu kalt war.
Das Auto haben wir zunächst woanders untergebracht, bis wir im Januar 2023 dann endlich die Beschichtung auftragen konnten.
Stand 08.2023 ist der Preis für den Porsche bei knapp 90.000,00€ angekommen, wobei es sich hierbei tatsächlich teilweise um den letzten Schrott handelt oder
die Fahrzeuge verbastelt oder verpfuscht sind. Mal schauen ob wir hier noch unser Glück finden!
Was sind unsere Pläne?
Zunächst stand fest: Das Auto bleibt nicht Serie!
Noch bevor das Auto bei uns war ging es eigentlich schon mit einer etwas längeren Bucket-List für Ersatz- und Tuningteilen los.
Zusätzlich selbstverständlich noch diverse Sachen für den Service. Das Auto wurde bereits vollständig für den Umbau durchgeplant und viele der benötigten Teile bestellt.
Bucket-List [erledigt]
Servicepaket von A3Q (Ölspülung, alle Filter und Öle)
KW Gepfeffert V3 Clubsport mit Sturzdomlager
KW Sturzkorrekturstreben an der HA
OZ Superturismo LM 8,5x19 ET44
Nexen N’Fera SU1 225/35/19
SCC Lochkreisadapter VA 15mm -> mit Kotflügel ggf. 25mm
SCC Lochkreisadapter HA 30mm
Turbo Concepts FireBird V2
VA 365mm Z18 Porsche
HA 330 Porsche Panamera + R32 Handbremse
Golf 7 Lenkrad ohne MuFu
Zündspulenkappen in grün
Porsche Tankdeckel
Porsche Kühlmittel- und Öldeckel
Wischwasserdeckel Schwarz
Innenraumteile mit Alcantara beziehen
Lichtschalter Chrom-Optik inklusive Alu-Ring
Radio gegen Ablagefach und Blende tauschen
Heckwischer entfernen
Audi S1 / S3 Schaltknauf
US Rückleuchten
Rückleuchten neu verkabeln für Rechtsverkehr
Scheinwerfer umschalten auf Rechtsverkehr
MG Line Zentralverschlussoptik
Fußraumbeleuchtung nachrüsten
Beleuchtung Lüftungsdüsen nachrüsten
HYPERCOLOR LED-Innenraumbeleuchtung
Tacho- und Klimabedienteil Beleuchtung ändern
PU-Lager Auspuff
Bucket-List [offen]
Dachhimmel Schwarz inklusive sämtlicher Teile
PU-Lager Achsteile
Trockeneisreinigung Unterboden
Achsteile pulvern
SRS TEC Kotflügel
ColorMFA+ nachrüsten
NWT Software (FTS-Tuning, Zoran, weitere?)
Felgen aufbereiten
Fahrzeug nachlackieren
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