Der Ölschlamm kommt auch wohl eher von dem langen Intervall.
Jedes moderne Öl hat ja ein umfangreiches Additivpaket, um Eigenschaften wie Motorsauberkeit, Druckaufnahmevermögen, Korrosionsschutz, Fähigkeit Schmutzpartikel in der Schwebe zu halten usw. zu verbessern.
Mit der Zeit werden die Additive verbraucht bzw die Wirkung lässt nach. Das passiert mit jedem Öl ... egal wie gut das ist.
Wenn das Öl dann nicht mehr in der Lage ist, die Schmutzpartikel (die der Filter noch durchlässt) in der Schwebe zu halten, kommt es u.a. zu den o.g. Ablagerungen.
Das Problem ist ja, dass man dem Motor nicht anhört, ob das Öl gut oder schlecht ist. das merkt man erst wenn´s zu spät ist. und selbst dann wirds bei vielen Defekten schwer nachzuvollziehen ob der durch das Öl verursacht wurde.
Ich hab jetzt mit den Jungs von der A3 3.2 Fraktion versucht das Steuerkettenproblem näher zu analysieren. Es gibt schon ein paar Auffälligkeiten. So hatten z.B. alle Betroffenen auch deutliche Ablagerungen im Motor und ich weiss von 2 Motoren, bei denen der Motor aufgemacht wurde und der Kettentrieb aussah wie neu. beide waren innen komplett sauber!
Dass nur das LL Öl Schuld daran ist, wird man nicht beweisen können und glaube ich auch noch nicht so ganz. Die beste Kette ist auch nicht verbaut.
Die konstruktive Seite haben wir auch durchgespielt und mögliche Schwachstellen diskutiert. Alles was aufgefallen ist, ist jetzt beim Kettentrieb vom 3.6 VR6 komplett überarbeitet und sieht besser aus!
Zum LongLife2:
das wäre das letzte was ich fahren würde.
beim LL2 ist der sog HTHS Wert noch auf <3,5 abgesenkt. (der Wert liegt bei den LL2 Ölen in der Praxis aber um die 3,0)
Der Wert gibt an, wie stabil das Öl bei 150°C und unter gleichzeitiger Scherbelastung ist. Also kommt das der Belastung am Kolben schon näher, wo das Öl ja auch u.a. den höchsten Temperaturen ausgesetzt ist (Wenn es keinen Lader gibt
):
Grund dafür den Wert abzusenken ist eigentlich lächerlich. das Öl bietet weniger Widerstand und senkt somit den Normverbrauch. aber messbar ist das nur auf dem Prüfstand. im Strassenverkehr wird das keiner merken. Mitlerweile hat VW das ganze ja auch wieder zurückgenommen. die LL3 Öle haben wieder einen HTHS von >3,5.
Wie gesagt, es hängt auch vom Streckenpofil (Lang- oder Kurzstreckenfahrer) ab wie sich die Schlammablagerungen entwickeln.
In dem Motor, der auf dem ersten Bild oben ist, wurde das Castrol LL Öl gefahren. (der Nockenwellenversteller ist da übriegens nur so sauber, weil er gerade neu war, als das Bild gemacht wurde.
)
Ich mache das auch so, dass ich einmal im Jahr wechsel. das entspricht bei mir zwischen 10 und 12tsd km.
Für mich steht nur fest, dass bei mir kein Motor mehr LL Öl bekommt.
Mit normalen Intervallen ist man sogar eher günstiger unterwegs. ich bezahle im Netz für das Mobil1 7,50eur pro Liter. bei VW kostet das LL Zeugs über 20eur
Ihr könnt euch ja mal das PDF hier durchlesen. da sind ein paar grundlegende Dinge zusammengefasst:
KLICK MICH
Das ganze gibts auch noch in sehr ausführlich. Kann ich gerne posten, wenn Interesse besteht