PH-32
- Punkte Reaktionen
- 11
5,6Liter Öl brauche ich oder? Wo hast Du das Mobil 1 0W40 gekauft und zu welchen Kurs. Langsam überlege ich mir auch bei meinem 2ten Service das Öl einzufüllen. Ärger wegen Garantie usw bekommt man ja nicht, wenn man das "eigene" Öl mitbringt oder? Nicht das die irgendwann mal rummzicken von wegen Dein Öl war Schuld....
Egal, was ihr für ein Motoröl fahrt: Vergesst die Longlife-Intervalle!
Nach spätestens einem Jahr oder 15 TKM sollte das Zeug raus - insbesondere, wenn oft Kurzstrecke gefahren wird! Bei jedem Kaltstart kondensiert Kraftstoff an den kalten Zylinderwänden und gelangt an den Kolben vorbei ins Motoröl. Auf längeren Strecken kann das Benzin wieder aus dem (heißen) Öl ausdampfen. Bei Kurzstrecken passiert dies aber nicht, was dauerhaft zu einer Verdünnung des Motoröls führt.
Ich habe einmal den Fehler gemacht und erst bei ca. 20 TKM das Öl wechseln lassen: Das Motoröl in der Ablaßwanne stank nach Benzin und der Meister meinte nur: Tja, der Wechsel war ja mal überfällig!
BTW: Ich fahre Castrol RS 10W-60, eines der besten Produkte auf dem Markt für Sportwagen - und genau DAS ist der R32!
Castrol RS 10W-60 mag eines der besten Öle auf dem Markt sein, aber im R32 völlig überflüssig. Schau Dir doch mal den Mitteldruck von einem R32 Motor an, das hat mit Sportmotorenbau nichts zu tun. Für den R tuts auch das Öl, das Du aus Deiner Honda im Frühjahr raustust....
Und um eins ganz klarzumachen, der R32 ist mein Lieblingsauto, aber er ist KEIN Sportwagen!
Was ist eigentlich mit dem Mobil 1 5w30, das habe ich momentan drin, ist das auch Schrott ? Oder meint ihr das mit LL-ÖL?
LG
Das musst du für dich und dein Fahrverhalten entscheiden.
Die erste Zahl sagt ja wie Flüssig es ist. Mit 5 ist ein wenig zäher.
Aber wichtig ist die TBN die das Säure/Basen Verhältnis angibt.
Wie lange das Öl (KOH) aufnehmen kann bevor es nicht mehr Basis ist.
@Xanten: Der VR6 wird eben bauartbedingt doch leider sehr heiss, deshalb sollte man wirklich nicht am Öl sparen, vor allem wenn man das Mobil1 selber weit billiger besorgen kann, als wenn man die VW-Suppe nimmt :great: Ich wechsle es z.B. sogar alle 7500km, die 80 EUR (auf die km gerechnet is das doch gar nix)...