Also ich habe jetzt die kuriose Situation, dass die erste Inspektion ja normal innerhalb von 2 Jahren gemacht werden muss. Das hätte bei der flexiblen Einstellung auch wunderbar geklappt. Durch die Umstellung auf 15.000 km beim Ölwechsel liege ich in 15.000 km aber außerhalb der 2 Jahre. Also muss ich trotzdem vorher nochmal hin. Da werde ich dann hoffentlich keinen Ölwechsel machen müssen um den Inspektionsaufkleber zu bekommen (wegen Garantie). Was die dann als nächste Inspektion eintragen werden *noahnung*
Moin.
Es ist im Serviceplan alles beschrieben, wenngleich auch etwas umständlich. Wenn Du auf festen Intervall umgestellt hast, hast Du die folgenden Services:
Ölwechselservice: Alle 15000km bzw. 1 mal im Jahr. Nur Ölwechsel keine Zusatzarbeiten. Ein Stempel im Heft bei Service.
Intervallservices: Zum ersten mal nach 2 Jahren bzw. 30000km. Ist ein Ölwechsel mit wenigen Zusatzarbeiten. Dieser Service ist deutlich teurer als ein normaler Ölservice, da durch den Intervallservice auch die Mobiltätsgarantie erneuert wird. Ein Stempel im Heft bei Service und einer bei Mobilitätsgarantie
Inspektionsservice: Zum ersten mal nach 3 Jahren oder 60000km. Ist die erste "richtige" Inspektion. Es wird kein Ölwechsel gemacht. Ob die Mobilitätsgarantie auch erneuert wird, weiß ich nicht mehr.
Zusatzarbeiten nach Laufleistung bei 60000km 90000km und so weiter. Die sind unabhängig von den Services. Beim R32 DSG ist bei 60000km z.B. der Wechsel des DSG und Haldex-Öls dran.
Zusatzarbeiten nach Alter nach z.B. 3 Jahren oder 2 Jahren. Das sind zeitgebundene Arbeiten wie z.B. der Wechsel der Bremsflüssigkeit.
Diese Aufstellung habe ich aus dem Kopf gemacht, kann also sein, daß nicht alles komplett richtig ist, es zeigt aber, wie undurchsichtig die Servicevorgaben sind. Manche Dinge wie z.B. Wechsel der Bremsflüssigkeit ist dabei auch noch Modelljahr abhängig, bei meinem ist der erste Wechsel z.B. nach 3 Jahren, bei früheren schon nach 2 Jahren.
Wenn man sich genau an die Vorgaben halten würde und nich irendwelche Services zusammenziehen würde, könnte man etliche Termine pro Jahre in der Werkstatt machen. Bei meinem R wird es im nächsten Jahr so aussehen:
April: Ölwechselservice und Winterreifen tauschen.
September: Inspektionsservice, Zusatzarbeiten nach 3 Jahren und HU.
Oktober: Reifen tauschen.
Wenn ich Winterreifenwechsel und Ölwechsel nicht zusammenziehen würde, wäre es noch ein Termin mehr. Laufleistungsgebundene Arbeiten habe ich im nächsten Jahr noch nicht.
Gruß
Sidney71