Beastyboy80
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ist mir auch schon passiert .
Deswegen muss auch ein 235er drauf
Deswegen muss auch ein 235er drauf
Woher kommt eigentlich diese Prozent Angabe??
Der Reifen hat eine angegebene Tragfähigkeit und die gilt bis zur angegebenen Höchstgeschwindigkeit.
Und nicht irgendwie 75% bei 250 km/h oder sowas.
Ich bin der Meinung diese Prozentangaben sind eine Internet-Ente...
Ne des ist schon so korrekt .
Das sind angaben der Reifenhersteller und der Zulassungsbestimmungen .
Die Höchstgeschwindikeiten/Traglasten sind nur unter bestimmten Vorraussetzungen
Ich muss mich korrigieren.
Ich habe unseren Haus internen TÜV Prüfer gefragt, da ich mich auf die Aussage von dem anderen Prüfer verlassen habe.
Es gibt wirklich eine Tabelle mit den % Angaben.
Ich habe noch gelesen das es laut "Faustformel" so sein soll das man je nach 0,1bar mehr Fülldruck je einen Index steigt.
Die Gundlage sind 2,5bar, fährt man also 3bar müsste man bei 93iger Index liegen.
Hier mal ein informativer Link anbei http://www.hu-au.com/pdf/reifen.pdf
Nene .das gilt nur für Sonderfreigaben jenseits von 300 km/h
Alles drunter wird in der Reifenfreigabe bzw im Lastindex Festgeschrieben .
Ich muss z.b die Reifenfreigabe mitführen,steht so im Fahrzeugschein
Ok
Mit wie viel ist dein Turbo eingetragen? Sicher ja auch mehr als 270km/h dann?
Und immer an die 10 km/h Toleranz denken. Meine eingetragenen 282 besagen, dass ich einen Reifen brauch, der für mindestens 292 km/h bei meiner achslast freigegeben ist. Das hat der nette Herr vom TÜV heute ebenfalls erwähnt.
Aufjedenfall ist ein 88er für Turbos Tabu
und damit auch ein 225er /35 R19
Aufjedenfall ist ein 88er für Turbos Tabu
und damit auch ein 225er /35 R19
Die Nexen bauen aber Recht breit. Da wirst keine Chance haben bei ET 42, dass es TÜV konform wird.
Ich habe noch gelesen das es laut "Faustformel" so sein soll das man je nach 0,1bar mehr Fülldruck je einen Index steigt.
Die Gundlage sind 2,5bar, fährt man also 3bar müsste man bei 93iger Index liegen.
Ich denke ich werde auch Hankook nochmal für eine Freigabe von 272km/h anschreiben, sollte aus meiner Sicht kein Problem sein.
Also 235iger kommen bei mir am Sauger R32 nicht in Frage.
Man könnte noch auf den Nexen
225/35 ZR19 88Y N'Fera SU1 ausweichen. Der soll laut Internet Erfahrungen ein Stück komfortabler sein und auch etwas länger halten.
Der hat die Freigabe bis 300km/h
Kostet das Stück ~ 20€ mehr als der N8000
Hier mal ein informativer Link anbei http://www.hu-au.com/pdf/reifen.pdf
In meinem Link ist das erklärt, dort steht 9Km/h drin (bbH)
Greift aber nur bis 210km/h danach die Tabelle mit den % Abschlägen
Weil ziehst du von Y 300km/h 10km/h ab sind es 290Km/h, nach Tabelle ist der Reifen aber bei 100% nur bis 270km/h frei gegeben
Die Toleranz kommt immer hinzu, hat er mir heute nochmal erklärt.
Wenn du 292 eingetragen hast, die traglast zu 100% einhälst, dann sind es 300+ km/h und der y reicht nicht mehr aus.
Die Nexen bauen aber Recht breit. Da wirst keine Chance haben bei ET 42, dass es TÜV konform wird.
Hgp hat ihn mir eingetragen
Die Toleranz kommt immer hinzu, hat er mir heute nochmal erklärt.
Wenn du 292 eingetragen hast, die traglast zu 100% einhälst, dann sind es 300+ km/h und der y reicht nicht mehr aus.