Ollihart82
- Dabei seit
- 14.12.2020
- Beiträge
- 313
- Punkte Reaktionen
- 159
Hallo Forumsgemeinde
Ich hatte einen sägenden Leerlauf, und hab ziemlich lange gebraucht um rauszufinden wieso.
Im Endeffekt war es die Membran des Ölabscheiders, der im Ventildeckel sitzt.
Hier im Forum gibt es einige Beiträge zu „dem kleinen Loch rechts hinten im Ventildeckel“.
In allen Beiträgen ist aber nur die Rede von, Ventildeckel komplett tauschen, und die Membran einzeln tauschen.
Beides funktioniert sicher, aber das eine ist mir zu teuer, und das öffnen des Ölabscheiders, zum Wechseln der Membran, ist mir bezüglich späterer dichtheit, zu heikel.
Es gibt die Ölabscheider einzeln, in sehr guter Qualität.
Leider ist bei jedem einzelnen im Netz angegeben, dass die nur für die 3.2 und 3.6 FSI passen.
Das stimmt aber nicht!
Sie passen 1:1 in die Motoren vom Ver, jedoch nicht in die IVer.
Ich habe mir von Vaico die Teilenummer V10-4601 bestellt.
Kostet um die 45€.
Der Tausch ist bei den Saugern sicher deutlich komplizierter als bei meinem Turbo, lohnt sich aber.
Alle Dichtungen neu versteht sich von selbst, denke ich…:great:
Ich hatte einen sägenden Leerlauf, und hab ziemlich lange gebraucht um rauszufinden wieso.
Im Endeffekt war es die Membran des Ölabscheiders, der im Ventildeckel sitzt.
Hier im Forum gibt es einige Beiträge zu „dem kleinen Loch rechts hinten im Ventildeckel“.
In allen Beiträgen ist aber nur die Rede von, Ventildeckel komplett tauschen, und die Membran einzeln tauschen.
Beides funktioniert sicher, aber das eine ist mir zu teuer, und das öffnen des Ölabscheiders, zum Wechseln der Membran, ist mir bezüglich späterer dichtheit, zu heikel.
Es gibt die Ölabscheider einzeln, in sehr guter Qualität.
Leider ist bei jedem einzelnen im Netz angegeben, dass die nur für die 3.2 und 3.6 FSI passen.
Das stimmt aber nicht!
Sie passen 1:1 in die Motoren vom Ver, jedoch nicht in die IVer.
Ich habe mir von Vaico die Teilenummer V10-4601 bestellt.
Kostet um die 45€.
Der Tausch ist bei den Saugern sicher deutlich komplizierter als bei meinem Turbo, lohnt sich aber.
Alle Dichtungen neu versteht sich von selbst, denke ich…:great:
Anhänge
-
1941D252-5722-4CF3-A2F6-F481FFCC0DA7.jpg78,5 KB · Aufrufe: 42
-
04EF38E5-71D5-4239-B467-5238BBCAF81A.jpg87,4 KB · Aufrufe: 45
-
716633A2-D07B-4537-91B9-DCA61FB8F048.jpg24,4 KB · Aufrufe: 48
-
C3D3750E-F313-4480-9F56-49D268049084.jpg31,2 KB · Aufrufe: 50
-
410B697E-DEA2-43ED-B058-9A6781639E79.jpg30,2 KB · Aufrufe: 49