Originale Bremsscheiben?

Diskutiere Originale Bremsscheiben? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi Uwe, das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, denn EINE ATE Scheibe VA kostet 285€ für den .:R ... sind schon 570€ nur für die Bremsscheiben...
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #181
orbitalRS
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Mehr Biss bekommste mit dem Gerödel auch nicht, wenn dann nur etwas über Stahlflex Bremsleitungen zwecks ansprechen.

Hol Dir ATE VA und HA Becker Scheiben, gibt es in 2 Varianten und kosten richtig schmales Geld made in Germany und dazu ATE Beläge wegen mir auch green Stuff oder DSP.
Du schmeißt unnötig Geld auf die Strasse.

Hi Uwe,

das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, denn EINE ATE Scheibe VA kostet 285€ für den .:R ... sind schon 570€ nur für die Bremsscheiben VORNE! Richig schmales Geld ist das aber nicht! Mit allen Scheiben UND den Yellowstuff Belägen habe ich jetzt 489 bezahlt ... Da schmeiß ich eher mit den Orignalteil OEM Continental AG zulieferer Bremsscheiben für ATE Geld auf die Straße. Wie hier jemand schon geschrieben hat ... Esso oder Aral Sprit? Alles die gleiche Suppe! Die marginalen Unteschiede rechtfertigen keinen 500€+ Aufpreis, den ich nur dafür Bezahle, dass das "Erstausrüster" Scheiben sind! Alle Aftermarket Scheiben sind genau so gut bzw Bewegen sich im Umfeld +- 15%. Die Auflagen für Eintragungsfreie Bremsscheiben als Serienteil sind für alle Hersteller gleich! Sonst würde es überhaupt kein Ersatzteilmarkt geben, sondern nur noch Erstausrüster. Auch ATE´s gehen kaputt!

Die EBC Discs sind in keinerster Weise schlechter als die ATE, sonst wäre das Internet voll von solchen Nachrichten. Werde mir das aber ganz genau angucken und beurteilen. Wen dem so ist, korrigiere ich mich hier gerne, kann aber nicht nachvollziehen, das hier niemand weiß, dass man nicht mal eben Bremsscheiben herstellen kann sondern wenn sie vom KBA Abgenommen und es Gutachten dafür gibt und die Scheiben freigegeben werden für den Deutschen Markt, sie den höchsten (und vor allem gleichen) Aftermarkt Qualitätsansprüchen genügen müssen wie die Serienbremsscheiben des Erstausrüsters (der nur Erstausrüster geworden ist, weil er im CSC Forward Sourcing von VW den Zuschlag erhalten hat als güntsigster Lieferant)...
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #182
coolhard
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wenn die EBC denn dann auch so lange halten wie die ATE mag die Rechnung aufgehen.....wenn
mit den Yellows aber garantiert nicht
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #183
orbitalRS
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wenn die EBC denn dann auch so lange halten wie die ATE mag die Rechnung aufgehen.....wenn
mit den Yellows aber garantiert nicht

Das ist OK für mich, war mir Bewusst und wurde ich drauf hingewiesen. Ne ATE mit aggressiveren Belägen als die Standard OEM Serienbeläge hält dann auch nicht länger, die Physik lässt sich ja schlecht ausschalten.

Ist schon alles ok, wie es ist!

@.:r-line: Ich mache einfach ein Foto mit den montierten, ungefahrenen Bremsen mit aktueller Tageszeitung im Bild oder ich lasse sie im Rahmen meiner anstehenden Inspektion mit zusätzlichem Steuerketten- und Kupplungswechsel gleich mit einbauen und dann über Datum/KM Stand auf der Rechnung. ;)
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #184
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na, dann darfste gerne mal meine OEM/ ATE anschauen mit DSP Belägen und in Sachen Haltbarkeit mindestens genauso gut wie OEM. Allein der Wechsel auf DSP hat das Tragbild und die Haltbarkeit bereits jetzt positiviert.

Die Mischung machts und da gibt es halt gutes und auch besseres.
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #185
orbitalRS
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na, dann darfste gerne mal meine OEM/ ATE anschauen mit DSP Belägen und in Sachen Haltbarkeit mindestens genauso gut wie OEM. Allein der Wechsel auf DSP hat das Tragbild und die Haltbarkeit bereits jetzt positiviert.

Die Mischung machts und da gibt es halt gutes und auch besseres.

Gerne ;-) Ja wenn man alles fachgerecht verbaut, ordentlich einbremst und damit artgerecht umgeht sollte das so aussehen.

Die Bremsleistung mit den DSP ist also die gleiche, wie mit OEM Belägen? Nur Tragbild, Haltbarkeit und von mir aus weniger Bremsstaub/Abrieb hat sich verbessert?
 
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  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #186
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DSP haben etwas höhere Reibwerte, aber entgegen EBC sind die Reibwerte fast linear gleichbleibend über alle Belastungsbereiche, während EBC wie auch teils andere nur mit ihren peak Werten werben.
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #187
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Gibt es da Test-/Prüfberichte zu? Hast Du sowas zum Nachlesen für mich?

Konnte nirgends Verlgeichsberichte finden.

Gibt irgendwie sehr wenig Tests von Bremsscheiben und Belägen von Instituten oder Fachzeitschriften, wie ich finde ???
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #189
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  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #190
coolhard
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hast Du einen TÜV Bericht mit OEm Bremsen wo die Bremswerte gemessen wurden?
Wenn nein, geh zum Tüv mit warm gebremsten Scheiben und lass VA/HA messen und das Gleiche dann wenn Du die neuen drauf hast:D

Bei EBC gibt es null Vergleiche des Verschleiß und die Reibwerte sind reine peak Werte. Irgendwo hab ich auch noch mehr, aber auf die Schnelle find ich die auch ned.
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #192
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  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #193
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hast Du einen TÜV Bericht mit OEm Bremsen wo die Bremswerte gemessen wurden?
Wenn nein, geh zum Tüv mit warm gebremsten Scheiben und lass VA/HA messen und das Gleiche dann wenn Du die neuen drauf hast:D


Die Bremsleistung ist echt schlecht. Hab mich schon arg erschrocken WIE schlecht. Da war sogar selbst mein TDI PD damals griffiger...

Laut TÜV letztes Jahr VA re/li 300 daN und HA re/li 190 daN

Feststellbremse 180

Muss mal gucken aber bei der letzen Inspektion würde glaube ich auch entlüftet. Länger her... Jedenfalls muss ich das Pedal schon gut durchtreten, so dass ich sogar schon einen Bremslichtschalter gehimmelt habe, bis da was kommt an Bremse... Wird auch gleich mit neu gemacht
 
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  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #194
coolhard
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VA geht die 5er mit den 345er etwa 340 DKN und HA die 310er je nach Belag 230-250 DKN, ergo es fehlt in der Hauptsache HA die entsprechende Verzögerungskraft bzw. Bremslastverteilung.
 
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  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #195
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Ich glaube , die " schlechte" Bremsleistung bei Regen im IV wurde hier schon mal angesprochen: Schrecksekunde und so.
Nun wollte ich mal nachhacken ob mit den Original Bremsscheiben VW andere bessere Bremsleistungen nach dem Austausch festzustellen sind?
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #196
dsg-driver
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dieses "problem" bekommst du nur mit gelochten od noch besser geschlitzten scheiben einigermaßen in den griff...;)
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #197
coolhard
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gelocht ist nur wegen besserer Kühlung, geschlitzt wegen Nässe Fading.
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #198
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ich fahr aber nur gelocht u dieses schlechte verhalten im vergleich zu oem ist jedenfalls weg ;)
geschlitzt ist mir zu laut...
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #199
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Preise liegen jetzt einmal bei 800€ glatt bzw 770€ glatt beides Angebote aus Deutschland... Da geht hoffe ich noch was :)
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #200
JaN !
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Für die originalen von ATE ?

Ich habe rundum 450 gezahlt (Scheibe + Beläge VA+HA) von einem E-Bay Typen. Waren orig. ATE Teile, Nummern wurden verglichen.. Seit ca. 1 Jahr jetzt verbaut ohne Probleme.
 
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