Projekt: Motorinstandsetzung - Motorrevision - Golf V R32 - BUB - Gut Ding, will Weile haben

Diskutiere Projekt: Motorinstandsetzung - Motorrevision - Golf V R32 - BUB - Gut Ding, will Weile haben im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Moin Zusammen! Da ich im Herbst 2023 einen Motorschaden zu beklagen hatte, habe ich mich dazu entschieden den Motor instandzusetzen. Dazu möchte...
  • Projekt: Motorinstandsetzung - Motorrevision - Golf V R32 - BUB - Gut Ding, will Weile haben Beitrag #1
Ma.Rtin
Ma.Rtin
Dabei seit
27.12.2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
12
Moin Zusammen! Da ich im Herbst 2023 einen Motorschaden zu beklagen hatte, habe ich mich dazu entschieden den Motor instandzusetzen.
Dazu möchte ich einfach ein bisschen Infos verbreiten/teilen...und Euch auf dem Laufenden halten.
Die Zerlegung, Reinigung, Begutachtung, Befundung ist bereits seit Weihnachten 2023 am Laufen.


Hier.....der Übeltäter: :mad:Übeltäter.jpg

Aufgrund einer Blockade des mitgezogenen Zahnrades der Ölpumpe, brach die Antriebswelle (Mitnehmer) der Ölpumpe.
Was dann passierte...Ihr könnt´s Euch bestimmt schon denken.
Infos folgen...
 
  • Projekt: Motorinstandsetzung - Motorrevision - Golf V R32 - BUB - Gut Ding, will Weile haben Beitrag #2
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
341
Interessant, von so einem Schaden habe ich bis dato noch nie gehört. Kommt wohl daher zum Glück nur sehr selten vor.
Dann muss er ja aber auch recht fix die Öldruckkontrolllampe geworfen haben?
Wie lange bist du dann weiter gefahren?
Der Rest vom Motor ist natürlich auch interessant, der Kopf ist vermutlich ohne Schaden. Denke wenn haben die Pleuellager zu erst was ab bekommen.
 
  • Projekt: Motorinstandsetzung - Motorrevision - Golf V R32 - BUB - Gut Ding, will Weile haben Beitrag #3
Ma.Rtin
Ma.Rtin
Dabei seit
27.12.2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
12
Interessant, von so einem Schaden habe ich bis dato noch nie gehört. Kommt wohl daher zum Glück nur sehr selten vor.
Dann muss er ja aber auch recht fix die Öldruckkontrolllampe geworfen haben?
Wie lange bist du dann weiter gefahren?
Der Rest vom Motor ist natürlich auch interessant, der Kopf ist vermutlich ohne Schaden. Denke wenn haben die Pleuellager zu erst was ab bekommen.
Von solch Schaden, hatte ich zuvor auch nichts gehört.
Also die Öldruckkontrolllampe habe ich NICHT gesehen.
Es war lediglich eine kurze Meldung (1s) in der MFA zu sehen. Warnton nicht hörbar (evtl. durch Musik übertönt).
Passiert ist das ganze auf der Autobahn bei voller Fahrt.
Plötzlich war die Leistung weg und ich konnte nur noch ausrollen lassen. :cautious:

Korrekt: Erwischt hat´s die Pleuellager.. 6 von 6.
Die Kurbelwelle hat´s auf den Pleuelzapfen erwischt. Die Ölbohrungen der Pleuelzapfen sind durch die überhitzten Lagerschalen quasi "versiegelt".
Die Pleuel werden als Deko dienen, 5 von 6 haben deutliche Anlassfarben, 3 von 6 müssen neu (Geometrie).
Die Hauptlager und Hauptlagergasse ist OK.
Der Zylinderkopf ist OK.
Die Zylinder sind OK.
Die Kolben sind OK.
Eine Nockenwelle weist eine Spur (ob´s ein Span war, oder durch die Demontage erfolgte..) in Umlaufrichtung auf, sollte aber reparabel sein.

...ein paar Fotos folgen noch ;)

Grüße aus´m Norden ✌️
 
  • Projekt: Motorinstandsetzung - Motorrevision - Golf V R32 - BUB - Gut Ding, will Weile haben Beitrag #4
Ma.Rtin
Ma.Rtin
Dabei seit
27.12.2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
12
Patient mit "ohne Motor". Plus einer kleinen Überraschung Patient mit ohne Motor - Story.jpg🎁
 
  • Projekt: Motorinstandsetzung - Motorrevision - Golf V R32 - BUB - Gut Ding, will Weile haben Beitrag #5
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
341
Von solch Schaden, hatte ich zuvor auch nichts gehört.
Also die Öldruckkontrolllampe habe ich NICHT gesehen.
Es war lediglich eine kurze Meldung (1s) in der MFA zu sehen. Warnton nicht hörbar (evtl. durch Musik übertönt).
Passiert ist das ganze auf der Autobahn bei voller Fahrt.
Plötzlich war die Leistung weg und ich konnte nur noch ausrollen lassen. :cautious:

Korrekt: Erwischt hat´s die Pleuellager.. 6 von 6.
Die Kurbelwelle hat´s auf den Pleuelzapfen erwischt. Die Ölbohrungen der Pleuelzapfen sind durch die überhitzten Lagerschalen quasi "versiegelt".
Die Pleuel werden als Deko dienen, 5 von 6 haben deutliche Anlassfarben, 3 von 6 müssen neu (Geometrie).
Die Hauptlager und Hauptlagergasse ist OK.
Der Zylinderkopf ist OK.
Die Zylinder sind OK.
Die Kolben sind OK.
Eine Nockenwelle weist eine Spur (ob´s ein Span war, oder durch die Demontage erfolgte..) in Umlaufrichtung auf, sollte aber reparabel sein.

...ein paar Fotos folgen noch ;)

Grüße aus´m Norden ✌️

Ja gut auf der Autobahn geht dann alles ganz schnell.

Pleuel und Kurbelwelle vom BUB bekommt man gebraucht ja teils sehr günstig da es viele ausbauen die auf Turbo gehen.
Kurbelwelle ist ja aus Guss beim BUB und wird deswegen gerne bei den großen Umbauten gegen eine Schmiedewelle getauscht.
Denke für ~ 350€ bekommt man die Teile schon.

Eine kleine Riefe in der Nockenwellenlagerung sollte man problemlos egalisieren können und dann ist das unproblematisch ;)
 
Thema:

Projekt: Motorinstandsetzung - Motorrevision - Golf V R32 - BUB - Gut Ding, will Weile haben

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5.087
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
51.474
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten