Meine "two cents" zum Thema Autogerüche:
Dass neue Motoren nach Gummi/ Kunststoff stinken hab ich auch schon erlebt. Wenn die ganzen Kunststoffe heiß werden, verflüchtigen sich Lösungsmittel und Weichmacher, sowie Fette/ Öle, die seit der Produktion nicht gänzlich ausgegast sind. Wer den Geruch mal in seiner schlimmsten Form erleben will, sollte auf der IAA mal in ein Chinesisches Fabrikat sitzen.
Der Geruch von Reifen und Bremsen ist stark unterschiedlich und deswegen leicht zu unterscheiden. Bremsen riechen unangenehm metallisch und beißend, Reifen angehm, schwer und nach Gummi (manche Hersteller geben ihren Mischungen sogar Duftstoffe bei; Es gibt einen Japanischen Hersteller, der Reifen mit Lavendelduft anbietet :great: (genau das worauf jeder echte Kerl abfährt...).
Bei neuen Bremsbelägen kann es zum "Initialfading" kommen, wenn sie lokal und rasch erwärmt werden. Speziell wenn das Tragbild noch nicht optimal ist, kann die Temperatur auch bei groß dimensionierten Bremsen punktuell 300- 400° erreichen, wenn man zügig von 140km/h auf z.B. 60 abbremst. Je nachdem wie fein Deine Nase ist, kann das störend sein.
Na denn einen schönen Abend noch.
Gruß Patrick