dennoch bestünde doch die Möglichkeit das man sich ein rs4 steuergerät kauft, dort die kennfelder vom r32 draufspielt und dann die ladedrucksache an den motor anpassen kann, da beide die gleiche Software haben.
Die seite von Materialmord kenne ich.
Naja will ja hier nicht rumstreiten, es ging ja schließlich dadrum, das mir vag com über 100 grad weniger abgas temp anzeigt als auf Benzin, und dabei ändere ich ja nichts am steuergerät oder motor wenn ich auf den knopf von der Icom anlage drücke für den wechsel von Gas auf Benzin.
wieso sollte mir vag com dann andere werte anzeigen wenn ich doch nix änder.
Wenn die wäre doch nur errechnet sind, sollten sie doch egal in welchen betrieb gleich bleiben oder sehe ich das falsch??
Habe momentan aber auch folgendes problem, das mir vag com sagt, B1 S1 maximaler grenzwert der Lambdasonde überschritten, und bei vag com kann ich mir in kanal 31 die werte angucken die ich haben sollte laut steuergerät und welche ich aktuell wirklich habe, z.b zeigt der mir an das ich im stand lambda 1 auf beiden sonden haben soll, also links und recht nicht vor und nach dem kat, und dann zeigt der mir die eine bank an, die stabil zwischen 0.992 und 1,008 lambdawert schwankt und die andere ist recht hecktisch zwischen 1,050 und 1,250 lambdawert am springen, ab und an zeigt mir vag com da auch 1,991 lambda an obwohl ich gas gebe und somit nicht in der schubabschaltung bin.
Habe dann mal geguckt wie es sich bei volllast verhält, da geht die "intakte" sonde auf bis zu 0,82 lambda runter und die andere bleibt bei etwa 1,200 lambda, desweiteren sagt mir vag com das die maximale ausgangsspannung der sonde 1,6v sein sollte, die eine liegt auch dadrunter, aber die anscheinend defekte zeigt mir 3,5v an, wodran kann es liegen das auf einmal die eine Lambdasonde falsche werte anzeigt, egal ob im Gas oder Benzin betrieb.
Fremdluft schließe ich aus, da dann wenigstes in der volllast phase wo ich kein großen unterdurck in der ansaugbrücke habe die lambdawerte auch auf unter 1 gehen sollten.
2 Ein nicht funktionierendes einspritzventil fällt auch weg, da ich nacheinander jedes Einspritzventil einzeln von der Steuerung getrennt habe und man gemert hat wie der Lauf des motors sich geändert hat, somit kann es also auch nicht an der zündung liegen.
also bleibt doch nur ein Fehler an der Lambdasonde bzw deren zuleitung/steckverbindung übrig, oder gibs da sonst noch etwas was es sein könnte.