R32 mit Kompressor

Diskutiere R32 mit Kompressor im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hmmm, das stimmt ja auch. Aber ich habe mich damals auch für nen Kompressor interessiert ;) Das war vor meinem ersten Turboumbau *lol* Das ist...
  • R32 mit Kompressor Beitrag #481
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da magst ja recht haben aber wenn das dann von ruf kommt und von jemandem aus dem forum vertreten wird find ich das i-wie ansprechender ung ggf. sind die preise ja besser wer weiß ;)

Hmmm,

das stimmt ja auch. Aber ich habe mich damals auch für nen Kompressor interessiert ;)
Das war vor meinem ersten Turboumbau *lol* Das ist jetzt schon ne Weile her als man mir sagte es gibt bald nen Komposter Umbau mit 400Unzen ;)

Die Entwicklung ist ja wie beim Käfer.... läuft und läuft und läuft und läuft

Ist alles nicht böse gemeint und ich will dem NETTEN Robert nicht auf die Füße treten aber für alle die warten ist es ja ne sau blöde Situation ;):-*

mfg Chris
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #482
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Die Entwicklung ist ja wie beim Käfer.... läuft und läuft und läuft und läuft

Ist alles nicht böse gemeint und ich will dem NETTEN Robert nicht auf die Füße treten aber für alle die warten ist es ja ne sau blöde Situation ;):-*

mfg Chris

Ich fühle mich auch nicht angepisst ... 8)
möchte ja nur mal einwerfen, dass ich in erster Linie GF einer Maschinenbaufirma bin, konstruiere, programmiere (CNC) und nebenher hobbymässig noch Kompressoren baue, insbesondere für VR6 und MX5-Fahrer...
die 4eR und 5eR sind dabei eine Randerscheinung...
wobei ich mich dabei schon verantwortlich fühle, dass es da vorwärts geht. Aber, alles braucht seine Zeit, und ich auch mal Pause...
wobei die 5eR Kits ja fertig sind ....
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #483
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Ich dachte du machst das Hauptberuflich :D

Gibts tatsächlich soviel MX5 Fahrer die sich nen Kompi da rein knallen *noahnung*
Nen MX5 mit nem Kompressor brauch doch kein Mensch :D
Schau lieber mal das die Komposter doch Turbotauglich bekommst. Damit würde sich dein Kundenkreis erweitern :D
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #484
coolhard
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Uwe .... Uwe ... Nenne es doch bitte einfach Kompi und lass doch einfach das Ruf weg. Kompi hätte gereicht die Vortech Lader machen nichts anderes wie die Ruf oder Bulleneier. Das du dich immer an den Namen festknabberst oder bekommst Provision.....*roll*

Nix für Ungut

....Das du dich immer an den Namen festknabberst oder bekommst Provision.....*roll*

Nix für Ungut Patrick,
aber das ist auf gut schwäbisch äh blödes G`schwätz.

Bezug war der Ruf Kompi mit der 0,8bar LD Angabe. Wäre es um einen Vortech gegangen, dann hätte ich Vortech benannt.
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #485
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Ich dachte du machst das Hauptberuflich :D

Gibts tatsächlich soviel MX5 Fahrer die sich nen Kompi da rein knallen *noahnung*
Nen MX5 mit nem Kompressor brauch doch kein Mensch :D
Schau lieber mal das die Komposter doch Turbotauglich bekommst. Damit würde sich dein Kundenkreis erweitern :D


Sagen wir einfach so:
Ich mach´s lieber als programmieren, fräsen, oder meinem Werkstattleiter auf den Sack zu gehen *lol*

Ja, in der Schweiz sind die MX5 Fahrer ganz wild drauf...
Doch wenn ich nur einen MX5 fahren müsste, hätte ich mindestens einen Bi-Kompressor... aber, den bekommt doch lieber meine Corvette, die braucht das :D
wobei so ein MX5 mit 312 PS bestimmt auch recht gut geht (einer hat das...)

Ich sag ja, wenn ich mehr Zeit hätte, fiele mir bestimmt noch einiges ein... 8)
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #486
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hey robs,

du lebst ja auch noch!!!

kommst du im aprill zum dynoday und dann zu mir?
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #487
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....Das du dich immer an den Namen festknabberst oder bekommst Provision.....*roll*

Nix für Ungut Patrick,
aber das ist auf gut schwäbisch äh blödes G`schwätz.


So schauts aus....
Was es gibt, ist ein Rabatt für Händler....
und einer für R32-Clubber... (was die Händler halt nicht begeistert)
Das gilt für Coolhard genau wie für alle anderen hier ....

Ausserdem soll das hier nur Info und kein Werbethread für meine Kompressoren werden ...
dafür hab ich meine HP und Händler...

Zu Ruf bin ich halt durch meine Leidenschaft zum Ladedruck gekommen... (fahre keine Sauger :D)
vom Kunden über Lieferant und bis jetzt eben zum Owner...
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #488
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hey robs,

du lebst ja auch noch!!!

kommst du im aprill zum dynoday und dann zu mir?


Hey Stjepan !! :-D

Klar...
da zeig ich Dir dann, dass Kompis mit 0,8 bar LD nicht unbedingt zerbröseln.... *lol*
sonst hätte meiner noch keine 30000 km auf dem Buckel..
Allerdings sei gesagt, dass es schon grenzwertig ist, geb ich zu...
was drüber ist, muss die Verdichtung runter

klar komm ich dann noch zu Dir...
da heben wir einen auf meine geile AGA ....
wenn die anwesende Menge die hört....
wirst Du wohl nur noch schweissen... 8)
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #489
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hey,

deswegen der dynoday! es soll jeder mal zeigen was er kann!! :) und heben müssen wir sowieso ordendlich an dem abend.... wenn dein auto 400 ps drückt falle ich über dich her vor freude ist doch klar... (rein platonisch natürlich)
der supergau wäre natürlich du drückst 400 ps ab und manch ein anderer mit turbo die ich kenne schaffen es nicht oder gerade mal so....

was aber nicht in mein beschränktes schlosserhirn reingeht ist wieso du mit 0.83 bar die ich persöhnlich bei deinem auto gemessen habe fahren kannst und das über 30 000 km? es ist eigendlich unerklärlich....
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #490
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hey,

deswegen der dynoday! es soll jeder mal zeigen was er kann!! :) und heben müssen wir sowieso ordendlich an dem abend.... wenn dein auto 400 ps drückt falle ich über dich her vor freude ist doch klar... (rein platonisch natürlich)
der supergau wäre natürlich du drückst 400 ps ab und manch ein anderer mit turbo die ich kenne schaffen es nicht oder gerade mal so....

was aber nicht in mein beschränktes schlosserhirn reingeht ist wieso du mit 0.83 bar die ich persöhnlich bei deinem auto gemessen habe fahren kannst und das über 30 000 km? es ist eigendlich unerklärlich....
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #491
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Einfach umdenken...
Beim Turbo mit 0,83 bar MUSST Du die Verdichtung absenken, weil das Drehmoment schon im mittleren Drehzahlbereich anliegt und die Spitzendrücke enorm werden....
beim Kompi liegt da weniger LD an (siehe meine Drehmomentkurve) und der maximale LD erst da, wo der Sauger schon fast nix mehr reinkriegt.
Daher ist das auch besser verträglich, der LD bläst hier nur noch mild auf....
Glaub mir, die Leutz beim ABT hätten Blut und Wasser geschwitzt, wenn mir der Motor mit Ihrer Abstimmung um die Ohren geflogen wäre...

Beim letzten Prüfstandslauf bei HOPA war Klopfen anwesend und die Leistung ging in den Keller..
Z.oran hat hier wohl bisserl mit Lambda gespart :D (Abt war aber echt zu fett, qualmte wie´n Diesel, kennst ja ;))
Der ABT-Mann meinte, er kriegts besser hin (meinen alle)
Meinem Hinweis auf das lächerliche Kühlgebläse (da bringt ja mein Kompi mehr Durchsatz) hat er allerdings recht gegeben..
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #492
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Ich denke schon dass der RUF Kompressor sehr nennenswert ist da er ja nicht an den Motor-Ölkreislauf dazu geschlossen werden muss.
Gerade beim R32 mit der "super" Ölpumpe ;)
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #493
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Hey Stjepan !! :-D

Klar...
da zeig ich Dir dann, dass Kompis mit 0,8 bar LD nicht unbedingt zerbröseln.... *lol*
sonst hätte meiner noch keine 30000 km auf dem Buckel..
Allerdings sei gesagt, dass es schon grenzwertig ist, geb ich zu...
was drüber ist, muss die Verdichtung runter

klar komm ich dann noch zu Dir...
da heben wir einen auf meine geile AGA ....
wenn die anwesende Menge die hört....
wirst Du wohl nur noch schweissen... 8)

...aber vorher bekomme ich noch meine 200 Zeller...
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #494
R32BT
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Klar doch.. :)

@ Robs

Ist dein Auto jetzt fertig abgestimmt mit allem drum und dran!! Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf den dynoday! Es wäre echt fett wenn du die 400 knacken würdest.
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #495
Kompressor-Robs
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Klar doch.. :)

@ Robs

Ist dein Auto jetzt fertig abgestimmt mit allem drum und dran!! Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf den dynoday! Es wäre echt fett wenn du die 400 knacken würdest.

Nein, ich warte noch auf den Prüfstand von Z und lasse dann nochmal abstimmen.... Ja, bin auch gespannt...
immerhin reichts momentan für nen BMW M3 V8
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #496
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Schon mal an die Luftmenge gedacht die z.B ein GT35 bei 0,8bar prodzuiert und dazu im Vergleich mal nen T3/T4 mal nur als Beispiel auch bei 0,8Bar?

Moin,

Du gehst jetzt aber davon aus, dass man analog zur Ladergröße auch die Ladeluft- und Ansaugwege größer gestaltet, also entdrosselt?! Ansonsten würde die Grundregel der Strömungsmechanik gelten die da heißt: bei gleicher Systemkennlinie, also unveränderten Luftwegen, ist bei gleichem Druck auch der Volumenstrom (Luftmasse) der gleiche.
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #497
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moin

wenn man nun sich auf genau diese Lader bezieht(was ja eigentlich nur nen Beispiel war;)) muß man natürlich das umfeld anpassen.

Auf deutsch-wo zu wenig reingeht/bzw durchgeht kann auch nur wenig rauskommen:D

gruß rene

Moin,

Du gehst jetzt aber davon aus, dass man analog zur Ladergröße auch die Ladeluft- und Ansaugwege größer gestaltet, also entdrosselt?! Ansonsten würde die Grundregel der Strömungsmechanik gelten die da heißt: bei gleicher Systemkennlinie, also unveränderten Luftwegen, ist bei gleichem Druck auch der Volumenstrom (Luftmasse) der gleiche.
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #498
INeedNOS
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OK, dass die genannten Lader nur ein Beispiel sind, ist klar. Darauf habe ich mich auch nicht beziehen wollen. Für mich war das nur nochmal eine Frage zum Abgleich, weil vielen Mitlesern nicht klar ist (damit bist nicht Du gemeint;)), in welchem Zusammenhang Ladedruck und Volumenstrom stehen. Man kann zumindest aus diversen Posts heraus lesen, dass das grundsätzlich fehlinterpretiert wird (z.B. je mehr Ladedruck, umso mehr Leistung kommt auch zustande, egal in welchem Umfeld. Da wird gerne mal darüber gefeixt, wenn einer mit 1 Bar Ladedruck angibt, dass er eine Leistung X hat, die andere nur mit 1,5 Bar erreichen (trotz gleichem Lader)).

"Auf deutsch-wo zu wenig reingeht/bzw durchgeht kann auch nur wenig rauskommen:D"

Jo, Volumenstromkonstanz in geschlossenen Systemen eben:) (haben wir beim aufgeladenen Verbrennungsmotor eigentlich nicht, weil der Motor ja sowas wie eine Ausströmöffnung für´s Ladeluftsystem ist, zur Vereinfachung reicht aber die Annahme eines geschlossenen Systems). Das kann man aber jetzt auch so weiterspinnen, dass wo wenig durchgeht aufgrund von engen Kanälen, vielen Krümmern usw. man durch Anhebung des Ladedruckes doch wieder mehr durch bekommt.

Ob jetzt eine Anhebung des Ladedruckes bei Beibehaltung der Geometrien oder eine Entdrosselung der Geometrien unter Beibehalt des Ladedruckes besser ist, muss in jedem Einzelfall entweder per Trial&Error oder vorab per CFD Simulation ermittelt werden. Häufig entscheidet man sich aber aus Kosten- und Platzgründen für eine Anhebung des Ladedruckes. Größere Ladeluftwege (größere Rohre und Radien, saubere Übergänge und möglichst gleichbeleibende Querschnitte) brauchen nunmal Platz und kosten bares Geld. Anheben des Ladedruckes per Software kostet nix bzw. bei Neuabstimmung nur die reinen Programmierkosten. Ob das Ganze dann wie gewollt läuft muss bei beiden Wegen mit ähnlichem Aufwand geprüft werden.

BTW: diese Erklärung dient jetzt keinem Profi, weil ich mal davon ausgehe, dass er das weiß;)
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #499
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was aber nicht in mein beschränktes schlosserhirn reingeht ist wieso du mit 0.83 bar die ich persöhnlich bei deinem auto gemessen habe fahren kannst und das über 30 000 km? es ist eigendlich unerklärlich....

das kann auch an dem liegen, was ich gerade umschrieben habe: wenn mit 0.83 Bar aufgrund einer Restriktion im Ladeluftkreis nicht mehr durch geht als mit 0,5 Bar ohne diese Restriktion, dann kommt auch die gleiche Luftmasse im Motor an. Also gleiche Leistung/Drehmoment trotz unterschiedlicher Ladedrücke.

Damals zu meinen 1,8T Zeiten gab es so Spezialisten, die einen K04 Lader in eine K03 Umgebung eingebaut haben, also nur Lader und Krümmer getauscht und den Rest mit Schlauchstücken adaptiert haben. Also K04 Laderausgang an den Ladeluftwegeeingang des vorher verbauten K03 Laders. Die hatten sich dann doch arg gewundert, warum der K04 Umbau mit 1,3 Bar Ladedruck ziemlich exakt das brachte, was ein gechipter K03 Serienmotor mit dem gleichen Ladedruck konnte. Lediglich obenrumm hatte der K04 Lader aufgrund von größerem Verdichter und Abgasturbine mehr Dampf, so dass dann gesichert die 225-230 PS erreicht werden, die viele Tuner für einen mit K03 Lader bestückten Motor angeben, aber nie erreich(t)en.
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #500
Kompressor-Robs
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Wichtig ist auch, wo und wie der Druck gemessen wird (statisch, dynamisch)
Die 0,83 bar bei mir sind jedenfalls Saugrohrdruck im Saugrohrsammler
nach allen Widerständen (Rohre, LLK, etc.)
 
Thema:

R32 mit Kompressor

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