Dann komm vorbei und schau´s dir an.
Ne, ehrlich. Ich lasse in der Stadt die Drehzahl immer schön hoch, damit der Auspuff auch zur Geltung kommt. D.h. Ampel los ist Vollgas, dann bremsen, dann Vollgas, usw. Das ist definitiv KEINE sparsame Fahrweise. Über Land fresse ich Kurven und überhole was die StVO zulässt. Auch dazu brauchst du mehr als 1500 U/min. Auf der AB ist Amtshandlung 1 auf die linke Spur zu wechseln, und ab da gibt es nur noch Vollgas oder kein Gas. Alles in allem das komplette Gegenteil von dem, was man wohl landläufig vom ADAC im Spritsparkus lernt...
Mich wundert das ja selber, das gebe ich zu. Ich ging bei der Anschaffung von den hier diskutierten Verbräuchen aus und rechnete mit 14-15 l/100 Km. Aber mir soll´s recht sein.
Evtl. hat das was damit zu tun, dass ich erst 5TKm auf der Uhr habe? Laut meinem Dealer macht der Motor wohl oft erst bei 7-10TKm richtig auf. Das kenne ich von meinen Diesel-Audis schon und das war immer ein Aha-Effekt. Allerdings ging da auch der Spritverbrauch dann noch weiter runter, und nicht hoch. Bisher habe ich bei meinem R jedenfalls (noch?) das Problem, dass die Leistung nicht voll da ist. Das merkt man an der Endgeschwindigkeit (240 max. mit Anlauf auf der AB) und auch beim Abzug (nur durch böööööses "nichtbremsen" konnte ich einen GT abhängen *oops*). Also warte ich mal weiter...