kann, muss aber nicht.
a) müssen zunächst mal die fehlerhaften Bauteile aus 2005 verbaut sein
b) muss der Vollgasanteil hoch gewesen sein
c) (das wurde noch gar nicht angesprochen) war das Longlive Öl irgendwo vor 2008 ein 0W30 wenn ich mich recht entsinne, also nicht 1 zu 1 übertragbar auf das aktuelle 5W30 (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
d) habe ich aus den diversen Beiträgen und verschiedenen Foren heraus gelesen, dass Kettenlängungen entweder sehr früh, also um die 30.000 km auftreten, oder eben nicht. Wenn Deiner jetzt schon über 60.000 km gehalten hat, dann wird er wohl nicht die fehlerhaften Teile drin haben (auch hier wieder: korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
Aber danke für die Unterstützung bzgl. Longlifeintervalle reichen im Normalfall bis annähernd 30.000 km Laufleistung und nicht bis 20.000 oder gar nur 10.000. Wie bereits geschrieben: wenn bei Longlife die Intervallanzeige bereits nach 10.000 zum Besuch der Werkstatt auffordert, dann liegt das entweder an einem wirklich extremen Dauerbetrieb, also nur Kurzstrecke oder nur Vollgas oder einfach daran, dass 2 Jahre rum sind und trotzdem nur 10.000 km gefahren wurden oder eben besagtes Problem mit den defekten KI´s vorliegt, welches dann aber ein Softwareproblem ist. Ein Arbeitskollege wurde mit seinem neu gekauften Golf 5 Kombi trotz Longlife bereits zweimal hintereinander bei unter 15.000 Km zum Ölwechsel befohlen, bis er sich mal in Motor-Talk eingelesen hat und dort feststellte, dass die KI´s falsch rechnen. Jetzt hat er ein neues auf VW-Kosten bekommen, kämpft aber noch darum, dass VW die unnötigen teuren LL-Ölwechsel wieder zurück bezahlt. Bisher tut sich da aber nicht viel mit der Begründung, dass frisches Öl nie schade und Lnglife ja sowieso einen erhöhten Verschleiß bewirke. Nicht schlimm, aber eben mehr als mit normalen Untervallen*roll*
Mein Fazit: die ganze Longlifegeschichte ist ein riesen Scheißhaufen. Sowas kann man mit einem Golf 2 mit maximal 90 PS machen, also Ölwechsel nur alle 30.000 km wenn man vollsynthetische Öle fährt, aber doch nicht mit den relativ hoch belasteten modernen Motoren.....ein Bekannter hatte mal einen Opel Kadett Kombi mit 75 PS 1,6er Maschine. Der hat den Wagen nur als Baufahrzeug benutzt und für damals 1.000 DM mit 250.000 km auf der Uhr gekauft, meinte, er fahre den ohne Pflege so lange, bis er auseinander fliege. Ohne Ölwechsel hat der Wagen dann bis etwas über 400.000 km gehalten. Dann ist ein Kolbenring abgerissen, was ihn aber auch nicht davon abhielt, auf "3,5" Pötten nochmal 10.000 km abzuspulen bis er mit einem Kolbenfresser dann liegen blieb*schock*