INeedNOS
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na das entwickelt sich doch noch zu einer schönen Diskussion hier. Jetzt fehlt mir nur noch die Diagnoseschnittstelle
An der Geräuschkulisse hat sich seit dem Ölwechsel nix geändert. Ich bilde mir ein, dass der Wagen bei Minusgraden im Kaltstart etwas ruhiger läuft und nicht mehr so das Popometer mit dem bollerigen Leerlauf massiert, aber sonst muss ich mal schauen. Im Moment schneit es hier wie Hulle, da kann man eh nicht so fahren wie man es sonst macht um zu vergleichen. Und die Temperaturen um die -7°C lassen eh alles ein Bisschen lauter und unschöner klingen
Der Wechsel vom Sportluftfilter auf den Serienpapierfilter hat übrigens doch nur bedingt etwas gebracht. Ich habe damit den Bereich, in den ruckelt, nur noch weiter in Richtung Schubabschaltung verschoben. Jetzt ruckelt er bei ca. 1-2 Liter Momentanverbrauch, also gaaaaanz kurz, bevor er in die Motorbremse geht. Man merkte er gestern wieder deutlich, als ich bergab in den Ort rein gefahrne bin und den Wagen mit gekitzeltem Gaspedal habe rollen lassen. Das ist nicht doll aber unharmonisch.
Kann sowas auch auftreten, wenn man eine Undichtigkeit hinter dem LMM hat? Habe schon gedacht, dass ich vielleicht beim Wechsel des Luftfilters, wo man ja doch schon einigermaßen an der Kastenoberschale reißen muss um die los zu bekommen (LMM vorher vom Schlauch abgezogen, damit es etwas besser geht), am Saugschlauch was gerissen ist?! Konnte so zwar nix sehen oder bei laufendem Motor Einsaugen von Falschluft fühlen, aber undenkbar ist das nicht.....
Naja, bald kann ich dann wohl den Fehlerspeicher auslesen und werde evtl. schon sehen, was los ist. Werde aber notgedrungen die Werkstatt nochmal nerven, damit ich rechzeitig laut gegeben habe, bevor die GWG Silvester abläuft:great:
An der Geräuschkulisse hat sich seit dem Ölwechsel nix geändert. Ich bilde mir ein, dass der Wagen bei Minusgraden im Kaltstart etwas ruhiger läuft und nicht mehr so das Popometer mit dem bollerigen Leerlauf massiert, aber sonst muss ich mal schauen. Im Moment schneit es hier wie Hulle, da kann man eh nicht so fahren wie man es sonst macht um zu vergleichen. Und die Temperaturen um die -7°C lassen eh alles ein Bisschen lauter und unschöner klingen
Der Wechsel vom Sportluftfilter auf den Serienpapierfilter hat übrigens doch nur bedingt etwas gebracht. Ich habe damit den Bereich, in den ruckelt, nur noch weiter in Richtung Schubabschaltung verschoben. Jetzt ruckelt er bei ca. 1-2 Liter Momentanverbrauch, also gaaaaanz kurz, bevor er in die Motorbremse geht. Man merkte er gestern wieder deutlich, als ich bergab in den Ort rein gefahrne bin und den Wagen mit gekitzeltem Gaspedal habe rollen lassen. Das ist nicht doll aber unharmonisch.
Kann sowas auch auftreten, wenn man eine Undichtigkeit hinter dem LMM hat? Habe schon gedacht, dass ich vielleicht beim Wechsel des Luftfilters, wo man ja doch schon einigermaßen an der Kastenoberschale reißen muss um die los zu bekommen (LMM vorher vom Schlauch abgezogen, damit es etwas besser geht), am Saugschlauch was gerissen ist?! Konnte so zwar nix sehen oder bei laufendem Motor Einsaugen von Falschluft fühlen, aber undenkbar ist das nicht.....
Naja, bald kann ich dann wohl den Fehlerspeicher auslesen und werde evtl. schon sehen, was los ist. Werde aber notgedrungen die Werkstatt nochmal nerven, damit ich rechzeitig laut gegeben habe, bevor die GWG Silvester abläuft:great: