Steuerkette? Bitte um Rat!

Diskutiere Steuerkette? Bitte um Rat! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Es gibt zig Beiträge die alle deine Fragen beantworten würden, einfach mal die SuFu bemühen.... Ansonsten gehen beim Thema Öl immer die...
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #181
chrisbest
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Es gibt zig Beiträge die alle deine Fragen beantworten würden, einfach mal die SuFu bemühen....


Ansonsten gehen beim Thema Öl immer die Meinungen auseinander, ich sage Addinol 5w40 und jährlich wechseln und zum Thema Spülung einfach mal im A3Q Forum schauen...
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #182
Mutzhunter94
Mutzhunter94
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Mit dem Motul 5w40 xclean machst nix Falsch.
Hat VW Freigabe und setzt mit entsprechenden Additiven dem Kettenverschleiß etwas entgegen :great:
 
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  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #183
coolhard
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Hallo zusammen,

ich will das Thema hier auch noch mal aufgreifen bzw. habe mir auch schon den gesamten Thread durchgelesen. Jedoch habe ich da noch 1-2 Fragen, bei welchen Ihr mir vlt. noch mal helfen könnt.

Und zwar werde ich mir am Sonntag, wenn alles in Ordnung ist, endlich einen R32 zulegen. :)

Die Laufleistung liegt bei knapp 160k km und das Fahrzeug ist BJ 11/2007. Den Serviceeinträgen zufolge ist es auf Longlife gefahren.

Die Kettenwerte scheinen mit -3 und -1 wohl noch in Ordnung zu sein. Ist hier evtl. schon die andere Version der Steuerkette verbaut (IWIS)?

Nach allem was ich so gelesen habe, ist es für mich wohl ratsam auf Festintervall umzustellen, da ich auch viel Kurzstrecke fahren werde.

Was muss ich hier beachten und welches 5W40 Öl wäre empfehlenswert? Ich habe auch was von einer Motorspülung gelesen, wie genau sieht das aus und was kostet dies ungefähr?

Schönen Dank schon mal!

Gruß rooney


IWIS verbaut, Lambda Bedi Motorspülung und neues Fi 5/40 z.B. Addinol und Filter und gut iss erstmal
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #184
Hansdampf
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Preise für die Produkte (Öl + Filter) findest du im Internet. Werkstattpreise für den Wechsel musst du dort erfragen.
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #185
rooney
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Danke für eure Tipps.



Bei der Motorspülung bin ich mir nicht so sicher, man liest ja teilweise auch negatives darüber und das ein besseres Öl schon ausreichen sollte/könnte.


Oder ist diese in jedem Fall zu empfehlen?
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #186
coolhard
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was liest du denn negatives?
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #187
Beastyboy80
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Danke für eure Tipps.



Bei der Motorspülung bin ich mir nicht so sicher, man liest ja teilweise auch negatives darüber und das ein besseres Öl schon ausreichen sollte/könnte.


Oder ist diese in jedem Fall zu empfehlen?

Bei so einem Longlife Hobel ,würde ich aufjedenfall vor dem Ölwechsel, spülen .

mit was du Spülst ,darüber scheiden sich die Geister .

Ich nehm einen halben Liter Diesel , fahr paar Kilometer um den Block und lass das Öl ab .
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #188
rooney
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was liest du denn negatives?

das evtl. irgendwelche Leitungen durch die Spülung verstopfen könnten und es unter Umständen zum Motorschaden kommen könnte. Aber ob dies alles so stimmt weiss ich natürlich nicht, viele schreiben auch das es da gar keine Probleme geben soll.

Ich will auf jeden Fall alles vernünftig machen und nehme natürlich auch gerne eure Ratschläge an.
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #189
Herbert
Herbert
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Ich habe jetzt schon bei 3 verschiedenen Autos eine Motorspülung mit Lambda Produkten gemacht. Da ist nie etwas negatives passiert...was natürlich nicht heißen soll, dass es nicht doch irgendwie möglich ist.
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #190
DUBgrafix
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Ich spüle mit Lambda bei jedem Wechsel.
Also einmal Jährlich mit jedes mal ca. 1-3tkm.
Zusätzlich Öl Extra noch ins frische Öl.
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #191
SixEcho
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Ich hab das Thema Motorspülung im A3 Quattro Forum vor paar Wochen durchgelesen, fast alle hatten ein Positives Ergebnis erzielt, nur bei den wenigen, ich glaube es waren 2, war es neutral.

Es wurden hierbei auch die Lambda Produkte verwendet.

Motor Warm fahren
0,5l Lambda Öl Primer zum Öl dazugeben (evtl muss man vorher 0,5l Altöl ablassen)
5 Min. im Stand laufen lassen
30-50km in Verschiedenen Lastzustände Fahren und direkt im Warmen zustand das Öl ablassen
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #192
.:r-line
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Die Werte mit einer Spreizung von 2 Grad ok.

Leider musste ich erst wieder feststellen, dass ein bekannter mit einer Spülung seinen Ölverbrauch verdreifacht hat.
Verkokungen an den Ventilschaftdichtungen wurden so entfernt und schon war die offene Stelle vorhanden.
Nun drückt er dort das Öl durch.
Steig auf 5w50 motul oder 5w40 Addinol um. Damit habe ich und einige andere gute Erfahrungen gemacht.

Wenn ich Autos mit LL Öl auf Festintervall umstelle, dann mache ich nach 5t km den ersten Wechsel.

Eins ist 1000 mal wichtiger als die angepriesene Spülung und zwar die Reinigung der Ölwanne. Nimm diese ab, reinige sie und das Ölsieb, schau das keine Späne vorhanden sind und dann alles wieder rein.

Mit dem Reiniger löst du viel zu schnell die Verkokungen und alles setzt sich vor das ölsieb und dann beginnt der Spaß mit der Pumpe.


An alle Verfechter von dem Zeug: wer sowas nimmt, der meint auch mit „Kühlerdicht“ wird ein Kühler wieder dicht. ;)
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #193
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Den Oil Primer mit Kühlerdicht gleich zu stellen grenzt ja schon fast an Rufmord.

Aber jeder wie er meint, ich habe das schon min 10 mal bei verschiedensten Fahrzeugen angewendet und noch nie Probleme gehabt :)
Kann es also wie 99% der anderen Anwender Bedenkenlos empfehlen :great:
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #195
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Den Oil Primer mit Kühlerdicht gleich zu stellen grenzt ja schon fast an Rufmord.

Aber jeder wie er meint, ich habe das schon min 10 mal bei verschiedensten Fahrzeugen angewendet und noch nie Probleme gehabt :)
Kann es also wie 99% der anderen Anwender Bedenkenlos empfehlen :great:

Hast du bei allen danach mal die Wanne abgemacht ?
Ich bezweifle das du es auch nur bei einem Fahrzeug gemacht hast. Viele meinen weil das Öl nach dem Ablassen dann schön schwarz ist, sei der Block nun von innen sauber. Falsch, das dicke Zeug hängt vor der Pumpe fest.

Entweder man macht es richtig, zerlegt den Block und reinigt alles oder man macht es oben wie ich es beschrieb.
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #196
coolhard
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alles auch eine Sache des Verschlammungsgrad. Es wird für alles ein Für und Wider geben.
Tendentiell ist der positive Effekt bei einer Spülung um ein vielfaches höher vs. negativen Auffälligkeiten.
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #197
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alles auch eine Sache des Verschlammungsgrad. Es wird für alles ein Für und Wider geben.
Tendentiell ist der positive Effekt bei einer Spülung um ein vielfaches höher vs. negativen Auffälligkeiten.

Um den grad zu prüfen müsste man den Block aufmachen oder zumindest den ventildeckel runter nehmen.

Manchmal ist weniger mehr... Never touch a running system;)
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #198
rooney
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Das ist auch mein Anhaltspunkt gewesen warum ich gefragt habe ob ne Motorspülung unbedingt nötig sei.


Das Auto ist ja über 160.000 km "einwandfrei" gelaufen und die Werte sehen mit -3/-1 noch in Ordnung aus... natürlich muss ich mir das nochmal Vorort anhören.


Die Umstellung auf Festinternvall mit 5W40 steht für mich fest, aber ich will eben auch nichts mit einer Motorspülung verschlimmbessern. *noahnung*
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #199
chrisbest
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Die Werte mit einer Spreizung von 2 Grad ok.

Leider musste ich erst wieder feststellen, dass ein bekannter mit einer Spülung seinen Ölverbrauch verdreifacht hat.
Verkokungen an den Ventilschaftdichtungen wurden so entfernt und schon war die offene Stelle vorhanden.
Nun drückt er dort das Öl durch.
Steig auf 5w50 motul oder 5w40 Addinol um. Damit habe ich und einige andere gute Erfahrungen gemacht.

Wenn ich Autos mit LL Öl auf Festintervall umstelle, dann mache ich nach 5t km den ersten Wechsel.

Eins ist 1000 mal wichtiger als die angepriesene Spülung und zwar die Reinigung der Ölwanne. Nimm diese ab, reinige sie und das Ölsieb, schau das keine Späne vorhanden sind und dann alles wieder rein.



Also wenn Spülung dann bitte auch alles machen und zwar richtig...


Mit dem Reiniger löst du viel zu schnell die Verkokungen und alles setzt sich vor das ölsieb und dann beginnt der Spaß mit der Pumpe.


An alle Verfechter von dem Zeug: wer sowas nimmt, der meint auch mit „Kühlerdicht“ wird ein Kühler wieder dicht. ;)


Genauso habe ich es damals bei meinem auch gemacht, erstmal den Oilprimer rein, 30km richtig zügig gefahren, danach heiß abgelassen, Ölwanne ab und siehe da, alles zugesetzt. Die Ölwanne, das Sieb usw sauber gemacht und dann alles wieder ordentlich zusammen gesetzt und neues Addinol rein. Meine Werte waren 5 Jahre unverändert und der Motorlauf hat sich spürbar gebessert.
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #200
dr heile
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...iss das denn dolle schwer, die verklebte Wanne selber abzubekommen und wieder zu verbauen?
 
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