mirage
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Also ich lass jeden Monat nachgucken und hab seid 3 Monaten immer -3,-4 , hab auch zwischendurch auf Mobil1 0W40 gewechselt...
So,
hab dann heute mal die Messwertblöcke 208/209 auslesen lassen:
208: 0,0
209: -2,0
Würde also sagen, alles im grünen Bereich oder ist jemand anderer Meinung?
MFG
Christian
...hat er leider absolut keine Erfahrungswerte und mich an die Hauptstelle der Händlerkette verwiesen, weil er in unserer Zweigstelle vor Ort keinen einzigen VR-Motor bisher in der Werkstatt hatte.
ES Mettingen? Ich meine das Mettingen bei Osnabrück, PLZ 49497
So, war heute beim Händler. In der Werkstatthalle war dann auch tatsächlich im Leerlauf mal gar nix von der Steuerkette zu hören. Also ab an den Motortester und MWB´s auslesen:
208: -4°
209: -4°
210: 0 und 0/-0,5 (letzterer schwankte immer hin und her)
OK? Was sagt MWB 210 aus?
Die Geräuschkulisse geht im Leerlauf gegen Null, aber sobald man hoch dreht hört man ein Schleifen, kein Klackern oder gar Rasseln. Und direkt nach dem Anlassen in der Werkstatt war das Geräusch fast weg, aber sobald der Motor etwas länger läuft und man gar die Drehzahl auf 2.500 U/min anhebt wird das Geräusch wieder lauter.
Der Servicetechniker hat sich netterweise die Zeit genommen und ne halbe Stunde mit mir in der Werkstatt verbracht, aber was diese Schleifgeräusche anbelangt hat er leider absolut keine Erfahrungswerte und mich an die Hauptstelle der Händlerkette verwiesen, weil er in unserer Zweigstelle vor Ort keinen einzigen VR-Motor bisher in der Werkstatt hatte.
Hi coolhard,
na ich hoffe Mich irritiert nur, dass das Geräusch früher nicht da war, was aber auch mit dem Wechsel auf 0W40 zusammen hängen kann. Kann ich mir aber rein theoretisch aufgrund der nicht wirklich unterschiedlichen Viskositäten zw. 5W30 und 0W40 vorstellen kann, aber es ist schon auffällig.
Kann wohl, ich bin mit der Ölthematik nicht so einig. Ich mache alle ca. 8000km Ölwechsel und zwar Longlife (mobil). Die Werksmitarbeiter machen das klassich alle halbe Jahre vor und nach Winter mit nicht Longlife Ölen.
Die Werte von jeweils -4° in MWB 208 und 209 sind dann also OK? Wie sieht es eigentlich mit den beiden Werten aus:
die sind absolut ok und decken sich mit den heute gelogten Werten einiger R32
- das jeder der beiden Werte nicht schlechter als ca. -7° sein sollte ist mittlerweile klar, aber sagt es auch etwas aus, wenn die Werte deutlich unterschiedlich sind? Gibt es ein Problem, wenn z.B. -2 und -5° angezeigt werden?
je geringer die Spreizung desto besser. Also neuwertige haben meist 0/+2 oder 0/-1 bis -2
Meinst Du mit dem hoch und runter Eiern im genannten Bereich diese Vibrationen als wenn man auf einer schleudernden Waschmaschine sitzt? Ja, das hat er wie anscheinend die meisten anderen auch.
Ob es wirklich die Ölthematik ist, mag bezweifelt werden, nachdem mittlerweile eindeutig ein Bug in der Software Programmierung festgetsellt vorliegt.
casino2 001;390910 schrieb:Was heisst das genau ?
Im übrigen gibt es Gutachten darüber wegen dem Long Life Öl .
MfG Casino
Die Motorsteuerung ist nicht fehlerfrei programmiert.
Welches Gutachten, Link?
Die Motorsteuerung ist nicht fehlerfrei programmiert.
Welches Gutachten, Link?
Habe mal hier zwei links :
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6148
http://www.a3q.org/index.php?page=Thread&threadID=2825&pageNo=38
Da müsstes du fündig werden. Musst dich ein wenig druch arbeiten. Das problem ist aber nicht nur bei dem R
MfG Casino