R36Alex
- Punkte Reaktionen
- 5
Ja da bin ich echt gespannt, wie das am Ende aussieht.
das wäre gar kein problemich hätte die MFA gerne in blau
Hi beastyboy80,
hat das mit der MFA auf weiß umlöten funktioniert?
Du bist ja am Samstag auch in Ulm
Grüße Alex
Ich habe mal versucht, die MFA umzumodden. Die Beleuchtung wird mit der Zündung eingeschaltet.
Es hat aber Schwächen: der Kontrast ist nicht ganz so gut, wie bei rot. Und die orange Hinweisbeleuchtung ist auch blau/weiß.
Wirst Du Hintergrund schwarz +weiss noch probieren?
Wird nicht gehen, Uwe. Ich habe mir das angeschaut. Das rot hinterleuchtete LCD ist transparenter als die neuen Modelle von Passat und Golf VI. Die neuen LCD blocken vollständig das Licht und geben partiell da wo sie angesteuert werden das weiße Hintergrundlicht frei.
In unserem Fall hat VW das clever gelöst. Das Prinzip beruht auf der subtraktiven Farbmischung. Durch das halbtransparente blaue LCD wird zusammen mit der rote Schummelbeleuchtung ein annährend "schwarzer" Farbton erzeugt. Wird das LCD angesteuert, schaltet das LCD den Bereich transparent und es leuchtet rot (der Rest bleibt weiterhin dunkel). Günstige Sache, da rote LEDs super billig sind und blaue LCD neben den grünen auch nicht selten anzutreffen sind.
Ich habe an meinem Beispiel mit weiß hinterleuchtet und kassierte eben das Blau.
Nach LCDs habe ich schon geschaut, aber das sieht tricky aus und ist eine längere Sache das zu erklären - Stichwort:Reverse Engineering
Kurz gesagt: schwarz/weiß wird bei den ursprünglich roten niemals gehen
Mir ist das zu Blau Aber Respekt für die Arbeit/Mühe. :great:
Ich hatte für 2 Tage einen Mietwagen. Einen Golf 6 Plus und da war ja die Aktuelle MFA verbaut. Schwarzer Hintergrund mit weisser Schrift. Das sah genial aus. Passt super zum Cockpit. Und die Öltempanzeige hätte ich am liebsten mitgenommen.
hmh... schade danke für die Info. Siehst Du noch Möglichkeiten den Kontrast für das Weiß zu erhöhen?
Alternativ, weißt Du ob die 6er R Einheit ggf. kompatibel wäre?
Bist du dir sicher dass man das nicht umstellen kann?zeigen aber leider dann in °F an.