Trannels´s HGP

Diskutiere Trannels´s HGP im Mein R32 Forum im Bereich Golf 5 R32; So, nachdem es lange ruhig war ein neues Problem ;-( Habe seid paar Wochen Kühlflüssgkeitsverlust beobachtet und es heute nun nochmal aufgefüllt...
  • Trannels´s HGP Beitrag #41
trannel
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So, nachdem es lange ruhig war ein neues Problem ;-(
Habe seid paar Wochen Kühlflüssgkeitsverlust beobachtet und es heute nun nochmal aufgefüllt, bin gefahren und nachdem ich es nach ein paar Kilometer nochmals überprüfen wollte habe ich gesehen wo der Kühlverlust herkommt, und zwar ist ein Druck auf dem oberen kleinen Schlauch und dieser sitzt nicht richtig auf dem Zulaufstecker des Kühlflüssigkeitsbehälters.
Also ich zu VW um mal "schnell" die Schelle des Gummischlauchs neu zu machen.
Dort angekommen spritz es wieder aus dem Schlauch rauß und der VW Mensch meint schon, dass es nicht normal sei das soviel Druck auf dem System ist- verdacht auf Mechanischen Schaden zbs. Zylinderkopfdichtung, oder irgend ein Rad am Kühlsystem ( keine Ahnung).
Dann hat er den Deckel auch aufgemacht und es ist übergelaufen weil es noch so warm war.
Das komische dabei ist, dass meine Temperatur nie über 90 Grad gegangen ist beim fahren und ich auch sonst keinen leistungsverlust oder sonstiges habe.
Ein anderer Kollege der hinzu kam und bei VW Mechaniker ist meinte nur dazu, dass es völlig normal sei das bei den Temperaturen nach ca. 30min fahrt dieser Druck auf dem System herrscht und wenn man den Deckel aufschreibt es immer überläuft da zuviel Druck.

Daraufhin habe ich wieder bei TTC Turbo angerufen und dem netten Herren das Problem geschildert.
Seine Aussage dazu ist, dass der VW Typ wohl nicht so durch blickt und es normal wäre das so ein Druck auf dem System ist und ich den Behälter nun erneuern soll inklusive dem Zulaufschlauch, sodass alles Dicht ist und es dann erstmal überprüfen soll bzw. meint er das es dann alles o.k ist.

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen dazu ?
Wieviel Druck ist auf dem Kühlsystem ? Oder was meint Ihr?

Danke euch:)
 
  • Trannels´s HGP Beitrag #42
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Da ist ordentlich Druck drauf! !
Umsonst steht ja auch nicht dabei, das der Behälter nicht geöffnet werden soll wenn der Motor warm ist.
Da kannst dich mal ordentlich verbrennen wenn dir die Suppe entgegen kommt... :D

Wenn du den Motor startest, läuft dann Wasser aus dem kleinen Schlauch zurück in den Behälter?
 
  • Trannels´s HGP Beitrag #43
trannel
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Da ist ordentlich Druck drauf! !
Umsonst steht ja auch nicht dabei, das der Behälter nicht geöffnet werden soll wenn der Motor warm ist.
Da kannst dich mal ordentlich verbrennen wenn dir die Suppe entgegen kommt... :D

Wenn du den Motor startest, läuft dann Wasser aus dem kleinen Schlauch zurück in den Behälter?

Ja das denke ich mir auch. Ich weis nur nicht wie viel.
Herr Amann meinte das es zu viel wird / ist wenn die Schläuche sich aufblähen.

Denke die Flüssigkeit auf Öl mal zu überprüfen kann nicht schaden...

Das kann ich dir so nicht sagen, aber aus diesem schlauch kommt es ja rausgespritzt weil er nicht mehr richtig am Behälter sitzt und Druck drauf ist.
 
  • Trannels´s HGP Beitrag #44
trannel
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Also nach Wechsel des Behälters und überprüfung auf dichtigkeit kam rauß das kein durchlauf im Kühlsystem ist.
Der nächste Schritt der Werkstatt wäre nun die Wasserpumpe auszubauen und zu überprüfen ob diese nicht mehr funktioniert....

irgendwie find ich das noch nicht passend....
 
  • Trannels´s HGP Beitrag #45
.:r-line
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Eine defekte Pumpe kann man ohne Ausbau prüfen!

Sagen den netten Herren das mal, bevor sie wieder Leute über den Tisch ziehen.
Schau mal in der sufu, Michaeal hat dazu mal eine Beschreibung geschrieben. Q
 
  • Trannels´s HGP Beitrag #46
trannel
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Also mein Verdacht wäre wenn das System läuft und das Wasser noch kocht, dass das Termostat eventuell kaputt ist ?

Mein nächste Idee ist, dass ich Ihn mal starte mit Deckel offen, sodass wenn Luft im system ist es entweicht und/oder so kann ich ja sehen ob er undichtigkeit hat...
 
  • Trannels´s HGP Beitrag #47
trannel
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Eine defekte Pumpe kann man ohne Ausbau prüfen!

Sagen den netten Herren das mal, bevor sie wieder Leute über den Tisch ziehen.
Schau mal in der sufu, Michaeal hat dazu mal eine Beschreibung geschrieben. Q

Michael mit einem silbernen VI R32 ?
Habe einen Thread gesehen wo er die selbe Problematik beschrieben hat wie bei mir, dass bei ihm der kline schlauch abgeplatz ist ect. aber keine Lösung bzw. was am ende da rauß kam....
 
  • Trannels´s HGP Beitrag #48
manfredissimo
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Nee, der liebenswürdige Bayer mit fränkischem Migrationshintergrund ;) Hier geht es los ...
 
  • Trannels´s HGP Beitrag #49
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Ihr redet doch von der gleichen Person :)
 
  • Trannels´s HGP Beitrag #50
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Nochmal nee :D Lennart meinte bestimmt 'R32_Micha' ...
 
  • Trannels´s HGP Beitrag #51
Raoul_Duke
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Den kleinen Rücklauf Schlauch abziehen und bei laufendem Motor einfach in nen Eimer laufen lassen. Auf YouTube gibts Videos wieviel Wasser da so ca raus kommen müsste wenn die wapu ordentlich funzt.
 
  • Trannels´s HGP Beitrag #52
Beastyboy80
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wenns zu viel Druck wird , wird das über den Deckel des Ausgleichsbehälter abgelassen..

Den Behälter kann VW Prüfen , genauso den Deckel, der bei einem Bestimmten Druck aufmacht .
 
  • Trannels´s HGP Beitrag #53
Raoul_Duke
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Und verbrennen wird man sich eigentlich nicht weil die Suppe da auch nicht aus dem Deckel spritzt sondern aus dem Kanal der seitlich am Behälter nach unten führt.

Hier ist ganz gut erklärt wie man die Wapu prüft

https://youtu.be/Xc77wsYhRhk

Und in der playlist "how VW parts fail" sind noch mehr Videos zum Ausgleichsbehälter, aber ich schätze mal es ist die Wapu die schlapp gemacht hat.
 
  • Trannels´s HGP Beitrag #54
trannel
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Vielen, vielen Dank für die Tipps.

Ja ttc hat auch extra betont das Sie den Deckel mitwechseln sollen..
Werde am Montag das Auto besichtigen und ein paar Tests auf termostat und wasserpumpe vornehmen.
Hoffe etwas darauf das es wenn es noch etwas ist, dass termostat ist.
 
  • Trannels´s HGP Beitrag #55
Beastyboy80
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Vielen, vielen Dank für die Tipps.

Ja ttc hat auch extra betont das Sie den Deckel mitwechseln sollen..
Werde am Montag das Auto besichtigen und ein paar Tests auf termostat und wasserpumpe vornehmen.
Hoffe etwas darauf das es wenn es noch etwas ist, dass termostat ist.

Wssserpumpe wechseln , ist auch nicht mehr Aufwand

Bei Thermostat wechsel auch gleich das Gehäuse mitwechseln und den O-Ring vom Rohr das zur wapu geht
 
  • Trannels´s HGP Beitrag #56
Raoul_Duke
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weiß einer ob der R OEM auch n Kunstoff Schaufelrad auf der Wapu hat?
 
  • Trannels´s HGP Beitrag #59
Hansdampf
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Bissel OT ;) Liebe Moderatoren, bitte diesen Thread mal verschieben ! Besten Dank im Voraus ...
Irgendwie passt das hier doch auch, Manni *noahnung*

Es hat sich ja von einem "Ich bin neu hier" eher zu einem "Mein IVer" entwickelt.

Was meinst du, Lennart?
 
  • Trannels´s HGP Beitrag #60
trannel
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Wssserpumpe wechseln , ist auch nicht mehr Aufwand

Bei Thermostat wechsel auch gleich das Gehäuse mitwechseln und den O-Ring vom Rohr das zur wapu geht

Wasserpumpe wechseln nicht aufwendiger ?!
Also ich hhabe gelesen das sei extrem aufwendig. Sogar was von steuerkette mitmachen ?
 
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