@Oli:
ob 0w oder 5w spielt eigetlich nur bei Minusgerade um die -30°C eine Rolle.
die Zahl gibt ja nur an, wie fließfähig ein Öl bei niedriegen Temperaturen ist. das 0w fließt der Ölpumpe bis ca. -35°C selbstständig zu und das 5w bis -30°C. also für uns eher uninteressant.
Beide Öle sind bei Zimmertemperatur aber immernoch um ein vielfaches zähflüssiger wie bei Betriebstemperatur.
Ein gutes 0w dünnt mit zunehmender Temp. aber weniger aus wie manches 5w oder 10w Öl.
ein 0w-40, 5w-40, 10w-40 und 15w-40 sind bei Betriebstemp. alle gleich dick/dünn. wobei das 15w wohl noch stärker ausdünnt wie das 0w.
Also rein theoretisch sollte es keinen Unterschied machen ob 0w oder 5w. aber warum manche Motoren in der Praxis trotzdem beim 0w mehr Öl verbrauchen weiss ich nicht *noahnung*
Zumindest der 24V VR6 hat mit dem 0w überhaupt keine Probleme :great:
Mein R verbraucht auch nur ganz minimal Öl. und das LL 2 Öl war ja auch ein 0w.
@Carsten:
Über die Viskosität kann man die Leistungsfähigkeit so dirket auch nicht einschätzen.
Die Mobil 1 Öle sind von der Temperaturstabilität mit das Beste, was man kriegen kann. und genau darauf kommt es bei Turbos an. Da die Lader ölgeschmiert und gekühlt sind, braucht man eher ein Öl, das sehr hohe Temperaturen mitmacht. Wobei man auch hier nur dann in den kritischen Bereich kommt, wenn man den Motor bei knall heißem/n Lader/n abstellt.
Die M1 Öle fangen erst ab 357°C an sich zu zersetzen. bis dahin passiert nix.
Noch etwas mehr Reserven hätte man dann wohl mit dem 5w-50 von M1.
Aber generell halte ich sowohl das 0w-40 M1 als auch das 10w-60 Castrol für unproblematisch bei den Turbos.
Beim Castol ist es nur so, dass die s.g. TBN nicht so hoch ist wie beim M1. heißt, dass das Öl nicht so lange im Motor bleiben kann. Die Zahl gibt an wie gut und lange ein Öl die Rückstände aus der Verbrennung neutralisieren kann.
Aber die Wechselintervalle der Tuner liegen ja sowieso weit unter den VW Intervallen