Gast7074
Guest
Kann mich nicht mehr genau erinnern?
Physik ist ein paar Tage her.
Aber ich glaube es ist anders!
Die grösse der Reibfläche und der Druck der Reibfläche spielen auch eine Rolle. Und zwar eine bedeutende!
Du montierst eine grössere Scheibe, und lässt den Sattel und den Belag so wie er ist.
Ergebniss: die Bremse bremst genau so wie vorher. Durch den grösseren Hebel/Drehmoment muss der Bremssattel fester drücken, um die grössere Scheibe genau so abzubremsen wie die kleinere. Erst wenn der Belag grösser wird, oder fester gedrückt wird, bremst es besser.
Der einzige Vorteil durch die grössere Scheibe ist, das mehr Wärme aufgenommen werden kann.
Physik ist ein paar Tage her.
Aber ich glaube es ist anders!
Die grösse der Reibfläche und der Druck der Reibfläche spielen auch eine Rolle. Und zwar eine bedeutende!
Du montierst eine grössere Scheibe, und lässt den Sattel und den Belag so wie er ist.
Ergebniss: die Bremse bremst genau so wie vorher. Durch den grösseren Hebel/Drehmoment muss der Bremssattel fester drücken, um die grössere Scheibe genau so abzubremsen wie die kleinere. Erst wenn der Belag grösser wird, oder fester gedrückt wird, bremst es besser.
Der einzige Vorteil durch die grössere Scheibe ist, das mehr Wärme aufgenommen werden kann.