Ich dachte ansich an den Verkehr und an schnellle Spurwechsl, sowie einparken abbiegen etc. Das macht mit einem etwas kleineren Wagen einfach mehr spaß
Somit ist für jeden Einsatzzweck eben ein anderes Motortuning optimal.
Wenn ich also z.B. Bergrennen fahre, werde ich keinen großen Turbo mit mittlerem Hubraum (wie der .:R ) nehmen, wegen dem Ansprechverhalten,
der ist optimal für die Autobahn.
Wenn ich Dein Beschleunigungsvideo ansehe, (Drehzahl immer zwischen 4800 und 7000) ist für mich der Turbinenkompressor (Ruf, ABT) die erste Wahl.
Erstens hängt der sofort am Gas ohne Turboloch, hat von allen Kompressorsystemen den höchsten Wirkungsgrad, und obenrum steigt das Drehmoment immer mehr leicht an, und fällt nicht wie beim Turbo.
Auf der Autobahn ist allerdings der Turbo erste Sahne.
Es muss dann nicht mal unbedingt ein Bi-Turbo sein.
Ich hatte den Lotus Omega 3,6 Bi-Turbo 420 PS und meine Mono-Turbo-Corvette ist hier immer besser (Hubraum).
Ich brauch beim schweren .:R also sofort Schub auf der Land- und Bundesstrasse zum Überholen, auf der BAB ist´s nicht so wichtig.
@ Regenkönig: Beim Ampelstart sieht´s dann ähnlich aus :great:
FAZIT: Kompressor oder Hubraumerweiterung !!!
Nothing beats cubic inches with supercharging :great: :clap: