Wer kennt AME-Racing?

Diskutiere Wer kennt AME-Racing? im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Der Motor sieht im Grundsatz aus wie ein 16V G60! Aber ich habe mal gehört das die als solches auch als Querstrommotor gibt! Könnte ich mir...
  • Wer kennt AME-Racing? Beitrag #41
Robyking
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Der Motor sieht im Grundsatz aus wie ein 16V G60!
Aber ich habe mal gehört das die als solches auch als Querstrommotor gibt!
Könnte ich mir Vorstellen das so einer ist!?
 
  • Wer kennt AME-Racing? Beitrag #42
INeedNOS
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Hm, mir sind nur diese 16V Motoren bei VW bekannt:

1,8er 16V 129/139 PS (mit/ohne KAT)
2,0er 16V 136 PS (aufgebohrter 1,8er)
2,0er 16V 150 PS (basiert angeblich nicht auf dem 1,8er sondern auf dem 2,0er 8V)*noahnung*

Hat von denen vielleicht einer einen Querstromkopf?

Bleibt aber bzgl. des Fotos immer noch die Frage offen, warum da zwei Luftfilter verbaut sind???...und der eine über dem G-Lader so aussieht, als wenn er noch nichtmal angeschlossen ist? Häh????
 
  • Wer kennt AME-Racing? Beitrag #43
Tom.Schmeler
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Der Motor sieht im Grundsatz aus wie ein 16V G60!
Aber ich habe mal gehört das die als solches auch als Querstrommotor gibt!
Könnte ich mir Vorstellen das so einer ist!?

heutige motoren sind doch alles cross flow motoren!
das bedeutet doch nix anderes wie vorne rein hinten raus... und nicht gleichseitig rein-raus

A crossflow cylinder head is a cylinder head that features the intake and exhaust ports on opposite sides. The gases can be thought to flow across the head. This is in contrast to reverse-flow cylinder head designs that have the ports on the same side.
A crossflow head gives better performance, but the popular explanation put forward for this i.g. that the gases don't have to change direction and hence are moved into and out of the cylinder more efficiently i.g. is a simplification since there is no continuous flow because of valve opening and closing. But since there is overlap between the intake and exhaust profiles there is a point in which both valves are open. At that point the inertia of the exhaust gases leaving the cylinder helps to aspirate the intake gases into the cylinder. The other main reason for a crossflow's performance is that the ports and valves can be larger and its physical separation of the hot exhaust manifold keeps the air in the intake manifold cooler. Most modern engines are of a crossflow design.
"Crossflow" is often used to refer specifically to Ford Motor Company's Kent Crossflow 4-cylinder OHV engine. This unit has been used in cars from the 1960s up to the present day, albeit with the addition of fuel injection and a modern engine management system. The term was also briefly used in the early 1980s in Australia for the revised 4.1 litre inline six-cylinder engine in Ford's Australian large family car, the Falcon. This was in response to the post-1979 fuel crisis where the Falcon was a comparatively fuel-inefficient car compared to its contemporary rivals.
This term is used for engines which have only one intake and one exhaust valve per cylinder; four (or five) valves per cylinder engines get their superior performance from total port size, not the relative location of the ports.



klar :great:
 
  • Wer kennt AME-Racing? Beitrag #44
INeedNOS
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aber der 1,8er 16V im 2er GTI war doch kein Querstrommotor, oder? Ich kann mich nur noch an unseren 1,6er Golf 2 erinnern und der hatte definitif keinen Querstromkopf;)

EDIT: http://www.orz-motorsport.com/images/GTI_16V-SLK.jpg

OK, der 16V ist ein Querstromkopf. Hatte das nur falsch in erinnerung, weil die Runner der Ansaugbrücke über den Kopf nach hinten reichen und da die Drosselklappe sitzt;)
 
  • Wer kennt AME-Racing? Beitrag #46
R32BT
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der g60 hat keinen queerstromkopf
 
  • Wer kennt AME-Racing? Beitrag #47
Tom.Schmeler
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Korrekt !

g60_motor_sw.jpg
 
  • Wer kennt AME-Racing? Beitrag #48
INeedNOS
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wo sollte man auch den G-Lader unterbringen, wenn da noch ´ne Ansaugbrücke oder ein Abgaskrümmer im Weg wären;)
 
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