Ich habe bei meinem R, der jetzt auch keine Werksgarantie mehr hat nicht verlängert, weil ich eh noch fast ein ganzes Jahr Gebrauchtwagengarantie beim Händler habe.
Ausserdem habe ich kurz vor Ablauf der Garantie einige Sache tauschen lassen die mir nicht mehr gefielen oder leicht beschädigt waren.
(Hutablage, Lichtschalter, Klimabedienteil)
Was aber ausschlaggebend war:
Ich hatte bei meinem Audi die CarLifePlus Versicherung abgeschlossen. (2 Jahre Garantieverlängerung). Dann verreckte beim Audi die Tachoeinheit. Leider wird ja ab ner bestimmten km-Leistung (ich weiß nicht mehr genau ab wieviel. glaube ab 50.000) immer prozentual ein Teil der Kosten auf dem Verbraucher abgewälzt. Ich habe mir das mal durchgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Grantieverlängerung teurer war als das was mir erstattet wurde.
Da ich für Arbeiten am Auto (nach der Gebrauchtwagengarantiezeit) meinen Bruder (KFZ Meister) incl. Werkstatt habe, werden solche Aktionen dann auch umsonst erledigt.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will und man das Geld übrig hat, sollte man schon die Garnatieverlängerung abschließen.
Gruß Markus